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erbitte auch eine Kaufentscheidung 9-5 2,3T 230PS

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Veröffentlicht

Hallo,

 

habe mir jetzt mehrer Sabbs angeschaut und gefahren.

 

Folgender steht zur Endscheidung:

 

9-5 2,3 Turbo Aero 230PS

Schalter 5 Gang

Km: 68237km

Tüv/au neu

Bj.: 04/00

Schalter, Klima, Voll-Leder, Scheckheft gepflegt bei Saab, 4x Airbag,

lackierung (leider) schwarz

Preis: 13950,- EURO (Steht mit 15900,- auf dem Hof)

 

Fahrzeug steht beim Händler schon gut 1 Jahr (Aussage vom Verkäufer), dementsprechend sehen die Bremsen aus, naja!

 

Saab fährt halt nicht jeder. Vorbesitzer war ein Rechtsanwalt.

 

Gesamteindruck Note 2, keine Beulen oder Kratzer, aber Waschanlagen LACK! Absolut keine Steinschläge, erstaunlich!!

Reifen am Ende Risse in den Flanken, verkäufer sagte aber die kommen neu!

 

Werde Ihn nächste Woche Probefahren, worauf sollte man noch achten?? Wann wurden welche Teile Baujahrbedingt verbessert?? Letzte Inspektion wurde ende 2004 bei ca. 54000km durchgeführt!

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Grüßle

Wurden alle Ölwechseltermine so weit überzogen?

Mhhh,

 

ganz schön teuer, selbst falls es ein Kombi ist.

 

Aber davon abgesehen: Such mal nach Ölschlamm / Ölverkokung

 

Gruss

Martin

  • Autor

ja der ist es!

 

nicht so dolle?? oder eine Fahrt wert??

 

Optisch wirklich sehr schön.

Hi McDealer,

 

der hat aber verdammt wenig Km für 6 Jahre und das bei einem Auto, das die Langstrecke liebt...

Frag doch mal den Vorbesitzer, wenn Du das herausbekommst Wer das ist, mit wievielen KM er den abgegeben hat.

 

Gruß

Denny

9-5er sehen alle so aus.

 

Wie stets denn nun mit den Wartungen (s.o)?

Welche Reparaturen und (von Saab empfohlenen) Nachbesserungen wurden durchgeführt?

Welche Leistungen umfasst die versprochene Garantie?

  • Autor

werd ich mal machen, erscheint mir eigendlich auch zu wenig! Wobei mein jetztiges Fahrzeug auch nur 9000 km (im Jahr) bewegt wird!!

 

Alle Inspektionen wurden in Göttingen "Saab Zentrum" gemacht. Kennt die jemand?

 

Wobei die Front noch der erste Lack ist und es sind bis auf 2 Steinschläge nichts zu erkennen. Viele andere Fahrzeuge haben da mehr Einschläge. Pedalerie, Lenkrad, Blinkerhebel, Sitze alles TOP in Ordnung wie neu, absolut keine Abnutzung. Bremsen sind halt vergammelt (verrostet). Die Scheiben sind normal einglaufen, dass übliche bei dieser Kilometerleistung (wenns die ersten sind).

  • Autor
9-5er sehen alle so aus.

 

Wie stets denn nun mit den Wartungen (s.o)?

Welche Reparaturen und (von Saab empfohlenen) Nachbesserungen wurden durchgeführt?

Welche Leistungen umfasst die versprochene Garantie?

 

zu den Wartungen:

 

konnte 4 Einträge im Scheckheft nachvollziehen, was genau gemacht wurde, muß ich erst erfragen bei der anstehenden Propbefahrt.

 

zu den Nachbesserungen:

 

noch keine Angabe, werde ich nachholen.

 

Garantie:

so weit waren wir noch nicht.

 

werde hier alles berichten, wenn ich die Infos habe.

km hin / optischer Zustand her....

 

Schau dir die Suche mal genauer an. "Ölsieb" bringt schon den ein oder anderen Treffer im 9-5 Forum...

 

Daher die Frage von klaus nochmal: Wann exakt waren die Wartungsintervalle?

 

Gruss

Martin

 

(sicher ein tolles Auto - aber der Motor scheint Ölwechsel größer als 10tkm sehr übel zu nehmen...)

 

 

EDIT: zu langsam ,-)

Alle Inspektionen wurden in Göttingen "Saab Zentrum" gemacht. Kennt die jemand?

 

Das ist doch prima! Du kannst in Göttingen mal nach der Fahrzeughistorie fragen. Alle bei Saab durchgeführten Reparaturen/behobenen Mängel sind aus dem Zentralserver abrufbar. Hinter einem "gefaketem" Auto würden die sich auch nicht stellen.

Ansonsten einfach mal Probefahren.

Zum Preis: der Wagen ist doch ordentlich im Süden der Republik angeboten, nicht gerade "Saab-Land". Da ist noch Handlungsspielraum, denke ich.

  • Autor

HHMMMMM, wenn man das alles hier so liest

Ölschlamm, Wechselintervalle, Ölsiebe, Motorkolaps, SID Display,

usw. bin ich total verunsichert.

Ich habe gedacht, ein Sabb ist unverwüstlich!

Nach 5 Kaffee's und langem lesen bin ich total

verunsichert.

Oder vieleicht doch auf einen Volvo gehen?

Fahre selber noch einen 850 T5 13 Jahre alt (164000KM) , und der hat nicht

diese Propleme...

Naja, werde den Saab mal fahren, mal sehen wie er sich verhält.

Augen auf bei den Wechselintervallen und eine Nachforschung

beim Saab Händler, vieleicht ergeben sich ja positive Aspeckte.

... bin mir sehr unsicher!

Grüßle

Warum wechseln, der T5 ist doch fast neu?
  • Autor
Warum wechseln, der T5 ist doch fast neu?

 

Ja, das stimmt wohl ;)

 

Denn würde ich auch nie abgeben (mein Spaßauto), aber ich fahre noch einen VAN, der muß weg!

 

Grüßle

nimm dir das nicht sooooo zu herzen !!! das meiste hast schon gesehn wenn keine kratzer und so ist ein ziemlich gepflegtes auto gewesen oder ist noch :)) du siehst auch nichst von der abnutzung, das ist ein guter zeichen dass die km-leistung stimmt .. höchstwahrscheinlich.

mit diesem chekheft und interwallen hat nur deswegen auf sich weil wenn dein motor wegen dem ölschlamm kaput geht wird dir ein saab-händler diesen austauschen auf kulanz zumindest habe ich so was hier gelesen.

aber der wagen ist VIEL ZU TEUER !!!!!!!!!!!!

9000 würd ich max ausgeben obwohl warum macht hier niemand angaben zu dem preis ? ! was schätzen die anderen oder was würden andere wür die kiste ausgeben ?!

...

9000 würd ich max ausgeben obwohl warum macht hier niemand angaben zu dem preis ? ! ...

 

 

Wir sind halt keine Gutachter.

Wir sind halt keine Gutachter.

ich glaube er weiss es auch so dass hie rkeine gutachter sitzen , aber nach der meinung hat er trotzdem gefragt :))) oder muss ich unbedingt ein gutachter sein um mein preis zu geben ? :))))))))))))))))))

Manchmal genügen auch die technischen Hinweise, und die Klärung der noch offenen Fragen.

 

Ohne den Wagen gesehen zu haben kann man bestenfalls ein Preisspektrum angeben.

 

(und was ICH für en Wagen zu zahlen bereit wäre, tut hier überhaupt nichts zur Sache.)

  • Autor

also für 9000,- EUro würde ich den ohne mit der Wipper zu zucken kaufen!!

 

Für 10000,- EURO haben die meisten weit über 100000km auf der Uhr oder sind noch Älter Bj. 98 und so.

 

Habe schon einen 2,3 mit 250Ps Aero Bj:02 mit reparierten Heckschaden (5400,- EUR), 70000km für 19000 Euro gesehen, da hab ich den Händler auch gefragt, ob er am falschen Baum graucht hat!

 

Habe am Montag den Termin zum Fahren, bin mal gespannt.

 

Grüßle

Habe am Montag den Termin zum Fahren, bin mal gespannt.

 

Grüßle

 

 

Heute ist schon Dienstag? Wei war dein Fahrerlebnis? Was haste über die H(y)istorie :D herausbekommen?

 

Lars...

  • Autor

musste den Termin leider auf Donnerstag verschieben, bin Beruflich zur Zeit unterwegs.

 

Aber am Donnerstag (bei uns Feiertag) werde ich berichten.

 

Gruß

  • 2 Wochen später...
  • Autor

so, habe mich doch für einen Jahreswagen entschieden mit 25000km auf der Uhr.

 

9-5 Aero 2,3 250PS. Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe.

 

Und er ist in Stahlgrau, und nicht im empfindlichen Black!!

 

Grüßle

Tja dann gratulier ich mal zum neuen Gefährt. Ich hab den Aero mit 230 PS, vor 2 Jahren gekauft und jetzt mit 85000 km. Habe mir auch lange überlegt, ob ich den kaufen soll, nachdem ich hier das Forum durchgeackert habe, weil ja wirklich viele Probleme hier erörtert werden. Allerdings denke ich muss man mit solchen Forums ein wenig aufpassen, denn ob das immer so repräsentativ ist bezweifle ich. Denn die, die zufrieden sind und keine Probleme haben mit ihrem Auto, verirren sich seltener hier her und schreiben was, denke ich.

 

Um auf den Punkt zu kommen. Trotz vieler negativer Vorberichte hab ich ihn gekauft und ich hab es noch keine Minute bereut. Ich freu mich jeden Tag, wenn ich damit fahren darf :)). Einfach ein geiles, solides und meiner Meinung nach Optisch feines Auto. Nach 2 Jahren und 30000 km noch absolut kein Problem. Hoffe es bleibt so und ich bekomm die 1 Mio km hin damit ha ha.

 

Al

Und er ist in Stahlgrau, und nicht im empfindlichen Black!!

Grüßle

 

jep, grau ist schön, glückwunsch

Jetzt hast Du ja schon ein Auto, aber ich habe an die Anderen noch einmal zwei Fragen.

 

a) nach meinen Info´s sind die Serviceintervalle ab Modell 2000 auf 20.000km geändert worden - ist das beim 230 PS Turbo nicht so?

 

b) Ist es nicht so, daß gerade bei Saab die Gebrauchtwagenpreise erheblich differieren? Wenn der 2000er mit so wenig km und in diesem guten Zustand für € 15.300 da stand, finde ich das sooooo teuer nun auch wieder nicht. Ich habe letztens einen 170 PS von 1999 für € 4.800 gesehen, für den ich noch nicht einmal € 3.000 bezahlt hätte. Kommt halt immer sehr auf das Auto an und ob man es wieder verkaufen will, oder langfristig behält.

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