Veröffentlicht Dezember 12, 20195 j Hallo zusammen , mein Saab 93 Aero 2.0 T meint mich wieder einmal ärgern zu müssen. Ich habe das Problem das mir ständig die Zündspulen sterben. Zündkerzen sind neu (halbes Jahr) und die richtigen . Genau wie die Spulen . Es ist auch nicht immer die selbe mal die mal die. Fehlerspeicher ist leer . Während der Fahrt zeigt er beim auslesen nur an auf welchem Zylinder er Aussetzer hat. Jemand noch eine Idee ???? Danke schon mal für eure Hilfe
Dezember 12, 20195 j Wenn die Masseverbindungen nicht mehr OK sind, dann kann das auch zu fiesen Spannungen führen, die dann was killen.
Dezember 12, 20195 j Hallo zusammen , mein Saab 93 Aero 2.0 T meint mich wieder einmal ärgern zu müssen. Ich habe das Problem das mir ständig die Zündspulen sterben. Zündkerzen sind neu (halbes Jahr) und die richtigen . Genau wie die Spulen . Es ist auch nicht immer die selbe mal die mal die. Fehlerspeicher ist leer . Während der Fahrt zeigt er beim auslesen nur an auf welchem Zylinder er Aussetzer hat. Jemand noch eine Idee ???? Danke schon mal für eure Hilfe Sind denn alle vier Zündspulen gleichzeitig getauscht worden oder immer nur die jeweils defekte?
Dezember 12, 20195 j Hey , Masse von den Steckern ?Naja, dass die Kerzen eine saubere Masseverbindung zum Block haben kann man mal annehmen. Ich hab den Schaltplan jetzt nicht im Kopf. Aber egal wo da Übergangsspannungen auftreten können, können diese gerade bei den hohen Spannungen an den Zündspulen zu Spannungen an anderer Stelle führen, die nicht vorgesehen sind. Also Stecker aber auch die Massepunkte am Motor und im Motorraum. Und der Vollständigkeit halber: Die Zündkerzen sind aber die richtigen? Und der Elektrodenabstand ist auch nicht zu groß geworden?
Dezember 12, 20195 j Autor Naja, dass die Kerzen eine saubere Masseverbindung zum Block haben kann man mal annehmen. Ich hab den Schaltplan jetzt nicht im Kopf. Aber egal wo da Übergangsspannungen auftreten können, können diese gerade bei den hohen Spannungen an den Zündspulen zu Spannungen an anderer Stelle führen, die nicht vorgesehen sind. Also Stecker aber auch die Massepunkte am Motor und im Motorraum. Und der Vollständigkeit halber: Die Zündkerzen sind aber die richtigen? Und der Elektrodenabstand ist auch nicht zu groß geworden?
Dezember 12, 20195 j Autor Ich werde die Punkte mal noch abarbeiten und alles nachschauen ! Muss ja einen Grund geben weshalb die Dinger immer kaputt gehen. Sind ja auf Dauer nicht günstig jedesmal
Dezember 12, 20195 j Achso Zündkerzen sollten richtig sein . Bosch Double Platinium Nein. NGK 1632 (PFR6D10G) sollten es sein.
Dezember 12, 20195 j Tausch erst mal die Kerzen, mit Bosch hatte ich bisher nur Probleme egal ob Alfa, Chrysler oder Moped
Dezember 12, 20195 j Wenn du Spulen kaufst dann einfach gebrauchte. Gibt es zu nem Spottpreis und halten auch. Bei den Kerzen entweder NGK (Platin geht auch) oder Beru. Ansonsten können die Aussetzer auch von der Pumpe oder den Injektoren kommen. Letzteres ist eher selten.
Dezember 12, 20195 j Achso Zündkerzen sollten richtig sein . Bosch Double PlatiniumProblem gefunden! [emoji6] Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Dezember 12, 20195 j Hallo zusammen , mein Saab 93 Aero 2.0 T meint mich wieder einmal ärgern zu müssen. Ich habe das Problem das mir ständig die Zündspulen sterben.Bai see weh: Da es ja diverse Hersteller gibt (Hitachi, Mitsubischi, NGK, Bremi, ...), von welchem waren die gestorbenen? Immer das gleiche?
Dezember 13, 20195 j Die falschen Kerzen sind der Grund für die vermehrten Ausfälle der Zündspulen. Das Problem ist bekannt und bei den Fahrzeugen mit Zündleiste sind dann auch alle Spulen erneuert...wenn nur ein Zylinder auffällig wird.
Dezember 17, 20195 j Autor Hey , also neue NGK rein gebaut . Eventuell bilde ich es mir ja auch ein aber meine das der Wagen um Welten besser zieht und laut Anzeige auch gut einen Liter weniger braucht.Wenn jetzt die Spulen noch halten bin ich froh . Danke nochmal für die Tipps
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