Zum Inhalt springen

neues Fahrwerk im Saab 9-3 Koni-Bilstein-H&R-Eibach

Empfohlene Antworten

Also eibach 30mm wird es definitiv werden.

Nur welche Dämpfer ?

• Antworten 56
  • Ansichten 5,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Gibts da eine Auswahl an gekürzten Dämpfern? Konis bekommt man schon länger nicht mehr. Blieben die Bilstein B8.
  • Autor
Neben den Bilstein B8 und den Koni gelb gibt es als Sonderanfertigung noch verkürzte Bilstein B6, die für Heuschmid in Obergünzburg angefertigt werden und von dort auch bezogen werden können, wie mir dieser telefonisch mitteilte. Wer also gerne etwas tiefer aber dennoch weich unterwegs sein möchte, kann hier fündig werden.
Neben den Bilstein B8 und den Koni gelb gibt es als Sonderanfertigung noch verkürzte Bilstein B6, die für Heuschmid in Obergünzburg angefertigt werden und von dort auch bezogen werden können, wie mir dieser telefonisch mitteilte. Wer also gerne etwas tiefer aber dennoch weich unterwegs sein möchte, kann hier fündig werden.

Günzburger Bullshit. Echt. Die B8 sind - whhuuuhuaha- frei verkäuflich.

B8 sind schlicht verkürzte B6.

Sind halt Sportstossdämpfer.

Eigentlich reichen ja auch neue originale Stoßdämpfer in Verbindung mit den eibach federn.

Kostet ja halb soviel wie z.B. die einstellbaren konis.

• Autor
Günzburger Bullshit. Echt. Die B8 sind - whhuuuhuaha- frei verkäuflich.

Vermutlich habe ich mich mit der Bezeichnung B6 vertan (mea culpa, aber direkt so eine Reaktion?), jedenfalls sagte mir Herr Heuschmid am Telefon, dass er von Bilstein speziell nach seinen Vorgaben angefertigte Stoßdämpfer für den Saab anbieten kann. Und sein Kriterium war, dass sie weicher als die B6/B8 und Konis sein sollen.

Ah, das liesst sich schon anders. Und ist imho auch sinnvoll.

Das sind die Teilnummern für den Viggen (Limo und Coupe). Sollte sich also mit Tieferlegung vertragen.

Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Passung in den vorderen Achschenkeln aussieht. Da haben Standard/Aero nämlich andere als der Viggen...

Und das bekommt man bestimmt nur raus wenn man es ausprobiert?
Das sind die Teilnummern für den Viggen (Limo und Coupe). Sollte sich also mit Tieferlegung vertragen.

Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Passung in den vorderen Achschenkeln aussieht. Da haben Standard/Aero nämlich andere als der Viggen...

Keiner weiß was?

Keiner weiß was?

Schick mal ne PN [mention=16]erik[/mention]. Der hat beide Modelle im Haushalt.

Bin nicht 100% sicher da ich das noch nie probeirt habe. Vermutlich passen die Dämpfer ins Rohr rein, aber ich kann es nicht sicher bestätigen. Und extra bei mir zerlegen werde ich das jetzt auch nicht, sorry.
Und extra bei mir zerlegen werde ich das jetzt auch nicht, sorry.

Nu stell Dich ma nich so an!:biggrin:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Rohrhülsen ein paar entscheidende Millimeter kürzer sind oder ähnliches um den Federweg nicht um das gleiche Maß wie die Tieferlegung zu reduzieren. Der Sturz ist jedenfalls identisch zu den anderen Ausführungen, was auf eine andere Geometrie des Achschenkels hinweist (oder irre ich mich da: Beim Einfedern bzw. auch tieferlegen wird der Sturz doch gößer bei dieser Achskonstuktion?)

Der Unterschied am Achsschenkel ist soweit ich es weiß nur unten im Bereich Radlager. Da ist beim Viggen das Federbein etwas anders bearbeitet, damit die dickere Antriebswelle vom 9-5 passt, ohne zu schleifen. Oben wirds vermutlich gleich sein.

Blöde Idee: haben die Bilstein-Dämpfer für die Vorderachs für den Viggen die gleiche Nummer wie für "normale" 9-3? Wenn ja, dann paßt es.

Vorschlag: (ist eigentlich nicht so mein Ding, aber hier dient es ja der Allgemeinbildung wie der Erhaltung automobilen Kulturguts ;)

Bestellen, schauen obs passt und ansonsten zurückschicken (Nich montieren und verkratzen, sondern einfach ausmessen:ciao:)

• 1 Jahr später...

Hallo in die Runde,

darf ich das Thema noch mal aufgreifen? Das Fahrwerk steht bei meinem jetzt auch an. Momentan kann man sowohl Koni als auch Bilstein Dämpfer bekommen. Ich würde auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen aus der bajuwarischen Flottille zu Bilstein tendieren - allerdings ohne jemals mit Konis unterwegs gewesen zu sein, Preislich sehe ich da auch keinen Unterschied aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hinsichtlich der Abstimmung auf die Saabs gesammelt und kann berichten?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.