Zum Inhalt springen

Zwei - oder Einmassenschwungrad ????

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Das Auto lief perfekt, bis auf das rasseln im Standgas. das ZMS soll gewechselt werden mit Kupplung gleich mit usw. Meine freie Werkstatt, sagte, wir rüsten um auf Einmassenschwungrad, da gibt es einen Kit von Valeo. Eingebaut und das Auto fährt perfekt. ABER es hat komplett sehr rasselnde, rauhe Geräusche im unteren Drehzahlbereich und ist insgesamt sehr laut geworden. Die Geschmeidigkeit und Laufruhe ist dahin. Auf der Autobahn bei ca. 160 km habe ich das Gefühl es vibiert .... Ich habe Tränen in den Augen und sage, es ist defekt, die Werkstatt sagt, wir haben alles richtig gemacht.

Das Auto: 150 PS, Schalter, Vector, Bj 2005

Wer hat Erfahrung mit dem Valeo-Umbaukit?

Ich freue mich über Trost und Belehrungen.

Sechsgang also?

• Autor

Danke füt die Antwort, ja es ist ein 6-Gang

Das ZMS ist nicht umsonst da drin. Nun landen die ungedämpften Schwingungen im Getriebe. Technisch macht das nicht viel, es hält auch praktisch ewig.

Das Gerassel bleibt nun, die Vibrationen auf der Autobahn sind aber eher subjektiv.

Ich gehe davon aus, dass das Valeo Kit einen anderen Reibbelag mit Toresionsausgleich hat. Also das es ähnlich dem Setup des 5- Gang Getriebes ist. Damit wird die fehlende Funktion des ZMS halt kompensiert.

Andere Eigenkreisfrequenzen des neuen Systems können so etwas aber eben verursachen.

Aus einem schriftlichen Beitrag ist ein solcher "Fehler" halt auch nicht richtig beurteilbar. Das müsste man live hören und auch in Popometer fühlen. Nur dann kann eine vernünftige Aussage getroffen werden.

Bearbeitet von Nil

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.