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Hakelige Schaltung (bes. 2. Gang)

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Veröffentlicht

Mein 2011er 9-3 hat das 6-Gang-Schaltgetriebe.

 

Beim Wechseln vom 1. in den 2.Gang fällt auf, dass es immer so wirkt, als sei die Synchronisierung nicht in Ordnung. Alle anderen Gänge und beim Runterschalten ist alles in Ordnung.

Auffällig ist auch, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn es sehr warm ist und/oder schnell gefahren wurde und somit das Getriebe sehr warm wurde.

Wenn man mal so googelt, dann ist das kein Einzelfall.

 

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Wechsel auf ein anderes Getriebeöl?

Oder ein Ölzusatz?

Normal bei dem Getriebe...dünneres Öl könnte helfen. Allerdings nicht freigegeben.
  • Autor
… Allerdings nicht freigegeben.

 

Naja, um Garantie seitens des Herstellers müssen wir ins wohl keine Sorgen mehr machen! :hello:

Gab da auch mal ein Bulletin...Werksseitig sind wohl 3Liter drin, beim Wechsel alles rausholen und dann nurnoch 2.2Liter einfüllen. Damit soll dann Besserung eintreten.

Es geht [mention=7668]Urbaner[/mention] eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss.

[mention=701]Ziehmy[/mention] hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert?

Es geht [mention=7668]Urbaner[/mention] eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss.

[mention=701]Ziehmy[/mention] hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert?

 

 

vorallem die berühmte Buchsenkonstruktion am Getriebe zickt gerne mal :biggrin::biggrin:

  • Autor
Es geht [mention=7668]Urbaner[/mention] eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss.

[mention=701]Ziehmy[/mention] hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert?

Einstellung, Seilaufnahme am Getriebe - alles neu!

Ich sag mal so, ich hatte das Verhalten 9 Jahre und mich damit abgefunden.

Ein Ölwechsel bringt nur bedingt was, solangs warm vernünftig schaltet, kann man die ersten 5 km damit leben.

  • Autor
vorallem die berühmte Buchsenkonstruktion am Getriebe zickt gerne mal :biggrin::biggrin:

Buchsenkonstruktion?

https://www.saab-cars.de/threads/schwergaengige-schaltung-reparatur.41405/page-5#post-1412729

 

Da im Thread erklärt bzw. auch wie man das Ganze behebt.

Vor dem Umbau würde ich die betreffende Stelle erstmal mit WD40 fluten und schauen obs besser wird. Wenn nicht, dann ists das typische F40 Verhalten.

  • Autor
https://www.saab-cars.de/threads/schwergaengige-schaltung-reparatur.41405/page-5#post-1412729

 

Da im Thread erklärt bzw. auch wie man das Ganze behebt.

Vor dem Umbau würde ich die betreffende Stelle erstmal mit WD40 fluten und schauen obs besser wird. Wenn nicht, dann ists das typische F40 Verhalten.

 

Meine Schaltung ist nicht schwergängig! Sie läuft sehr schön leicht!

Nur hakt beim Hochschalten immer der 2. Gang. Sonst ist alles gut.

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