Zum Inhalt springen

Wo sitz der Differenzdruckmesser beim 1,9 TiD ???

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Salut,

vor kurzem habe ich an meinem Diesel den DPF erneuren lassen. Und vorher hat er eine Walnussschalentherapie bekommen. Da ich es leid war ständig ein Aditiv verwenden zu müssen. Hat auch eine Weile gehalten. Die Kontrollleuchte ist nicht wieder angegangen. Gestern dann leider doch. Mit dementsprechnenden Folgen. Keine Leistung. Turbo arbeitet nur dan wenn ich kalt losfahre oder bei einem Stop den Motor kurz ausmache. Bei der Fehlerauslesung bekam ich den Fehler P1901 ECU7E8. Was eindeutig auf den Differenzdrucksensor hinweißt. Nun wüßte ich gerne wo der am Saab verbaut ist. Damit ich ihn austauschen kann. Soll wohl unter dem Auto sein. Kann da aber nix finden. Hat mal jemand ein Bild ??? Wo ich das sehen kann.

Drucgeber, Differenzdruckmesser 1052325.webp

Bearbeitet von rene9369
Bild hinzu gefügt

Am 7.9.2025 um 18:02, rene9369 hat gesagt:

Salut,

vor kurzem habe ich an meinem Diesel den DPF erneuren lassen. Und vorher hat er eine Walnussschalentherapie bekommen. Da ich es leid war ständig ein Aditiv verwenden zu müssen. Hat auch eine Weile gehalten. Die Kontrollleuchte ist nicht wieder angegangen. Gestern dann leider doch. Mit dementsprechnenden Folgen. Keine Leistung. Turbo arbeitet nur dan wenn ich kalt losfahre oder bei einem Stop den Motor kurz ausmache. Bei der Fehlerauslesung bekam ich den Fehler P1901 ECU7E8. Was eindeutig auf den Differenzdrucksensor hinweißt. Nun wüßte ich gerne wo der am Saab verbaut ist. Damit ich ihn austauschen kann. Soll wohl unter dem Auto sein. Kann da aber nix finden. Hat mal jemand ein Bild ??? Wo ich das sehen kann.

Drucgeber, Differenzdruckmesser 1052325.webp

Der sitzt an der Zwischenwand unter dem Kühlmittelbehälter..........

Habe Dir auch etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas

• Autor

Ok, danke. Das finde ich.

Bearbeitet von rene9369

Am 7.9.2025 um 20:15, rene9369 hat gesagt:

Darf ich fragen wo du das geschickt hast ??? E-Mail ???

Als PN ……

Gruß, Thomas

• Autor

Das schaffe ich bestimmt. Danke nochmal

Am 7.9.2025 um 20:20, rene9369 hat gesagt:

Das schaffe ich bestimmt. Danke nochmal

Gerne……

Gruß, Thomas

• Autor

Salut,

damit alles komplett ist, habe ich beschlossen, auch noch die Lambdasonden zu tauschen. Da gibt es ja wohl 2. Eine vor dem Kat, und eine nach dem Kat. Die Regelsonde ist wohl vor dem Kat. Und die Monitorsonde hinter dem Kat. Bei Autodoc finde ich beide. Nur steht bei der Monitor fast immer: Für Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter. Soll aber zu meinem Fahrzeug passen. Das verwirrt mich. Da meiner ja den DPF hat. Was nun ??? Link: 3922L0730 RIDEX Lambdasonde vorne, nach Katalysator, M18x1,5, beheizt, 5, D-Form | AUTODOC Preis und Erfahrung

Und dann noch zwei Threads :-/

Bist du beim Benziner? Beim Diesel gibt es keine Regel- und Kontroll-Lambdasonde. Eine Lambdasonde und zwei Temperatursensoren.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/2-engine/4-cylinder-diesel/exhaust-emission-control-system/adjustment-replacement/preheated-oxygen-sensor-136-z19dtr

PS: Teilenummern am besten mit Selektion auf deine VIN aus dem EPC klauben und dann damit in die Shops.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.