April 20, 20241 j Autor Ja, Menü ist nicht zu erkennen. Wahrscheinlich warst du aber im folgenden Menü. Nacheinander drücken: Auswahl Modelljahr Auswahl 9-3 F4: Alle F3: Bus F2: Ansprechtest Jetzt sollten alle Steuergeräte laufend abgefragt werden. Evtl. kannst du sie einzeln aussuchen. Sonst müsstest du im Motormenü (F1 ?) die EDC16 auswählen können und danach auf Werte lesen/aktivieren btw. der eine 9-3 mit nicht erreichbarer EDC16 lief trotzdem und zeigte keine Fehler, genu wie kürzlich ein 9-5 mit PSG16 Unter MOTOR wird mir kein EDC16 angeboten!
April 20, 20241 j Die anderen Motorsteuergeräte aber schon? Merkwürdig Es kann natürlich sein das, warum auch immer, die Konfiguration nicht richtig übernommen wurde. Dazu kannst du aber mit dem Tech2 Steuergeräte hinzufügen.docida5625.pdf
April 21, 20241 j Autor So, hier nun der aktuelle Sachstand: Ich habe mir die Mühe gemacht, noch einmal Airbar, Lenkrad und CIM auszubauen, das CIM zu zerlegen und die Platine auszutauschen. Nun ist wieder meine Originalplatine verbaut, so wie es war, als das Chaos begann. Und siehe da, die Tankanzeige funktioniert wieder! Damit haben wir dann also den BEweis, dass das CIM auch irgendwie für die Tankanzeige zuständig ist. Die Voltzahl des Tankgebers hat sich nicht verändert, aber jetzt gibt es halt Daten am Bus. Tja, aber dafür geht das Lenkradschloss (noch) nicht, was ja damals eigentlich der Auslöser war. Aber es wird auch keine Fehlermeldung für das Lenkradschloss angezeigt. Daher gehe ich bis jetzt mal davon aus, dass er einfach noch etwas Zeit benötigt, bis auch das nachher wieder laufen wird. Oh man, die Tiefen der Elektronik beim 9-3 scheinen endlos zu sein.....
April 21, 20241 j Autor ... und nach einer kurzen Fahrt von ca. 5 Minuten funktioniert nun auch das SCL (Lenkradschloss) wieder normal! Das Ende einer kleinen Odyssee scheint erreicht! Dann hoffe ich mal auf weitere 3 problemlose Jahre Mein Fazit: Ohne Tech2 ist man aufgeschmissen, ohne die Hilfe hier aus dem Forum ist man auch aufgeschmissen und ohne die tatkräftige Unterstützung von Rey Koxha (Reparatur, Programmierung CIM + Lieferung SCL) wäre es erst recht nicht gegangen! Toll, wie sich SAAB-Fahrer unterstützen - eine tolle Gemeinschaft! Bearbeitet April 21, 20241 j von Ziehmy
April 21, 20241 j ... und nach einer kurzen Fahrt von ca. 5 Minuten funktioniert nun auch das SCL (Lenkradschloss) wieder normal! Das Ende einer kleinen Odyssee scheint erreicht! Dann hoffe ich mal auf weitere 3 problemlose Jahre Mein Fazit: Ohne Tech2 ist man aufgeschmissen, ohne die Hilfe hier aus dem Forum ist man auch aufgeschmissen und ohne die tatkräftige Unterstützung von Rey Koxha (Reparatur, Programmierung CIM + Lieferung SCL) wäre es erst recht nicht gegangen! Toll, wie sich SAAB-Fahrer unterstützen - eine tolle Gemeinschaft! Das ist der Sinn unseres Forums …… …… Gruß, Thomas
April 21, 20241 j Autor Das ist der Sinn unseres Forums …… …… Stimmt schon, aber in anderen Foren zu anderen Themen herrscht teilweise ein rauher Umgangston uns statt dort Hilfe zu bekommen, wird man kritisiert und belehrt! Hier läuft es halt immer so richtig gut!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.