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Man findet hier ja einige Beiträge zum Schaltlagensensor. Ich vermute ich dass dieses Teil bei mir Probleme macht und möchte es wechseln. Leider finde ich zum Ausbau nur eine Anleitung für den 9-5. Beim 9-3 ist der Zugang durch den Batteriehalter allerdings enorm eingeschränkt. Ich habe das schwarze Blech herausgenommen auf dem die Batterie steht, aber der eigentliche Halter darunter ist im Weg. Von vorne/oben gesehen habe ich die linke Schraube (mit dem Ölpeilstab) draussen. An die rechte weiß ich nicht wie ich dran kommen soll. Evtl. mit einem gekröpften 17er Ringschlüssel? Den hatte ich nicht und was nicht ob dafür genügend Platz ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen wie das Kabel (oder was das ist) am SLS befestigt ist und ob ich genug Platz habe das unter dem Halter zu demontieren.

Bearbeitet von metalfan

  • Mitglied
Man findet hier ja einige Beiträge zum Schaltlagensensor. Ich vermute ich dass dieses Teil bei mir Probleme macht und möchte es wechseln. Leider finde ich zum Ausbau nur eine Anleitung für den 9-5. Beim 9-3 ist der Zugang durch den Batteriehalter allerdings enorm eingeschränkt. Ich habe das schwarze Blech herausgenommen auf dem die Batterie steht, aber der eigentliche Halter darunter ist im Weg. Von vorne/oben gesehen habe ich die linke Schraube (mit dem Ölpeilstab) draussen. An die rechte weiß ich nicht wie ich dran kommen soll. Evtl. mit einem gekröpften 17er Ringschlüssel? Den hatte ich nicht und was nicht ob dafür genügend Platz ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen wie das Kabel (oder was das ist) am SLS befestigt ist und ob ich genug Platz habe das unter dem Halter zu demontieren.

 

- nun ja - ist identsich zum 9-5er

 

https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-9-3.48918/

 

https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor.44860/page-2#post-1184768

 

https://www.saab-cars.de/threads/rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren.42249/page-14#post-892540

 

- Kabel folgen und am Stecker lösen

 

Beispiel:

 

https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=4424473

 

- ansonsten noch WIS-Online

 

https://saabwisonline.com/a6/wis/9-3/2003/4-transmission/

  • Autor
- nun ja - ist identsich zum 9-5er

 

Super, besten Dank! Hatte ich zum Teil gelesen. Hinweis zum WIS :top: Allerdings sehe nach wie vor das Problem dass man so wenig Platz hat. Das ist beim 9-5 viel einfacher, weil man anscheinend den ganzen Batteriehalter entfernen kann.

Bearbeitet von metalfan

Ach das geht schon, bissl Platz schaffen soweit möglich und der Rest ist dann gelenkige Finger und Geduld. Geht schon.
  • Autor
:biggrin: :top: OK hab voll die Motivation jetzt
Bei solchen Schwierigkeiten ist immer die Kreativität des Monteurs gefragt. :smile: Einfach kann ja Jeder. :biggrin:
  • Autor
So, wollte kurz berichten. Der Ausbau hat hat ganz schön Geduld gebraucht, aber es hat alles geklappt und war letztendlich machbar. Jetzt habe ich einen neuen gebrauchten SLS verbaut und die erste Probefahrt verlief einwandfrei. Mal sehen ob es das war. Besten Dank auf jeden Fall für eure Tipps und Links. Das war sehr hilfreich

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