Juni 6, 201213 j Der Start war SEHR viel besser, und die Warmlaufphase auch. Da es bei knapp 10 Grad schon knapp wird, denke ich, dass Maximum gerade richtig ist, wenn man da nicht mehr dran rumstellen möchte. Und mit dem zusätzlichen SChalter kann man ja die Anreicherung nach belieben wieder beenden.
Juni 11, 201213 j Ich werde meinen Dicken am Wochenende auch auf e85 umrüsten, bin mal gespannt wie Fehlerfrei das b6 Steuergerät läuft. Der 9-5 von meinem Bruder läuft auch seit 4 Wochen problemlos auf e85.
Juni 14, 201213 j So, von mir mal wieder ein Update: Auf der Autobahn mal wieder die Check-Engine Kontrollleuchte angegangen. Ungefähr nach 100 Km Fahrt. Diesmal bleib sie aber an. Habe dann die nächste Tankstelle angesteuert und mit ca. 10 Liter Super den Tank wieder vollgemacht. Die Leuchte blieb dann für die nächsten 600 Kilometer Autobahn aus. Ich tanke jetzt sicherheitshalber beim Volltanken ein Mische von 6 Litern Super zu den ~55 Litern E85. Ich verstehe das wirklich nicht. Wenn das an dem Sprit liegt, warum läuft der Wagen dann 100 - 300 Kilometer auf reinem E85, ohne das die CE angeht? "Sammelt" das ECU Fehlermeldungen, von denen jede einzelne die CE nicht auslösen würde? So in der Art von: "Seit dem letzten Motorstart gab es XX auffällige Ereignisse, da stimmt etwas nicht." Es ist wirklich nur bei Langstrecke. Meistens fahre ich Strecken von 10 bis 50 Kilometern, da kommt die CE nie bei reinem E85. Auch wenn ich bei CE anhalte und für ein paar Minuten Sicherung 28 ziehe, kann ich dann wieder 100-300 Kilometer Autobahn fahren, bevor die Kontrollleuchte wieder angeht. Vom Finanziellen habe ich natürlich kein Problem damit, 10% Super zu tanken. Ist nur etwas lästig, da man dann 2 mal in die Tanke muss zum bezahlen. Haltet ihr das für sinnvoll, oder kann ich die gelgentliche CE ignorieren? Blöderweise habe ich nach der letzten CE den Fehlerspeicher gelöscht (Sicherung 28 gezogen), sonst könnte ich mal auslesen lassen. Vom Gefühl her kommt die CE am ehesten, wenn ich eine Zeit lang eher zügig (zB 165-175) fahre, und dann zB wegen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 reduziere. Allerdings nicht schon beim Ausrollenlassen, sondern erst kurz danach beim normalen Weiterfahren mit der reduzierten Geschwindigkeit. Ist aber schwer zu sagen, da es nicht so oft auftritt. Allerdings ist es nie bei kürzeren Strecken passiert, und nie, wenn ich ein wenig Super zutanke. Bin gespannt auf eure Ideen, nette Grüße Bastian
Juni 14, 201213 j Hallo, das FlexiFuel-Teil scheint schon irgendeine komische Art von Anreichrung / Abmagerung anzustellen bei längerer Konstantfahrt. Was bei mir sehr auffällig ist: Wenn ich längere Zeit "gleite" unddann Leistung abfrage, dann klappt das auch "normal". Motor zieht geschmeidig und sauber durch, alles fein. Aber: Da fehlen 10-20 PS! Irgendwie kommt das alles etwas harmloser, als das "normal" der Fall sein sollte. Beispielsweise drehen im 2. nicht mehr die Räder durch, das reicht dann ganz knapp von der Traktion. Daran merkt man das sehr direkt. Wenn man 2-3x "durchzieht", ist die Leistung wieder vollständig beisammen. Im Benzinbetrieb hatte ich so einen Leistungsabfall nicht. Offensichtlich adaptieren die beiden Steuergeräte da fröhlich mit- und gegeneinandern vor sich hin ... die müssen ja aus dem Lambda-Signal nur minimal unterschiedliche Schlüsse ziehen, dann sollte die Adaption des Motorsteuergeräts gegen einen "Anschlag" fahren. (Flexi macht immer magerer, Motor-ECU versucht gegenzuhalten, und verlängert die Einspritzzeiten immer weiter. Irgendwann ist die Adaption der ECU am Ende, Flexi setzt sich durch) Grüße!
Juni 14, 201213 j [...] Vom Finanziellen habe ich natürlich kein Problem damit, 10% Super zu tanken. Ist nur etwas lästig, da man dann 2 mal in die Tanke muss zum bezahlen. [...] Bin gespannt auf eure Ideen, nette Grüße Bastian Du musst nicht unbedingt zweimal zahlen. Den Tankwart um eine Zwischensumme bitten und weitertanken. An der Stammtanke geht das auch per Fingerzeig, dann musste nicht mal reingehen.
Juni 14, 201213 j Du musst nicht unbedingt zweimal zahlen. Den Tankwart um eine Zwischensumme bitten und weitertanken. An der Stammtanke geht das auch per Fingerzeig, dann musste nicht mal reingehen. ich fahre immer mit offener Tür und offenem Tank an die nächste Zapfsäule, falls einer rausrennt sehen die ja das ich nicht am flüchten bin. Und immer zu erst die 5 Liter Super tanken, da kommen die gar nicht erst auf die Idee das du Abhauen willst
Juni 14, 201213 j ich fahre immer mit offener Tür und offenem Tank an die nächste Zapfsäule, falls einer rausrennt sehen die ja das ich nicht am flüchten bin. Und immer zu erst die 5 Liter Super tanken, da kommen die gar nicht erst auf die Idee das du Abhauen willst Und damit blockierst du zwei Säulen? Wenn nix los ist, ok. Aber sonst?
Juni 14, 201213 j Und damit blockierst du zwei Säulen? Wenn nix los ist, ok. Aber sonst? bei meiner Ethanol Tanke in Kassel gibt es 2x8 Zapfsäulen, jede mit Ethanol da behindere ich keinen. Selbst wenn, ich Tanke ja auch für zwei
Juni 26, 201213 j Hallo, so: kleines Update: * wieder so ca. 500km gefahren * keine Kaltstartanreicherung eingestellt, bei 15°C ist das Auto echt mäßig motiviert zu starten :-) * Verbrauch nach SID: 15,5 Liter, Verbrauch real: 15,6 Liter (das SID zeigt richtig an!) * Ich fahre 100% Stadtverkehr mit wenig Stadtautobahn. 2x Kaltstart am Tag, Strecke jeweils unter 15km * Kosten auf 100km: 17 Euro mit E85. Ich hatte wegen dem Lambda-Fehler mit Flexitune geschrieben; keine wirklich sinnvollen Hinweise erhalten. Mir scheint, es könnte an der fehlenden Kaltstartanreicherung liegen. Am WE komme ich hoffenlich zum Einstellen. Grüße!
Juni 26, 201213 j Hallo Benway, damke für das Update. Mein Tipp, geh mit der Kalstart- und Kaltlaufanreicherung direkt auf Maximum, war zumindest bei meinem Motor optimal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lambdafehler beim Starten mit dem Flexitune zusammenhängt. Denn die Lammbdasonde bringt beim Kaltstart doch ohnehin kein brauchbares Signal für die ersten 30 Sekunden oder so. Mach doch mal Folgendes, wenn Du ohnehin an das FT musst wegen der Anreicherung: lege das Lambdasignal mal testhalber auf Masse. Dann "denkt" das Flexitune, dass E50 bis E85 im Tank ist. Steht ja so in der Anleitung, dass man so eine manuelle Spritauswahl treffen kann. Dann kann dir das FT ja den Lambdawert für das ECU nicht verfälschen. Was hättest du denn bei den Fahrten für einen Verbrauch mit Superbenzin gehabt? 15,5 ist ja schon etwas heavy. Nun zu meinem Update: Wagen betankt mit 5 Litern Super und 55 Litern E85. Dann 150 Kilometer Autobahn ohne Probleme. Wagen hat dann den ganzen Tag gestanden. Auf der Nachhausefahrt nach ca. 50 Kilometern (also nach insgesamt 200 Km) ging dann die CE an. Parkplatz angefahren, ein paar mal Wagen ausgemacht und wieder gestartet, 5 Minuten gewartet, im Leerlauf laufen lassen, alles ohne Erfolg. CE blieb beharrlich an. Habe sogar mal das Kabel von dem Temperatursensor des FT durchtrennt, um trotz warmem Motor die Kalstartanreicherung zu aktivieren, falls der zu mager läuft. Brachte aber auch nichts. Dann wollte ich die nächste Tanke in ca. 5 Kilometern anfahren und Super zutanken. Nach ca. 1,5 Kilometern ging die CE aus. Blieb dann auch fast 150 Kilometer aus. Kurz vor zu Hause ging die CE dann wieder an. Wagen hat dann die Nacht gestanden, am nächsten Morgen war die CE immer noch an. Sogar sofort nach dem Start, wo es ja noch gar kein brauchbares Lambdasignal geben sollte. Bin dann zur Tanke, nochmal knapp 5 Liter auf den halbvollen Tank zugetankt. Kurz darauf ging die CE aus. Was ich wirklich nicht verstehe, wenn das Problem bisher immer nur auf der Autobahn auftaucht, warum "merkt" sich der Wagen dann die CE, so dass die am nächsten Morgen wieder an ist? Ich bin mir annähernd sicher, dass wenn ich das ECU 10 Minuten stromlos gemacht hätte, dass der Fehler dann wieder im Stadtverkehr/Überlandverkehr trotz unverändertem Sprit nicht gezeigt hätte. Ich kann es mir mittlerweile fast nur so vorstellen, dass nach dem Stromlosmachen das Steuergerät neu anlernt. Dann kommt es irgendwann zu einem Punkt, wo es mit reinem E85 nicht mehr klarkommt. Das bleibt dann so. Dann muss man zutanken, obwohl es vorher mit E85 problemlos ging. Allerdings tritt das nur bei längeren Autobahnfahrten auf. Soweit meine Spekulation, kann das so hinkommen? Nette Grüße Bastian
Juni 26, 201213 j Die Frage "warum merkt sich ddie ECU den Fehler" ließe sich total simpel erklären.... in dem du den Fehler einfach mal ausließt... es gibt nämlich solche, und solche Fehler...
Juni 26, 201213 j Hallo, genau diese "Adaptiererei" scheint mit auch der Haken an dem System mit den zwei Steuergeräten zu sein. Das kann nicht vernünftig funktionieren. Allein wenn die Kaltstartanreicherung vom Flexitune aus geht, muss die ECU einen "Schreck" bekommen. Ärgert mich etwas, dass ich den Haken nicht zuvor bedacht habe. Ich werde noch ein wenig so rumfahren, wenn ich das weiter "suboptimal" finde, werde ich das wohl mal versuchen softwaretechnisch in der ECU zu implementieren, und das Flexitune in ein anderes Auto umziehen. Auf ECU-Projects finden sich ja ein paar Ansätze, wie soetwas ausehen könnte ... scheint bei mir eh auf "reines" E85 Fahren rauszulaufen, ein Steuergerät mit einer Benzinsoftware für den Notfall, kann man sich ja ins Handschuhfach legen. Grüße! PS: Ich bin so 11.5 bis 12.5 Liter SuperPlus verfahren. Der Mehrverbrauch ist also "normal". Wie gesagt: 100% Stadt. "Auf dem Lande" kann das Auto bis knapp unter 8 Litern verbrauchen mit dem aktuellen Setup, also alles "normal" würde ich sagen. Stadtverkehr ist halt das maximal falsche "Anwendungsgebiet" für so ein Auto. Hat jemand einen Cinquecento mit Innenraummaßen vom 9-5er in Berlin zu verkaufen :-) ?
Juni 26, 201213 j Die Frage "warum merkt sich ddie ECU den Fehler" ließe sich total simpel erklären.... in dem du den Fehler einfach mal ausließt... es gibt nämlich solche, und solche Fehler... Erwischt, genau das war was ich noch schreiben wollte und vergessen habe! Diesemal wurde das ECU eben nicht stromlos gemacht, um den Fehler noch auslesen zu können. Schaffe es allerdings erst Montag das auslesen zu lassen, werde dann sofort berichten.
Juni 26, 201213 j PS: Ich bin so 11.5 bis 12.5 Liter SuperPlus verfahren. Der Mehrverbrauch ist also "normal". Wie gesagt: 100% Stadt. Wenn man mal von 12 Litern und 1,53 Für Super ausgeht, bist du im augenblick bei ~1,35€ Ersparnis pro 100 Km. (17 € statt 18,36 €). So gravierend ist bei mir der Mehrverbrauch zum Glück nicht. Ich hoffe ja fast für Dich, dass es mit Super eher knappe 13 Litern wären, oder das der Sprit endlich wieder auf 1,70 klettert ;-)
Juli 3, 201213 j So, blöderweise ist mein Termin zum Auslesen gestern geplatzt. Ich habe jetzt erstmal die "CEL Flash Codes" selbst ausgelesen, wie hier beschrieben: http://www.saabcentral.com/~munki/technical/engine/electrical/cel_codes_motronic.htm Hat auch so weit funktiniert, ich hatte jedoch den Code 1-2, was für "no fault" steht. Kann ich mir das Auslesen in der Werkstatt jetzt sparen, oder kann sich da eventuell noch ein Fehler zeigen, der über die Blinkcodes nicht ausgegeben würde? Oder vor der nächsten langen Autonahnfahrt nochmal reines E85 tanken..... @Benway: Wenn es bei dir auf reines E85 rausläuft, könntest du ja wirklich mal probieren, SEL am Flexitune auf Masse zu legen. Dann verhält sich das FT statisch, unabhängig vom Lamdawert wird die Einspritzzeit jeweils entsprechend verlängert. Das "Feintuning" macht dann ausschließlich das ECU, die Geräte dürften dann nicht mehr gegeneinander Adaptieren. Ich glaube, das werde ich auch nochmal mit reinem E85 probieren. Ggf. ist ja auch ein Schalter schnell eingebaut, der SEL am Flexitune wahlweise auf Ground bzw. 12V legt, dann kann man die Spritauswahl (E5 bis E50 / E50 bis E85) von Hand treffen. Wobei man ja auch bei gelegentlichem Zutanken kleinerer Mengen Mangels E85 Tanke sowieso fast immer über E50 bleiben würde, es sei denn, der Tank ist sehr leer.
Juli 3, 201213 j Hallo, wenn ich nicht flexibel alle Mischungen fahren kann, fliegt das Flexitune raus! Schalter kommt nicht in Frage, das ist ja albern. Grüße!
Juli 3, 201213 j Hallo Benway, stimmt schon, die "Kernkompetenz" ist ja gerade das "Flex", und es ist unschön, dass es bei uns nicht einfach ohne Weiteres so läuft. Bei mir klappt es jetzt zumindest dann ohne jedes Problem, wenn ich ~ 5-10 Liter zutanke. Damit geht auch der Verbrauch runter und die Verbrauchsanzeige vom SID stimmt wieder, im Ergebnis ggf. nicht einmal teurer als mit E85 pur. Außerdem ist der Klatstart dann natürlich auch besser. Zum Verbrauch fehlen mir aber noch die belastbaren Daten, werde berichten. Nette Grüße, Bastian
Juli 3, 201213 j Hallo, Fakt ist, dass der Zündzeitpunkt bei der Flexitune-Lösung nicht angefasst wird. Das könnte schon der Kern des Problems sein. Auch bei mir geht der Verbrauch deutlich! (rund um 13 Liter) runter, wenn ich ca. E75 fahre an stelle von E85 (ca. 15,5 Liter). Das Problem ließe sich auch bei der reinen ECU-Variante in den Griff bekommen .. grüße!
Juli 3, 201213 j Hi, Zündzeitpunkt war auch der Verdacht eines befeundeten Mechatronikers. Naja, wenn du 2,5 Liter Sparst, ist es sowieso VIEL billiger, 10 Liter pro Tankfüllung zuzutanken. Ich meine, ich spare damit auch. Aber das zeigt eigentlich deutlich, dass das mit reinem E85 eben nicht vernünftig läuft. Hast du eigentlich deine "Check-Engine beim Start" Problematik, wenn du mal überwiegend E5 fährst? Kann man ja mal austesten, wenn der Tank fast leer ist. PS: Mischungsrechner für den E-Gehalt der Mische: http://www.hbnweb.de/mathematik/mischung-2.html
Juli 3, 201213 j also ich Tanke immer 10 Liter e10 und dazu 60 Liter e85 macht also e75. Damit läuft der Wagen genau wie auf Benzin und verbraucht nur noch einen Liter mehr als mit Super. Somit spare ich alle hunder Kilometer 5€. Na wenn sich das mal nicht Lohnt ;)
Juli 3, 201213 j @R4G3 Wie viel verbrauchst du denn mit E85 pur? Mal ausprobiert? Und wenn ja, irgendwelche Probleme dabei gehabt? Viele Grüße, Bastian PS: Was ist denn eigentlich ein "B6 Steuergerät"?
Juli 4, 201213 j mit e85 pur springt er sehr schlecht an und ruckelt. Auf längeren Autobahnetappen bei bereits warmen Motor kann man mit e85 pur fahren, aber die 10 Liter mehr erhöhen den Preis nur unwesentlich (1,05€ zu 1,11€) dafür verbessert sich der Motorlauf deutlich. http://www.rmg-rapsol.de/e85-steuergeraete.html
Juli 8, 201213 j So, bin mal wieder etwas weiter auf dem Weg in eine CEL freie Zukunft! 1. Habe auslesen lassen,im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Schade eigentlich, CEL war ja an, hätte mich schon interessiert. 2. Habe flexitune.se per E-Mail mein Problem vorgeheult. Antwort kam schnell, mein Auto bekäme wohl zu wenig Benzin, 3 "Verdächtige": a) Alter oder zugesetzter Benzinfilter b) Zu wenig Benzindruck (Pumpe oder Druckregler haben ein Problem) Glaube ich eigentlich nicht, da das Problem ja eher auftrat, wenn ich minimal Gas gegeben habe (110 im 5.Gang oder sowas). Dann müsste es ja eher ein Problem geben,wenn ich richtig viel Sprit durchjage, also bei Stadtverkehr oder 185 auf der Autobahn.Das macht der Wagen ja alles klaglos. Allerdings ist der Filter nach nun 4000 Km E85 noch nicht gewechselt, werde ich mal machen, glaube aber trotzdem nicht, dass es daran liegt. c) Leck in Unterdruckschläuchen / Falschluft Habe mir alles angesehen. Schläuche sehen gut aus. Allerdings war eine Schelle des Schlauches zwischen Lufmassenmesser und dem "großen schwarzen Plastikteil über der Drosselklappe" (Name??) komplett lose. Möglicherweise hier Falschluft gezogen. Natürlich sofort festgeschraubt. Nun heißt es abwarten. Habe wieder E85 pur drin. Mal schauen, ob der Fehler wieder kommt. Bisher kein CEL, heißt aber nichts, erst die nächste längere Autobahnfahrt wird es zeigen.
Juli 9, 201213 j Hallo, so, ich kann jetzt CE (mit fehler Lambda defekt) ziemlich verlässlich erzeugen. 1) Wenn ich ohne Anreicherung starte und so Gas gebe, dass er sich "verschluckt" => CE, Lambda defekt. 2) Wenn ich die Anreicherung abschalte (im Fahrbetrieb). Das macht scheins einen "EinspritzmengenSprung" und damit einen "LambdaSprung". Sag hallo zur CE! => Die Anreicherung müsste sich "ausschleichen", sonst hat man keine Chance. Das Flexitune nervt mich zunehmend, da sind einige Punkte nicht ausgereift scheint mir. Wieso habt ihr anderen nicht das gleiche Problem? ?!?!? Grüße!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.