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150PS-Motor: Mehr Leistung und Turbo-Anzeige?

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Hallo und Danke für die Antwort.

Wo bekommt man so ein Zusatzsteuergerät und ist der Einbau schwierig?

 

Tom

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Hallo und Danke für die Antwort.

Wo bekommt man so ein Zusatzsteuergerät und ist der Einbau schwierig?

 

Tom

Z.B. hier:

https://www.mal-electronics.com/shop/?route=information/chiptuning&m=saab&mo=9-3&t=9-3%201.9%20TiD&kw=110&typ=CR&ccm=1910&hp=148&ps=150&nm=310

 

Ich würde dieses nehmen: https://www.mal-electronics.com/shop/?route=product/product&id=2466&product_id=461447&ccm=1910

 

Die POWERBOX CRD2 hatte ich bei meinem Vitara verbaut.

 

Über das Poti kannst Du Dich an die maximale Leistung mit so einem Zusatzsteuergerät herantasten.

 

Selbstverständlich wäre einem richtigen Chiptuning über das originale Steuergerät der Vorzug zu geben.

Tja, interessantes Thema, Ich überlege meinem Sauger schärfere Nocken zu verpassen, das er etwas spritziger wird, meint ihr das bringt was bei einem Automaten? :confused:
Der Punkt ist in meinen Augen: Wenn ich schon einen TD04 und Cobra-Pipe einbaue, eröffnen sich damit eine Reihe weiterer Optionen, ohne gleich die Kosten unverhältnismässig in die Höhe zu treiben. Da bin ich ganz bei [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER].

Mein Ding wäre: 185PS per Software und gut is, oder wenn schon die 'dicke' Hardware, deutlich mehr als 205 PS.

(is meine Meinung ;)

Bei den Modellen von 01-03 hat man den Vorteil das schon original eine grössere Cobrapipe verbaut wurde: https://www.rendcarparts.nl/saab/onderdelen/30584297-5084785-9192568/RD087?_ga=2.262405519.2019657664.1605136156-1278713299.1603651306

Nicht zu verwechseln mit der King Cobra ab 06!

https://www.saab-cars.de/threads/einlassrohr-zum-turbo.61411/

Z.B. hier:

https://www.mal-electronics.com/shop/?route=information/chiptuning&m=saab&mo=9-3&t=9-3 1.9 TiD&kw=110&typ=CR&ccm=1910&hp=148&ps=150&nm=310

 

Ich würde dieses nehmen: https://www.mal-electronics.com/shop/?route=product/product&id=2466&product_id=461447&ccm=1910

 

Die POWERBOX CRD2 hatte ich bei meinem Vitara verbaut.

 

Über das Poti kannst Du Dich an die maximale Leistung mit so einem Zusatzsteuergerät herantasten.

 

Selbstverständlich wäre einem richtigen Chiptuning über das originale Steuergerät der Vorzug zu geben.

 

Das hört sich gut an. Weiß denn jemand, wo man ein Chiptuning für einen 2001 TID / 125 PS bekommen kann, oder wer das anbietet?

 

Wäre daran sehr interessiert.

 

Grüße aus dem Saarland

  • Autor
Das hört sich gut an. Weiß denn jemand, wo man ein Chiptuning für einen 2001 TID / 125 PS bekommen kann, oder wer das anbietet?

 

Wäre daran sehr interessiert.

 

Grüße aus dem Saarland

Habe 4 Beiträge vorher den Link gepostet!

 

Wenn man aber nur die 205PS will geht es ja noch.

Dann einfach Software auslesen, B205R als neues Basefile nehmen und vorher in der T7Suite Immo und VIN aus der alten Datei importieren lassen.

Fertig.

 

Bei dem Ladedruck der da gefahren wird, muss man eigentlich keine Anpassung vornehmen.

Selbstverständlich das ganze noch per Logging verifizieren und dann ists gut.

 

Hallo,

 

also ich hab mich ja noch nie mit Leistungssteigerung usw. beschäftigt, 50 PS Mehrleistung klingt aber schon verführerisch. Es liest sich für mich nun so einfach... was brauche ich, wenn ich das mal probieren möchte? Laptop, Kabel, Software? Ich möchte eigentlich nicht wirklich ein paar hundert Euro für ein paar Sekunden Steuergerätflashen abdrücken müssen ;-)

 

 

Vielen Dank und schöne Grüße...

 

Stefan

  • Administrator
Hallo,

 

also ich hab mich ja noch nie mit Leistungssteigerung usw. beschäftigt, 50 PS Mehrleistung klingt aber schon verführerisch. Es liest sich für mich nun so einfach... was brauche ich, wenn ich das mal probieren möchte? Laptop, Kabel, Software? Ich möchte eigentlich nicht wirklich ein paar hundert Euro für ein paar Sekunden Steuergerätflashen abdrücken müssen ;-)

 

 

Vielen Dank und schöne Grüße...

 

Stefan

Sogar auf Deutsch abgefasst :hello:

https://saabspace.com/topic/10/1-trionic-7-grundlagen

 

Guten Morgen,

 

also wirklich interessant, das Thema. Hab mich jetzt auch mal bei "trionictuning.com" angemeldet. Sobald ich mal ein bisschen Zeit finde, mach ich mich mal auf die Suche nach dem PBUS (so wie ich das verstanden hab, ist es nichts anderes, als der CAN-Bus?) und lege den an die OBD-Buchse, bzw. sonst irgendwo hin, wo ich gut ran komme. Hier auf Arbeit kann ich mir ein "Vector CAN-Case XL" ausleihen, damit müsste ich doch auf den Bus zugreifen können? Wenn ich soweit bin würde ich mich gerne vorher noch mal melden, bevor ich das Fahrzeug durch einen falschen Klick in die ewigen Jagdgründe schicke.

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße...

 

Stefan

  • Administrator
...

Hier auf Arbeit kann ich mir ein "Vector CAN-Case XL" ausleihen, damit müsste ich doch auf den Bus zugreifen können?

...

 

Nein.

Nein.

 

Schade :-(

Guten Morgen,

 

also wirklich interessant, das Thema. Hab mich jetzt auch mal bei "trionictuning.com" angemeldet. Sobald ich mal ein bisschen Zeit finde, mach ich mich mal auf die Suche nach dem PBUS (so wie ich das verstanden hab, ist es nichts anderes, als der CAN-Bus?) und lege den an die OBD-Buchse, bzw. sonst irgendwo hin, wo ich gut ran komme. Hier auf Arbeit kann ich mir ein "Vector CAN-Case XL" ausleihen, damit müsste ich doch auf den Bus zugreifen können? Wenn ich soweit bin würde ich mich gerne vorher noch mal melden, bevor ich das Fahrzeug durch einen falschen Klick in die ewigen Jagdgründe schicke.

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße...

 

Stefan

 

Der 900 II bzw. 9-3 I hat einen freien Diagnose-Stecker im Fußraum Beifahrerseite, links oberhalb der ECU.

Ich weiß nicht, wie es in der Trionic 7 Bibel ausschaut, aber in der T5-Bibel ist ne Anleitung drin.

 

Ich hab mir nen Combi Adapter besorgt (kostet etwa 100 € mit der Option auf EGT) und dann hab ich mir nen Stecker gebaut vom Combi Adapter zum Fahrzeug. Der Combi Adapter sieht dauerhaft im Auto, ich muss nur noch das Notebook anstöpseln.

 

combi_adapter_01.thumb.jpg.dcc1e875a39304bba8b256358182e529.jpg

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