Veröffentlicht Mai 25, 20241 j Kollegen, beim 900s MY92 meines Sohnes ist der Schalthebel etwas störrisch zwischen der "linken" Gasse (1 und 2 Gang) und der Mittellage (3/4. Gang). Das macht sich bemerkbar, wenn man aus dem 2. Gang hochschaltet - der Hebel flutscht nicht einfach so in die Mittellage, wie er das soll. Das Problem besteht nicht zwischen dem 5. Gang und der Mittellage. Ich habe die Kugel des Ganghebels gefettet - dort scheint das Problem nicht zu liegen. Was kann es sein - was kann man machen? Wenn ich das richtig verstehe, ist die Federbelastung für die Mittellage im Getriebe (?). Gibt es noch ausserhalb des Getriebes Stellen, wo eine Schmierung/ Ölung die Beweglichkeit des Gestänges erhöhen könnte? Dankeschön!
Mai 26, 20241 j Wurde der Schalthebel vor dem Fetten aus der Führung herausgenommen (3 TX25 Schrauben) und gründlich vom verharzten Fett der Jahrzehnte befreit?
Mai 26, 20241 j Autor [mention=75]klaus[/mention] : Danke für den Hinweis. Es geht um die Kontakstelle zwischem den "geriffelten Globus" und dem Metallring der Schaltstange, richtig? Hatten wir rausgenommen und etwas abgewischt aber ich kann nicht behaupten, das gründlich gereinigt zu haben. Dann mach ich besser noch mal eine Komplettreinigung: Mit Bremsenreiniger alles abwaschen oder reicht das Abwischen? Im "oberen" Teil, also der Metallplatte und dem Kreuzgelenk ist der Hebel scheinbar gut gangbar.
Mai 26, 20241 j Mit "Abwischen" ist es im seltensten Fall getan, die Teile sollten vollkommen sauber sein, bevor frisches Fett draufkommt. Das gilt eigentlich für jede Arbeit am Saab :-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.