Veröffentlicht September 17, 20213 j Mein 2011er 9-3 hat das 6-Gang-Schaltgetriebe. Beim Wechseln vom 1. in den 2.Gang fällt auf, dass es immer so wirkt, als sei die Synchronisierung nicht in Ordnung. Alle anderen Gänge und beim Runterschalten ist alles in Ordnung. Auffällig ist auch, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn es sehr warm ist und/oder schnell gefahren wurde und somit das Getriebe sehr warm wurde. Wenn man mal so googelt, dann ist das kein Einzelfall. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Wechsel auf ein anderes Getriebeöl? Oder ein Ölzusatz?
September 18, 20213 j Normal bei dem Getriebe...dünneres Öl könnte helfen. Allerdings nicht freigegeben.
September 18, 20213 j Autor … Allerdings nicht freigegeben. Naja, um Garantie seitens des Herstellers müssen wir ins wohl keine Sorgen mehr machen!
September 18, 20213 j Gab da auch mal ein Bulletin...Werksseitig sind wohl 3Liter drin, beim Wechsel alles rausholen und dann nurnoch 2.2Liter einfüllen. Damit soll dann Besserung eintreten.
September 18, 20213 j Es geht [mention=7668]Urbaner[/mention] eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss. [mention=701]Ziehmy[/mention] hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert?
September 18, 20213 j Es geht [mention=7668]Urbaner[/mention] eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss. [mention=701]Ziehmy[/mention] hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert? vorallem die berühmte Buchsenkonstruktion am Getriebe zickt gerne mal :biggrin:
September 18, 20213 j Autor Es geht [mention=7668]Urbaner[/mention] eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss. [mention=701]Ziehmy[/mention] hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert? Einstellung, Seilaufnahme am Getriebe - alles neu!
September 18, 20213 j Ich sag mal so, ich hatte das Verhalten 9 Jahre und mich damit abgefunden. Ein Ölwechsel bringt nur bedingt was, solangs warm vernünftig schaltet, kann man die ersten 5 km damit leben.
September 18, 20213 j Autor vorallem die berühmte Buchsenkonstruktion am Getriebe zickt gerne mal :biggrin: Buchsenkonstruktion?
September 18, 20213 j https://www.saab-cars.de/threads/schwergaengige-schaltung-reparatur.41405/page-5#post-1412729 Da im Thread erklärt bzw. auch wie man das Ganze behebt. Vor dem Umbau würde ich die betreffende Stelle erstmal mit WD40 fluten und schauen obs besser wird. Wenn nicht, dann ists das typische F40 Verhalten.
September 19, 20213 j Autor https://www.saab-cars.de/threads/schwergaengige-schaltung-reparatur.41405/page-5#post-1412729 Da im Thread erklärt bzw. auch wie man das Ganze behebt. Vor dem Umbau würde ich die betreffende Stelle erstmal mit WD40 fluten und schauen obs besser wird. Wenn nicht, dann ists das typische F40 Verhalten. Meine Schaltung ist nicht schwergängig! Sie läuft sehr schön leicht! Nur hakt beim Hochschalten immer der 2. Gang. Sonst ist alles gut.
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