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SAAB 9-3 II YS3F Cabrio / Verdeck schließt nicht vollständig

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Veröffentlicht

Hallo,

 

bei dem Saab eines Freundes schließt das Verdeck nicht vollständig.

Öffnen ist kein Problem - alles scheint fluffig zu funktionieren.

Beim schließen funktioniert soweit alles - Dach wird vorn am Scheibenrahmen verriegelt aber der hintere Teil mit der Scheibe wird nicht komplett runtergedrückt - dh. das Verdeck bleibt hinten ca. 3-5 cm offen.

Nachdem vorn verriegelt wurde wird der hintere Teil nicht mit Druck versorgt - man muss ein paar Sekunden warten bis sich der Druck abbaut - dann kann man es manuell herunterdrücken. Aber es bleibt eben der Spalt.

 

Keiner der Hydraulikzylinder hat ein Leck - alles Trocken - Hydraulikflüssigkeitsstand ist bei maximum.

 

Was kann das sein? Steuergerät? Magnetschalter an der Hydraulikeinheit?

 

Es scheint einfach so, dass die beiden Hydraulikzylinder die für das finale Schließen zuständig sind keinen Druck bekommen.

 

Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt?

 

Bin selbst Mechaniker aber weiß derzeit keinen Rat.

 

Danke im Vorraus!

 

roman

Hallo,

 

habt ihr nen Tech2? Kann man damit vielleicht das Verdeck testen einstellen? Frag doch mal den Sattler Guido Maack in Hamburg, der hat meins gewechselt und eingestellt und kennt jedes Saab Cabrio. Der hilft Dir bestimmt.

 

Viel Erfolg

Chris

  • 4 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe seit heute genau das gleiche Problem, öffnen geht komplett, beim schließen bleibt das hintere Teil vom Verdeck oben und wenn man versucht den Schalter länger zu betätigen, kommt die Meldung "Verdeckmotor überhitzt, abkühlen lassen"

Was tun?

Guten Morgen,

Nein , da kein Ölverlust erkennbar ist hab ich den Füllstand noch nicht kontrolliert, Werd ich heute mal machen..

VG Thomas

Hallo Flemming,

habe gerade nach dem Ölstand geschaut, steht auf Max. und das ganze System ist augenscheinlich dicht, habe ein paar Fotos dazu...:

IMG_20250907_143339939.jpg

IMG_20250907_144923571.jpg

IMG_20250907_144911479.jpg

IMG_20250907_143224288.jpg

Puh, schwierig aus der Ferne.

Einzige was mir im 3. Bild auffällt ist die grenzwertige Führung des Kabels unten rechts am Zylinder.

Hört sich danach an, dass er eine Endlage für das Schließen nicht erreicht oder erreicht aber die Positionsrückmeldung nicht erhält. Wenn er so scheinbar bis ans Ende kommt bliebe wohl nur mit Tech2 auslesen. Bist dafür leider etwas arg weit weg.

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