Veröffentlicht März 9, 200619 j Hallo, hat jemand Ahnung was es damit auf sich hat ? Frank :xmas-smiley-002 " Die grössten Kritiker der Elche, waren früher selber welche"
März 9, 200619 j Das hatten wir schonmal! Kurz zusammengefasst: Weder 16V noch 8V haben einen Ansauglufttemperatursensor. Auch wenn sie's hätten ist sowas grober Schwachfug, da die Lambdaregelung gegenregelt, und wenn sie's nicht mehr kann geht die Check-Engine Lampe an. Sowas als Chiptuning zu verkaufen verstösst gegen die guten Sitten, da in dem Stecker gar kein Chip drinne is. Gruss Ingo
März 9, 200619 j Grober Unfug. Der Widerstand in der Leitung vom IAT (intake air temperature) Sensor "gaukelt" der ECU einen kalten Motor vor. Das soll dazu führen, daß die Anreicherungsfunktion für den Kaltstart aktiv bleibt. Das Gemisch wird also fetter. Die falsche Überlegung dahinter ist, daß ein fetteres Gemisch immer mehr Leistung bringt. Bei einem Saugmotor bringt das aber garnichts, ausser einem höheren Benzinverbrauch. Gepaart mit netten Nebeneffekten wie einem höheren Benzineintrag in das Motoröl und Verschleiß. Ein Turbomotor braucht zwar unter Vollast meist ein fetteres Gemisch als ein Sauger, jedoch ist die Lösung trotzdem Murks. 1. hat man in Teillast und darunter die gleichen Probleme wie beim Saugmotor 2. Haben Turbomotoren angepasste Kennfelder, so daß man kaum vom Anfetten profitiert, ausser man will ziemlich unsinnige Ladedrucklevel fahren und überfordert seinen Turbo und Intercooling/Zündung. (Hitze und nicht ausreichende Spätverstellung der Zündung) EDIT: Kuchen hat Recht, im closed loop (Lambda Regelung aktiv bis zu einer bestimmten Last) würde die ECU versuchen das auszuregeln. Das hatte ich noch vergessen. Gruß Stephan
März 9, 200619 j Autor Hab mir schon gedacht, dass das Unfug ist. Wie gut, dass sich hier so viele Leute auskennen. Frank
März 9, 200619 j Das einzige, das etwas bringt, ist, das APC umzulöten und ein bissel an den Potentiometern zu spielen. Anleitungen z.B. auf http://www.900aero.com Die Motoren (zumindest die 16V) können das eigentlich ganz gut ab, aber die armen Getriebe...
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