Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Saab-Gemeinschaft,

mein Name ist Ronny, ich komme aus dem Vorharz und schreibe hier mal spontan, weil ich nicht mehr weiter weiß und mit dem Saab in den Urlaub möchte:

Also:

Saab 9-3 1.9 TiD 150 PS mit 230.000km

Aufleuchten der MKL mit Notlauf, Max 60. Fehler P1125 Motorsteuerung Drosselklappe.

Drosselklappe getauscht.

MKL nach kurzer Zeit erneut: Fehler P1125 IST-Werte Drosselklappe nicht erkennbar.

Im weiteren getauscht das Gaspedal.

Überprüfung der Kabelbaumes o. B.

Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. MKL dauerhaft am leuchten. Auto fährt gefühlt auf 90%. Untenrum ein wenig schwach. Sonst geht es.

Eigentlich möchte ich damit am Samstag nach Italien…

Beste Grüße

Ronny

Du brauchst einen Tech2 Scanner, um den Fehler auszumerzen. Die neue Drosselklappe wäre vermutlich nicht notwendig gewesen.

Das kann man so nicht sagen. Die Drosselklappe an sich ist nicht defekt, aber die Platine mit der Elektronik darauf.

Eine neue Drosselklappe muss unter Umständen angelernt werden

Der P1125 sagt allgemein dass das EDC16 nicht mitbekommt in welcher Stellung die Drosselklappe steht.

Allerdings gibt es acht Unterkategorien des Fehlers, also wirklich mit Tech2 + CanDI auslesen lassen.

Geht von schlechten Kabelverbindungen über Massefehler hin zu fehlender/zu niedriger Versorgungsspannung.

doc43897.pdf

Bearbeitet von thadi05

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.