Veröffentlicht Juni 30, 20196 j Hallo, ich habe mir für mein 93' Cabrio eine gebrauchte abnehmbare AHK von Westfalia besorgt. Für die Montage der Kupplung als solche gibt es ja eine Anleitung. Wie verhält es sich mit der Elektrik? Die Belegung der Steckdose an der AHK ist ja standard. Am Fahrzeug kann ich durchmessen um herauszubekommen, welche Leitung welche Funktion hat. Wird denn der Kabelbaum der AHK einfach mit Stromdieben mit den Leitungen am KFZ verbunden? Wie würdet ihr vorgehen? Über eure Antwort freue ich mich. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Linus
Juni 30, 20196 j Autor Standard jein: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm Danke! Wieder was gelernt ;-)
Juni 30, 20196 j Ich hab so einen Einbausatz mit Relaismodul verwendet, die Anleitung war verständlich genug: jaeger 21400006 Vorteil ist, das alte Blinkrelais kann bleiben und man braucht auch keine C2 Kontrolllampe ins Armaturenbrett zu frickeln. Zudem funzt auch die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug, was mittlerweile wohl Vorschrift ist. Bearbeitet Juni 30, 20196 j von Kuchen
Juli 1, 20196 j Autor Super. Danke für den Tipp. Klingt sinnvoll. Ich denke, ich werde es dann so machen ;-)
Juli 2, 20196 j Autor Hallo, danke für die Info. Was sich mir allerdings noch nicht erschließt ist, wo ich diese Stecker einbinde. Kann ich die einzelnen Leitungen aus dem Leuchtmittelträger entfernen? Viele Grüße Linus
Juli 2, 20196 j Autor Habe jetzt den Leuchtmittelträger nicht vor Augen. Ich setze die in die Leitung. Ich sehe dann aber den Sinn nicht, da die Leitung so auch beschädigt wird...?
Juli 2, 20196 j Die Anschlüsse am Leuchtmittelträger haben die normalen 63er Flachstecker - zumindest beim CC. Und dafür gibt's natürlich auch Verteiler. Einziges Manko, die direkte Verbindung ist nochmals federbelastet gesichert.
Juli 2, 20196 j Die Anschlüsse am Leuchtmittelträger haben die normalen 63er Flachstecker - zumindest beim CC. Und dafür gibt's natürlich auch Verteiler. Einziges Manko, die direkte Verbindung ist nochmals federbelastet gesichert. Danke für die Info. Ich sehe dann aber den Sinn nicht, da die Leitung so auch beschädigt wird...? Der Punkt ist nicht die Beschädigung, sondern die Festigkeit der Verbindung. Im Kabelschuh verpreßt du ja das abisolierte Kabel mittels crimb-Zange.
Juli 2, 20196 j Autor Die Anschlüsse am Leuchtmittelträger haben die normalen 63er Flachstecker - zumindest beim CC. Und dafür gibt's natürlich auch Verteiler. Einziges Manko, die direkte Verbindung ist nochmals federbelastet gesichert. Ja, so etwas stelle ich mir vor. Ist eleganter, als die laufenden Leitungen anzuzapfen. Manko, da die alten federbelasteten Verbindungen gegen neue Flachsteckerverteiler getauscht würden?
Juli 2, 20196 j Autor Danke für die Info. Der Punkt ist nicht die Beschädigung, sondern die Festigkeit der Verbindung. Im Kabelschuh verpreßt du ja das abisolierte Kabel mittels crimb-Zange. Wobei ich diese Stromdiebe schon etwas unprofessionell bewerte, d. h. in Sachen Zurückrüsten auf Originalzustand. Wie hat Saab das denn ab Werk gemacht, also wenn eine AHK verbaut wurde?
Juli 2, 20196 j Wie hat Saab das denn ab Werk gemacht, also wenn eine AHK verbaut wurde? Soweit ich weiß, gab es nie eine AHK ab Werk.
Juli 2, 20196 j Zum Bleistift: [ATTACH=full]163735[/ATTACH] Blöd zu erklären; die kleine Vertiefung in der Mitte des Steckers rastet im Loch der Zunge ein. Statt der Vertiefung hat der originale Stecker eine kleine gefederte Sicherung. Den Unterschied sieht man beim anschauen.
Juli 2, 20196 j Autor Blöd zu erklären; die kleine Vertiefung in der Mitte des Steckers rastet im Loch der Zunge ein. Statt der Vertiefung hat der originale Stecker eine kleine gefederte Sicherung. Den Unterschied sieht man beim anschauen. Alles klar, danke für die Erklärung. Ich schaue mir das zeitnah mal an. Sind die originalen Stecker denn materialschonend zu entfernen?
Juli 17, 20195 j Autor Mittlerweile bin ich weiter, habe den entsprechenden E-Satz sowie Kleinteile besorgt. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob und wo ich im Kofferraum Plus finde.
Juli 17, 20195 j Am Innenraumlicht bzw. Schalter ? - aber der hintere Sicherungskasten ist ja auch nicht weit entfernt, an den bin ich gegangen.
Juli 17, 20195 j Autor Alles klar. Danke! Da suche ich dann morgen mal. Ist da auch Kapazität vorhanden, um eine 12-Volt-Steckdose zu installieren, bspw. für einen Kühlschrank?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.