Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Unser Silvestermenü von gestern.

Kaltgeräucherter Ouzo-Lachs | gepickelter Wurzelsalat | Avocadomus | Schnittlauchcreme

Xn063YY.jpg

Klare Thai-Enten-Bouillon | Entendumpling

u2lrhL8.jpg

Reiberdatschi | Rucolacreme | Imperialkaviar

A7GgTUt.jpg

Rinderfilet | Spinat-Tomaten-Omelette | Pumpernickel-Preiselbeesauce

AU94bdR.jpg

Rumtopf-Brownie-Parfait | Preiselbeer-Vanille-Schmand | Gewürzbrösel

afmfCb8.jpg

Sehr schön, hört sich lecker an. :top::top:

• Antworten 1,2k
  • Ansichten 73,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor
Unser Silvestermenü von gestern.

Kaltgeräucherter Ouzo-Lachs | gepickelter Wurzelsalat | Avocadomus | Schnittlauchcreme

Xn063YY.jpg

Klare Thai-Enten-Bouillon | Entendumpling

u2lrhL8.jpg

Reiberdatschi | Rucolacreme | Imperialkaviar

A7GgTUt.jpg

Rinderfilet | Spinat-Tomaten-Omelette | Pumpernickel-Preiselbeesauce

AU94bdR.jpg

Rumtopf-Brownie-Parfait | Preiselbeer-Vanille-Schmand | Gewürzbrösel

afmfCb8.jpg

Sehr, sehr schön......und endlich eine warme Mahlzeit :smile:

Sehr, sehr schön......und endlich eine warme Mahlzeit :smile:

Haha, ja, endlich! War nur noch ein Schatten meiner selbst!

Deswegen heute auch gleich eine kulinarische Einzigartigkeit, die nirgends außerhalb ihrer angestammten Region ordentlich hergestellt werden kann: die fränkische Bratwurst. Eine Kulturkonstante.

9FpcW67.jpg

Deswegen heute auch gleich eine kulinarische Einzigartigkeit, die nirgends außerhalb ihrer angestammten Region ordentlich hergestellt werden kann: die fränkische Bratwurst. Eine Kulturkonstante.

9FpcW67.jpg

Genauso ist es.

9FpcW67.jpg

:hello:

Ich oute mich als Franken-Fan...

:flowers:

zum guten Handwerk gehört aber auch Werkzeug. Ich habe vor ein Paar Jahren in Creuset Töpfe investiert und nicht bereut. Suppen, Eintöpfe und Geschmortes gelingen geschmacklich wesentlich intensiver.

Mit meinen zwei Gußeisenpfannen von Creuset hatte ich leider kein Glück. Bei denen hatte sich schon nach kurzer Zeit der Boden durchgebogen. :frown:

Für einen Gasherd gegen sie noch.

Ich mag meine jahrealte Le Creuset Signature Pfanne sehr.
  • Autor
Mit meinen zwei Gußeisenpfannen von Creuset hatte ich leider kein Glück. Bei denen hatte sich schon nach kurzer Zeit der Boden durchgebogen. :frown:

Für einen Gasherd gegen sie noch.

Mit Pfannen von Creuset habe keine Erfahrungen.

Neben einer beschichteten Bratpfanne (Gastro SUS, absolut Top!) benutzte ich uralte Hammerschmiedepfannen aus Bad Hindelang. Die haben nie einen Tropfen Spülmittel gesehen, sind mittlerweile wie Teflon und funktionieren auf Induktion tadellos.

0A1313E1-E233-4910-96CC-7D25F59980A7.thumb.jpeg.3d3cd98c39e5f0bb677a1e5a2f8fdb3f.jpeg

Bearbeitet von Celloplayer

Creuset kannst Du den Kindern noch vererben.

Immer langsam auf Temperatur bringen und DANN erst Power geben.

Wie ich schon geschrieben habe.

Neben einer beschichteten Bratpfanne (Gastro SUS, absolut Top!) benutzte ich uralte Hammerschmiedepfannen aus Bad Hindelang. Die haben nie einen Tropfen Spülmittel gesehen, sind mittlerweile wie Teflon und funktionieren auf Induktion tadellos.

Geil. :top::top:

Le Creuset Grillpfanne macht sehr leckere Bratkartoffeln :biggrin:

Ich hab auch diese hier - schon seit über 20 Jahren im Einsatz.:smile:

IMG_20190621_121101.thumb.jpg.a0e43f4814f3b6619d1ec48e0935ce00.jpg

Oh ja - die schmiedeeiserne Turk haben wir auch. Ist top! Hält bei uns auch schon 10 Jahre...
IMG_4297.thumb.JPEG.776dd195b8a8e46dbd423fba8d5ae5d8.JPEG ...bevor die Könige aus dem Morgenland vorbeikommen, selbst mal schnell dort gewesen und einen Couscous-Salat mit allen Düften des Orients gemacht. Dazu nur ein Minz-Joghurt und ein wenig marokkanisches Hähnchen.
  • Moderator
[ATTACH=full]221683[/ATTACH] ...bevor die Könige aus dem Morgenland vorbeikommen, selbst mal schnell dort gewesen und einen Couscous-Salat mit allen Düften des Orients gemacht. Dazu nur ein Minz-Joghurt und ein wenig marokkanisches Hähnchen.

:top:……:eating:……

Gruß, Thomas

Ich hab auch diese hier - schon seit über 20 Jahren im Einsatz.:smile:

[ATTACH=full]221655[/ATTACH]

:top: :eating:

Das gab es zu Silvester:

Gerichte mit Linsen geht weiter.

Linsensalat mit Kräuterdressing auf Rotebete. Obendrauf ein paar Stücke geräucherte Forelle.

IMG-20221218-WA0014.thumb.jpg.eaf9debef04ea8a926f5c79c84fabb03.jpg

Für die Kinder Burger mit Kreuzkümmel und Ingwer gewürzt. - Haben Sie gegessen :smile:

...und ich die Reste mit wachsender Begeisterung.

20230107_202056.thumb.jpg.8aeddb799394c9c6c3de4f0fa68f05be.jpg

Nach Mitternacht zum Abschluß dann noch etwas "ollen" Wein:rolleyes:.

20221231_200923.thumb.jpg.371ed465b55f850bf2c9d358ff4bcd00.jpg

Das gab es zu Silvester:

Gerichte mit Linsen geht weiter.

Linsensalat mit Kräuterdressing auf Rotebete. Obendrauf ein paar Stücke geräucherte Forelle.

[ATTACH=full]221835[/ATTACH]

Für die Kinder Burger mit Kreuzkümmel und Ingwer gewürzt. - Haben Sie gegessen [emoji2]

...und ich die Reste mit wachsender Begeisterung.

[ATTACH=full]221836[/ATTACH]

Nach Mitternacht zum Abschluß dann noch etwas "ollen" Wein:rolleyes:.

[ATTACH=full]221837[/ATTACH]

Der Wein sollte aber schon maderisiert sein, die Farbe ist auch nicht mehr schön.

Genuß ist das nicht mehr und hoffe er wurde nach dem ersten Schluck " a la votre Sanitär" zugefügt. [emoji6]

Essen sieht lecker aus [emoji106]

Klar schmeckt der nicht mehr jung, dieser war in der Tat leicht säuerlich.

Das ganze ist mehr so ein Gag den ich mir mache.

Diese Weine hab ich mal im Keller meine Schwiegervater gefunden. Er ist inzwischen schon nicht mehr am Leben. Immer um die Weihnachtszeit öffne ich eine Flasche davon und denke an ihn. Er war ein feiner Kerl.:smile:

Obwohl, die Spätlesen sind besser. Geschmacklich gehen die so wie du sagst etwas in Richtung Sherry. Haben jedoch durchaus noch Frucht.

Die scheinst ja vom Fach zu sein. Dann wirst du wissen wie damals die Weine hier in Deutschland ausgebaut wurden.

Meine Flaschen sind auch nichts besonderes. Bin eher überrascht das die überhaupt noch in diesem Zustand sind.

• 2 Wochen später...
  • Moderator
Die Gattin des Hauses hat einen leckeren Nachtisch gemacht ……:smile:……:eating:……

0DC915AC-FCC3-4051-82D7-1CC400615FE3.thumb.jpeg.5ccce97a8d4555fde4019ea9acf7d14c.jpeg

• Moderator
Brüllende Creme...Lecker!

Auf jeden Fall ……:smile:……

Uns war nach Miesmuscheln im Weiswein Sud.

fca04671808d40bf75b99c5f040e2778.jpg589ac33258f3852a754734a1e3ba18c9.jpg

:smile::top::eating:

... und der Wein, hat er gut dazu gepasst? 11,5% ist das viel für einen Riesling?

• Moderator
Uns war nach Miesmuscheln im Weiswein Sud.

fca04671808d40bf75b99c5f040e2778.jpg589ac33258f3852a754734a1e3ba18c9.jpg

:top:……:eating:……

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.