Zum Inhalt springen

Motorlager getriebeseitig mit Strebe zum Motor

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo verehrte Saab-Gemeinde,

nach einem kapitalen Motorschaden mit 2 gebrochenen Kolben + Kurbelwellenschaden inkl. kaputter Lagergasse habe ich meinen Saab 9-5 aus 2005 nun mit einem komplett überholten Motor versehen.

Bisher hat der "Neuaufbau" soweit reibungslos geklappt, nur das linke Motorlager unter dem Batteriekasten verwirrt mich etwas.

Das alte Lager aus dem Fahrzeug hat an der Unterseite eine Platte mit einem Loch, woran eine Strebe zum Motorblock befestigt wird. Das Lager was ich mit der passenden SAAB-Nummer bestellt habe, hat dieses Loch leider nicht.

Ich kann auch nirgendwo ein Lager finden, was identisch zu dem von mir ausgebauten ist. Alle 9-5 4 Zylinder haben angeblich das selbe linke Motorlager. Das Lager passt auch, es fehlt eben nur die Aufnahme für die Strebe zum Motorblock.

Weiß eventuell jemand, ob die Strebe im verlauf der Produktionszeit weggefallen ist oder aus sonstigen Gründen darauf verzichtet wurde?

Viele Grüße

Hallo verehrte Saab-Gemeinde,

nach einem kapitalen Motorschaden mit 2 gebrochenen Kolben + Kurbelwellenschaden inkl. kaputter Lagergasse habe ich meinen Saab 9-5 aus 2005 nun mit einem komplett überholten Motor versehen.

Bisher hat der "Neuaufbau" soweit reibungslos geklappt, nur das linke Motorlager unter dem Batteriekasten verwirrt mich etwas.

Das alte Lager aus dem Fahrzeug hat an der Unterseite eine Platte mit einem Loch, woran eine Strebe zum Motorblock befestigt wird. Das Lager was ich mit der passenden SAAB-Nummer bestellt habe, hat dieses Loch leider nicht.

Ich kann auch nirgendwo ein Lager finden, was identisch zu dem von mir ausgebauten ist. Alle 9-5 4 Zylinder haben angeblich das selbe linke Motorlager. Das Lager passt auch, es fehlt eben nur die Aufnahme für die Strebe zum Motorblock.

Weiß eventuell jemand, ob die Strebe im verlauf der Produktionszeit weggefallen ist oder aus sonstigen Gründen darauf verzichtet wurde?

Viele Grüße

Wenn dann kam sie wohl dazu (was doch recht unwahrscheinlich ist) ?

Weder mein MY99 noch mein MY2003 hat eine solche Querstrebe. Hast du mal er in Foto davon?

• Autor

Die Strebe in dem Bild die Pos. 13A

upload_2020-7-12_23-47-8.thumb.png.1ca12b0bcdb368e14f4bba94ddfa1b75.png

Diese Strebe gibt es nur bei den R-Motoren (Aero) ab Bj. 2003 und VIN 3304356

Dazu gehört ein eigener Lagerdämpfer (Nr 15, Teilenr 52 39 462) an dem das Teil mit der Schraube (Nr 19) befestigt wird.

Der Standarddämpfer (15) ist Teile Nr. 50 63 714 und in dem Fall der falsche.

• Autor

Okay, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Wenn ich mit der richtigen Teile-Nr. 52 39 462 bei den einschlägigen Händlern suche, kommt leider immer nur der Standarddämpfer als Suchergebnis. Dieser wird teilweise auch explizit für die >03 B235R Modelle als passend angezeigt.

Alles sehr seltsam, wenn ich keinen passenden Dämpfer mehr finden kann, muss ich wohl oder übel auf den „normalen Dämpfer“ umrüsten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Okay, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Wenn ich mit der richtigen Teile-Nr. 52 39 462 bei den einschlägigen Händlern suche, kommt leider immer nur der Standarddämpfer als Suchergebnis. Dieser wird teilweise auch explizit für die >03 B235R Modelle als passend angezeigt.

Alles sehr seltsam, wenn ich keinen passenden Dämpfer mehr finden kann, muss ich wohl oder übel auf den „normalen Dämpfer“ umrüsten.

Vielen Dank für die Hilfe!

So ist es wohl. Ich hab grabd noch mal ins EPC von 2014 geschaut. Da heisst es: Nicht mehr lieferbar und 50 63 714 verwenden. Demnach kannst Du die Strebe 13A wohl weglassen oder schweisst die Öse selber an.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.