Veröffentlicht Oktober 10, 20213 j Hallo Freunde des 9k Ich bräuchte für meinen 97er 2.3Turbo das Dichtungskit für die Nockenwelle (#8822587) Bei Skandix und bei anderen, mir bekannten, Saab-Teilehändlern nicht mehr lieferbar. Nach fast 400tsd km sollte ich nunmal die VDD wechseln und an diesem Stopfen ist es auch leicht ölfeucht. Muss im November zur HU und will dem Prüfer nicht allzuviele Sachen zum Aufschreiben präsentieren. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/dichtungen/dichtungsdeckel/dichtungsdeckel-nockenwelle-satz/1038074/ Danke für hilfreiche Informationen Bearbeitet Oktober 10, 20213 j von Gemini56
Oktober 10, 20213 j Die Stelle ist bei fast jedem 9000 leicht feucht, da wird kein Prüfer etwas sagen oder du wischt vorher einmal mit dem Lappen drüber. Bei meinem (423.000km) ist es auch leicht feucht, aber da kam in mehreren Jahren nie mehr Öl als zu Beginn als kleiner Tropfen schon dran war.
Oktober 10, 20213 j Kann es evtl. hier sein: https://schwedenteile.de/p/50356/schlauchschelle-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-8332587.html Brauchst Du nicht nur den Dichtring ersetzen ? Wo ist denn das Teil eigentlich ?
Oktober 10, 20213 j Mitglied Kann es evtl. hier sein: https://schwedenteile.de/p/50356/schlauchschelle-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-8332587.html Brauchst Du nicht nur den Dichtring ersetzen ? Wo ist denn das Teil eigentlich ? .....richtig - da gehört er hin: https://www.saab-cars.de/threads/oelverlust-am-ventildeckel-dichtungsendstopfen.65383/ ...oder https://www.saab-cars.de/threads/stopfen-zk.61499/
Oktober 10, 20213 j Autor Die Stelle ist bei fast jedem 9000 leicht feucht, da wird kein Prüfer etwas sagen oder du wischt vorher einmal mit dem Lappen drüber. Bei meinem (423.000km) ist es auch leicht feucht, aber da kam in mehreren Jahren nie mehr Öl als zu Beginn als kleiner Tropfen schon dran war. Danke, dann werd ich das so machen.
Oktober 10, 20213 j Das Teil aus Deinem Link sollte nicht passen Wenn Du den schwarzen Deckel runter hast, siehst Du, wie der kleine Deckel von einer Schelle gehalten wird. Die Schelle ist mit zwei Schrauben gehalten. Um die beiden zu lösen, brauchst Du einen sehr guten TX40 mit loch, sonst schert es den weg. Die beiden Schrauben sind gut festgebacken. Ich habe die damals mit Adapter und einem langen Drehmomentschlüssel gelöst bekommen. Der erste TX40 standard war ruckzuck rund und dann hatte ich einen TX40 mit Loch von WERA gekauft. Du hast einen 9k 1996 ? Dann müßte diese Dichtung passen: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/dichtungen/dichtring-zuendverteiler-vakuumpumpe-dichtungsdeckel-nockenwelle/1010574/Gutes Gelingen Aus Angst habe ich noch etwas weißes Dichtung drumrum gewickelt. Seit dem. alles Dicht. Bis auf das Lösen der beiden Schrauben eine Kleinigkeit. Evtl. gibt es davon hier Fotos von mir. Gutes Gelingen und guten Start in die Woche Bearbeitet Oktober 10, 20213 j von dick-tracy
Oktober 10, 20213 j @saab-since-1988 hat mal da was gemacht, hat wunderbar gepasst… einfach mal fragen
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