23. Februar 200619 j @ralf: aus den beiden Zustandsgrössen im Ansaugkanal: Druck und Temperatur, welche ja auch gemessen wird, kann die T5 die Luftmasse bestimmen :00000504
23. Februar 200619 j Autor Ja, das weiß ich auch noch aus Physik. :lol Was ich halt wissen wollte, wie die Trionic 5 das tatsächlich macht. Und das hast du beantwortet. Danke! Trionic 7 macht es auch so? Wird dann wohl genauer sein als Luftmengenmesser und Luftmassenmesser.
23. Februar 200619 j @ ralftorsten Check engine: Du hast recht. Ich habe nach meiner Erinnerung die Batterie zum resetten kurz abgeklemmt und gehofft, daß danach das Radio ohne CodeNr. noch funktioniert. Es hat geklappt, In die Werkstatt mußte ich nicht.
23. Februar 200619 j Autor Nein, die hat wieder einen LMM... Aha, interessant... weißt du auch zufällig ob Volumen oder Masse gemessen wird?
23. Februar 200619 j ich behaupte einfach mal schlank: Masse. Bringt wesentlich mehr ;-) Klassisches Beispiel Luftmengenmesser: die Stauscheibe in der K-jet. " " Luftmassenmesser: der erhitzte Draht bei der Lh-jet...
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