Veröffentlicht Januar 28, 20223 j ... Das Thema ist dass ich aus Schweden einige gut erhaltene und seltene Radsätze kaufen und mir zusenden lassen wollte. Einige schwedische Frachtbörsen bieten sogar an die Fracht - bei Felgen sind das dann Schachteln oder Schachteln auf Einwegpalette - vor der Haustüre abholen und liefern lassen. Antwort: "Wir liefern nicht ausserhalb Schweden". Für was habt ihr denn UPS FedEx DHL Schenker PostNord (die liefern sogar von und nach China !!) TNT die die Waren auch vor eurer Haustür abholen? NEIN, ich verstehe es nicht. Und dann gibt es da ausser der eu auch noch die EFTA, Also Norwegen Schweden Schweiz deren Zoll- und Handelsbkommen einiges älter ist als dieser Privatverein EU edit Unpassende und unsachliche Einleitung gelöscht. patapaya Bearbeitet Januar 28, 20223 j von Goiola
Januar 28, 20223 j Mitglied Kann ich gut - ich mag aber nicht, wenn sie unsachlich geäußert werden. Und das ist jetzt nicht nur private Meinungsäußerung, sondern Forumsetikette. Das bitte ich zu respektieren! Danke! Und: manchmal ist es besser, den ersten Ärger erstmal verrauchen zu lassen und vor dem Absenden noch eine Nacht zu schlafen. Das hilft, ganz sicher! Rat mal, woher ich das weiß...?
Januar 28, 20223 j Meine Erfahrung, auch mit ganz anderen Sachen als Autoteilen : Das mit dem Versand aus Schweden ist schon lange sehr unterschiedlich , manchmal gehts, manchmal sehr teuer, manchmal gehts gar nicht, auch wenn die Sachen in ein Päckchen passen. Wahrscheinlich ist es manchen Verkäufern schlicht zuviel Aufwand.
Januar 29, 20223 j Administrator Wir sind hier in DE mit unseren Frachtpreisen sehr verwöhnt. Mich kostet ein einfaches Paket mit 3 Steuergeräten aus SE schon 35-45€ per UPS. Die gleiche Sendung von hier an die gleiche Adresse kostet dafür aber vielleicht 12-15€. Das hat auch gar nichts mit der EU zu tun (ich verkneife mir hier mal eine politische Diskussion), sondern ist einfach eine Frage des Aufwands und der Rentabilität. Deutschland ist einfach Drehkreuz für Warensendungen aus aller Welt (siehe DHL in Schkeuditz). Da ist das für die Versanddienste eben auch nur ein durchlaufender Posten. Zu den Felgen als solches: Vielleicht ist das einfach zu aufwendig für den Versender bzw. ist der Versender nicht mit den Modalitäten und Geschäftsbedingungen von Dienstleistern wie UPS vertraut. Gerade im Norden Schwedens gibt es einige sehr "grimmige" Teilehändler. Die sind noch nicht so digital. Mag vielleicht etwas absurd klingen, aber gibt einige Händler die denken: "Ach, was will ich mit dem Ausland? Lieber alles schön innerhalb Schwedens. Dann habe ich keinen Stress und es geht nichts schief." Mein Vorschlag: Biete dem Händler einfach an die Abholung des Pakets zu buchen. Geht ausgezeichnet mit UPS (Zeitfenster festlegen und Abholort angeben). Und wenn der Händler immer noch nicht drauf eingeht - dann ist das einfach so. Privatautonomie bedeutet eben auch das man Geschäfte ausschlagen kann. Wenn du möchtest kannst du mir auch einfach eine Nachricht mit einem Link der angebotenen Felgen schicken. Kann gerne meine Kontakte fragen, ob sie das verpacken und verschicken können.
Januar 29, 20223 j Habe letzte Woche eine Sendung aus SWE erhalten. Prima. Kam mit DHL. Will nachher montieren.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.