Veröffentlicht April 29Apr 29 Moin in die Runde! Mein 9-3er Cabrio fahre ich jetzt seit ein paar Wochen sehr glücklich. Die ersten Langstrecken haben mich dann aber doch etwas verwundert, denn die höheren Geschwindigkeiten kamen mir doch etwas übertrieben vor. Ich habe mal google maps angeschaltet (auch wenn mir klar ist, dass das auch nicht realitätsgetreu ist) und die Unterschiede sind schon enorm. Bis etwa 50 kmh alles bestens, 100 kmh bei google sind etwa 110 auf dem Tacho, 120 bei google sind 140 auf dem Tacho, 130 werden mit 160 angezeigt. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte (und ob ich das behoben bekomme ohne das ganze Auto zu zerlegen)? Ich danke für eure Anregungen und Vorschläge!
Mai 2Mai 2 Hallo Orlando, hast Du die Rad/Reifengröße verändert? Dann kann das passieren. Mit dem Tech2 läßt sich dies beheben. Gruß Coopereins
Mai 2Mai 2 Reifengröße beeinflußt die Tachoanzeige, ja. Aber das geschieht doch über den gesamten Geschwindigkeitsbereich mit einem konstanten Faktor. Hier wird dieser Faktor aber immer größer. (Die 10% bei 100/110km/h wären bei 130 dann 143, und nicht 160km/h.) (...) 100 kmh bei google sind etwa 110 auf dem Tacho, 120 bei google sind 140 auf dem Tacho, 130 werden mit 160 angezeigt. (...) Kannst Du die Werte nochmal überprüfen um Ablese-/Rundungsfehler auszuschließen? Ein sich ändernder Faktor würde, mit meinem Verständnis, eine „mechanische“ Ursache (Abrollumfang) ausschließen und den Verdacht eher auf die elektronische Umrechnung leiten.
Mai 2Mai 2 Autor Ich checke das, vermutlich komme ich erst nächste Woche dazu. Danke euch schonmal für die Vorschläge
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.