Veröffentlicht Juli 12, 20205 j Hallo verehrte Saab-Gemeinde, nach einem kapitalen Motorschaden mit 2 gebrochenen Kolben + Kurbelwellenschaden inkl. kaputter Lagergasse habe ich meinen Saab 9-5 aus 2005 nun mit einem komplett überholten Motor versehen. Bisher hat der "Neuaufbau" soweit reibungslos geklappt, nur das linke Motorlager unter dem Batteriekasten verwirrt mich etwas. Das alte Lager aus dem Fahrzeug hat an der Unterseite eine Platte mit einem Loch, woran eine Strebe zum Motorblock befestigt wird. Das Lager was ich mit der passenden SAAB-Nummer bestellt habe, hat dieses Loch leider nicht. Ich kann auch nirgendwo ein Lager finden, was identisch zu dem von mir ausgebauten ist. Alle 9-5 4 Zylinder haben angeblich das selbe linke Motorlager. Das Lager passt auch, es fehlt eben nur die Aufnahme für die Strebe zum Motorblock. Weiß eventuell jemand, ob die Strebe im verlauf der Produktionszeit weggefallen ist oder aus sonstigen Gründen darauf verzichtet wurde? Viele Grüße
Juli 12, 20205 j Hallo verehrte Saab-Gemeinde, nach einem kapitalen Motorschaden mit 2 gebrochenen Kolben + Kurbelwellenschaden inkl. kaputter Lagergasse habe ich meinen Saab 9-5 aus 2005 nun mit einem komplett überholten Motor versehen. Bisher hat der "Neuaufbau" soweit reibungslos geklappt, nur das linke Motorlager unter dem Batteriekasten verwirrt mich etwas. Das alte Lager aus dem Fahrzeug hat an der Unterseite eine Platte mit einem Loch, woran eine Strebe zum Motorblock befestigt wird. Das Lager was ich mit der passenden SAAB-Nummer bestellt habe, hat dieses Loch leider nicht. Ich kann auch nirgendwo ein Lager finden, was identisch zu dem von mir ausgebauten ist. Alle 9-5 4 Zylinder haben angeblich das selbe linke Motorlager. Das Lager passt auch, es fehlt eben nur die Aufnahme für die Strebe zum Motorblock. Weiß eventuell jemand, ob die Strebe im verlauf der Produktionszeit weggefallen ist oder aus sonstigen Gründen darauf verzichtet wurde? Viele Grüße Wenn dann kam sie wohl dazu (was doch recht unwahrscheinlich ist) ? Weder mein MY99 noch mein MY2003 hat eine solche Querstrebe. Hast du mal er in Foto davon?
Juli 12, 20205 j Diese Strebe gibt es nur bei den R-Motoren (Aero) ab Bj. 2003 und VIN 3304356 Dazu gehört ein eigener Lagerdämpfer (Nr 15, Teilenr 52 39 462) an dem das Teil mit der Schraube (Nr 19) befestigt wird. Der Standarddämpfer (15) ist Teile Nr. 50 63 714 und in dem Fall der falsche.
Juli 13, 20205 j Autor Okay, vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Wenn ich mit der richtigen Teile-Nr. 52 39 462 bei den einschlägigen Händlern suche, kommt leider immer nur der Standarddämpfer als Suchergebnis. Dieser wird teilweise auch explizit für die >03 B235R Modelle als passend angezeigt. Alles sehr seltsam, wenn ich keinen passenden Dämpfer mehr finden kann, muss ich wohl oder übel auf den „normalen Dämpfer“ umrüsten. Vielen Dank für die Hilfe!
Juli 13, 20205 j Okay, vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Wenn ich mit der richtigen Teile-Nr. 52 39 462 bei den einschlägigen Händlern suche, kommt leider immer nur der Standarddämpfer als Suchergebnis. Dieser wird teilweise auch explizit für die >03 B235R Modelle als passend angezeigt. Alles sehr seltsam, wenn ich keinen passenden Dämpfer mehr finden kann, muss ich wohl oder übel auf den „normalen Dämpfer“ umrüsten. Vielen Dank für die Hilfe! So ist es wohl. Ich hab grabd noch mal ins EPC von 2014 geschaut. Da heisst es: Nicht mehr lieferbar und 50 63 714 verwenden. Demnach kannst Du die Strebe 13A wohl weglassen oder schweisst die Öse selber an.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.