Zum Inhalt springen

3 x 9000 2.3 MY 97/98 zur Auswahl * Was spricht für und gegen die einzelnen Autos?

Empfohlene Antworten

ich fahre meinen 9000er gerne, kein Thema - habe ich auch schon weiter oben geschrieben-und man kann ihn in der Tat nicht mit einem w124 vergleichen.

 

@namensvetter: ein 9000er mit geringer Laufleistung macht sich natürlich auch im Innenraum bemerkbar - da sollte wenig Abnutzung vorhanden sein. Mit etwas Glück fühlt man sich wie in einem Neuwagen ( außer der Vorgänger war Zigarrenraucher, hatte 2 Doggen .....).

Wenn Dich eines der angebotenen Fahrzeuge überzeugt-dann kaufen und nicht wegen 5 oder 600€ ins Grübeln geraten.

Meiner ist ein Baujahr 1993-das sagt alles und spricht Bände. Viele 97 bzw. 98iger sind hier im Forum nicht präsent, die wenigsten davon mit Laufleistungen um die 80tkm.

Also fahr ihn mal und berichte, dann habe ich mit meiner ausgelutschten Kiste auch was davon.

  • Autor

Hallo nochmal.

 

Ich quäle mich gerade durch obige Folterliste.

 

Was zum Teufel ist ein "Heater Core"?

 

Mein Lexikon kennt die Teile nur einzeln, das hilft nicht viel und Haynes führt das Ding auch nicht auf.

 

Meint der Wärmetauscher?

 

 

Danke

Ralf

Jupp,

scheint beim 9000er wohl auch kritisch zu sein...

 

Sympthome: Beschlagene Scheiben, Süsslicher Geruch, Nasse Lüftungsschächte unter der Handbremse (kann man mit den Fingern ertasten - zwischen Fussraum und Mittelkonsole ein Stück hinter dem Schaltknüppel).

 

Hab damit aber bislang noch keine Probleme gehabt. Und habe alle Teile dieser Liste mit meinen km mittlerweile überschritten :-)

 

Ach: Eine Rep hab ich oben doch noch vergessen: Den Stellmotor der Umluftklappe (waren um die 70 Euro, Einbau 10min)

 

Gruss

Martin

  • Autor
Ach: Eine Rep hab ich oben doch noch vergessen: Den Stellmotor der Umluftklappe (waren um die 70 Euro' date=' Einbau 10min)[/quote']

 

Dann wünsche ich dir weiterhin nicht mehr Reparaturen als bisher.

 

Was du bisher hattest, ist ja wohl auch nicht wirklich schlimm. Autos gehen halt kaputt und autofahren ist halt teuer.

 

Damit rechne ich schon, ich denke aber, bei einem Auto unter 100 tkm ist die Gefahr großer Reparaturen erstmal gering. Darum geht`s mir.

 

Ganz so beängstigend finde ich das jetzt nicht mehr. Selbst ein Auto mit 125 tkm braucht bei mir 5 jahre bis es 150 tkm hat.

 

Was ich aber erkenne ist, daß der 9000 schwierig konstruiert ist was viele Reparaturen aufwendig macht.

 

Nochmals danke und gute Nacht.

 

Ralf

Damit rechne ich schon' date=' ich denke aber, bei einem Auto unter 100 tkm ist die Gefahr großer Reparaturen erstmal gering. Darum geht`s mir.[/quote']

 

Du musst zwischen altersbedingtem- und laufleistungs-Verschleiß unterscheiden!

 

Ich würde mich aber an Deiner Stelle auch für den 1. aussprechen, allerdings nur im zusammenhang mit einer Kur von Nordic ;)

 

Viele Grüße

 

Alex P.

Dann wünsche ich dir weiterhin nicht mehr Reparaturen als bisher.

 

Was du bisher hattest, ist ja wohl auch nicht wirklich schlimm. Autos gehen halt kaputt und autofahren ist halt teuer.

 

Damit rechne ich schon, ich denke aber, bei einem Auto unter 100 tkm ist die Gefahr großer Reparaturen erstmal gering. Darum geht`s mir.

 

 

Vielen Dank.

 

Eben: Autofahren (bzw. besitzen) kostet halt Geld. Und auch bei wirklich fabrikneuen Autos ist man nicht immer vor Rep. gefeit. Wenn ich mir den Polo meiner Freundin anschaue... .Sie hat den neu gekauft. Jetzt, 6 Jahre und 90.000km spaeter ist schon einiges an aergerlichem Kleinsch*#& gewesen. Insgesamt vier (!) neue Fensterheber -> laut VW Verschleiss - ich lach mich tot! Und null Kulanz..... Nur so als Beispiel.

 

Und frag mal Luxi, wie er mit seinem 9-5 gerade zufrieden ist (einfach mal den Thread: "Unser 9-5 3.0 TiD bekommt nen neuen Motor" suchen...

 

Alles in allem (hab den Vergleich zu recht neuen Audi, VW, Ford,... im Familien- und Freundeskreis) ist ein 9000er _wirklich_ ein guter Gebrauchter! Mein Vater ist immer sauer, dass er bei seinem 3 Jahren alten A6 mehr in der Werkstatt ist (pro km) als ich. Und: Er hat einen nicht unerheblichen Wertverlust- meiner haelt sich in engen Grenzen. ;-)

 

Gruss

Martin

Wenn Du Interesse hast ich habe einen Aero Sport 1997 alles original jede Inspektion ist gemacht sehr gepflegt über Preis können wir noch Sprechen,wenn du fotos sehen möchtest schicke per Email

Grüsse

saabist 52

kaufst du meinen?

 

9000 CSE, dunkelblau-met., 2. HD. Scheckheft, Alu 5spoke, WInter auf Felge, Schneeketten, Bj 96, Gesamtlaufleistung 191.000, orig. neuer Saab-Motor (6500 Euro) bei 140.000, Leder, Mittelarmlehne, Spoiler hinten, Glasdach, Holz, Lederlenkrad, Jalousie Heck und Seiten hinten, ACC, Dachtäger mit Fahrradhalter, etc.

Spritverbrauch lt. BC 8,8 Liter im Langzeitverbrauch

neu: Anlasser, Frontscheibe, Reifen vorn, Bremsscheiben, Beläge, Motor (s.o., Restgarantie), Zündbox

also meiner Meinung nach alles gemacht, was störend für die nächste Zeit auftreten könnte. Ich will den Wagen nicht verramschen, sondern nur (leider abgeben, weil ich mit Nachwuchs mehr Platz brauche. Schreib bei Interesse mal eine PN.

Ansonsten: ich habe den Wagen jetzt 3 Jahre und damals ähnliche Angebote gehabt wie Du jetzt. Wenn die <100.000 nachweisbar sind, kauf den zzgl Leistungssteigerung. Sonst gibts nur einzelne gute, jeder hat wohl irgendein Manko. Ich habe mich für Ausstattung und gegen Leistung entschieden, Leistung ist nachkaufbar.

Viel Erfolg noch

@duo infernale

 

was sind das für Seitenrollos hinten ? Habe ich noch nie gesehen ?

  • Autor
Wenn Du Interesse hast ich habe einen Aero Sport 1997

Danke sehr nett,

aber bewegt sich der auch bezüglich Preis und Wartungszustand innerhalb der Vorschläge zum GW-Kauf die mir hier gemacht wurden?

 

Aber Spaß zur Seite. Ich möchte eigentlich keinen Aero. Mein Favorit ist ein Anniversary mit 170/200 PS und Schaltgetriebe. Der Anniversary scheint mir die komfortablere Alternative zu sein, vom Preisaufschlag für Aero habe ich vermutlich nichts.

 

Ich fuhr schon früher kein 900 Turbo 16 S Coupé sondern einen fünftürigen 900 Turbo 16 mit gleicher Leistung.

 

Da ich davon ausgehe, daß bei dem 9000 bei 150 tkm grössere Reparaturen kommen und ich davon ausgehe, daß das Auto, einmal gekauft, nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu verkaufen ist, werde ich darauf achten, nur ein Auto zu nehmen, das meinen Vorstellungen völlig entspricht. Oder ich kaufe, wie vorgeschlagen, unter Hintanstellung meiner Ausstattungsvorstellungen, das preislich günstigste Modell.

 

Viele Grüße

Ralf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.