Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich bin gestern auf der autobild.de Website auf einen 9-5 Aero-Test von 1999 gestoßen.

Das Auto kam ganz gut weg, was mich aber erstaunt hat, ist die Tatsache, dass der Bremsweg von 100 auf 0 mit 38,3 Meter angegeben wurde.

Darauf hin habe ich mehrer Vergleichtests von A6 und 5er BMW nachgelesen, die liegen in der Regel auch nur max. 2 m kürzer beim Bremsweg. Erstaunt mich doch sehr, da der 9-5 eigentlich ein "altes" Auto ist, der Test war ja auch von ´99.

Die Testbericht von Audi und Co natürlich neuer, wenns wirklich so ist, hat sich der Aero gut gehalten...

 

Subjektiv finde ich aber , dass der Bresmweg sich nicht nach den genannten 38.3m anfühlt. Eher länger, wesentlich länger...

Was denkt Ihr?

Hallo!

 

Zu den in Autozeitschriften veröffentlichten Bremswegen sollte man wissen, daß die nach einem speziellen (meiner Ansicht nach nicht korrekten) Verfahren ermittelt werden.

Die Autos werden bei ca. 110km/h gebremst, dann wird ab 100km/h bis auf 0km/h gemessen. Das heißt, daß sich das Fahrzeug also schon in der Verzögerung befindet.

Dabei wird aber die sog. Betätigung nicht berücksichtigt. Betätigung ist das Bremspedal samt seinem Gestänge und dem Bremskraftverstärker (fals vorhanden) plus Hauptbremszylinder. Ist diese Mechanik schlecht ausgelegt, dauert es einen Moment, bis sich der Bremsdruck aufbaut und das Fahrzeug verzögert. Und in der Zeit verschenkt man dann Bremsweg.

Ich weiß nicht, wie gut die Betätigung im 9-5 ist, aber das kann schon ein paar Meter aus 100km/h ergeben.

 

Gruß,

Erik

Hallo Leute! :00000299

Meiner Meinung nach bremst der Otto-Normal nicht feste genug!

ABS muss rammeln, das die Tassen im Schrank klirren. :00000449

Erst dann ist volle Bremswirkung zu erwarten! :00000284

 

Macht leider kein Mensch...vor lauter Schreck wird sogar das Bremspedal losgelassen!...und dadurch wertvolle Meter verschenkt!

 

Schonmal die Tassen klirren lassen???

Wenn nicht, probehalber mal eine Vollbremsung auf freier Strecke hinlegen!!!

Dann weiß jeder, was ich meine... :00000417

Hehe, stimmt!! :00000284

 

Die meisten haben noch das ABS zum regeln gebracht. Man könnte dem armen Bremspedal ja auch weh tun, wenn man es feste tritt... :D

 

Gruß,

Erik

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.