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Moin @ all,

mein Drehzahlmesser will mir nicht mehr zeigen wieviel der Motor dreht :-(

da meine Temperaturabzeige auch macht was sie will habe ich nun den Plan die komplette Tachoeinheit zu tauschen, da gibt es ja tatsächlich reichlich gebrauchte auf dem Markt.

Ich habe schon viel gesucht und gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

Hier nun die Frage ist der Wechsel ohne Probleme möglich ? Ein und Ausbau sehe ich nicht als Problem, aber muss da etwas programmiert werden oder funktioniert das Plug and Play ?

Gibt es Unterschiede der Einheit bei unterschiedlichen Motorisierungen ? Mein Saab ist ein 1,8t BJ 2005 YS3FF

Ich möchte nämlich ungerne eine Tachoeinheit kaufen die ich dann nicht nutzen kann.

Gruß Matthias

Muss mit dem Tech2 hinzugefügt werden, sonst geht da gar nichts.

Solange es ein Instrument vom Benziner ist geht es. Beim Diesel ist der Drehzahlmesser anders kalibriert.

Der Kilometerstand ist direkt auf dem Instrument gespeichert und kann nur nach oben gestellt werden.

  • Autor

Das ist doch schonmal ein Hinweis,

Tech2 habe ich (noch) nicht, bin aber auf der Suche nach einem Clone, welcher funktioniert

Auf jeden Fall werde ich mich schonmal auf die Suche nach einer neuen Tachoeiheit machen.

Sind die DZM Problem eigentlich bekannt ? oder habe ich hier ein eher exotisches Problem ?

Gruß Matthias

  • Autor

Hier dann noch eine Frage, ist dieses Teil nutzbar, gibt es Erfahrungen ?https://www.ebay.de/itm/186391345176?itmmeta=01J2BMN37B4V3B998VJ2XYRY6Z&hash=item2b65ca3818:g:BIQAAOSwWzxmF1Fa&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0ID%2FKTXYCI14XB3rIDLqPRtRHmv3Jbd8U3A2qUjWPyMvrxdgTLd%2F4WtJqWiMmoeJa1HUdd5jzKLCBKJHjCPvWrpeXObjKpz4rbdm70Fzm6X2lzvqaPkFHAvj5ag%2FEjKIp5ssBBnT0cpPhVStHq4HphlqVJTcYLyiQCBjYgbhi90dy9TEOl9vZprjQ4ogVBWqCNvIvzHYYOBO7DneY3MwJmpbcmaFj6nns9zZmjlk9iE8NGBqto1bbvzNzOzWiTBIOsFLDMNXA4SLWKihemfBiDs%3D%7Ctkp%3ABk9SR-qz1PSSZA

Ich wäre auch sehr dankbar für einen Hinweis zu einer anderen Bezugsquelle

Gruß Matthias

Drehzahlmesser ist eher selten, meist Temp.- Anzeige oder Tankanzeige.

 

Was auch ginge ist den Stellmotor aus einem anderen Instrument auszulöten und in deines einzulöten. Dann brauchst du kein Tech2.

 

Der Link sieht erst einmal vielversprechend aus. Candi ist dabei also sollte das passen.

Tech2 mit soweit ich das überblicke allem Zubehör. Solltest dir wenn du der englischen Sprache nicht mächtig bist noch die Saab Software in deutsch besorgen. Letzte Version ist die 148.000. Versuchs mal mit 'Preisvorschlag' da lässt sich noch was sparen.

 

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