Zum Inhalt springen

Heckwischer beim 9-3 Kombi BJ 2007 vollführt ungewollt sporadische Wischorgien

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

bei meinem 9-3 Kombi BJ 2007 beobachte ich seit etwa einem Jahr folgendes Symptom:

• Der Heckwischer wischt sporadisch, obwohl der Lenkstockschalter für den Heckwischer auf "AUS" steht.

• Tritt vorwiegend bei hohen Außentemperaturen oder Wetterumschwüngen auf.

• Mal 3 ... 4 Wischbewegungen hintereinander, manchmal aber auch 10...20.

• Meistens zu Beginn einer Fahrt und dann auch oft nochmals, wenn ich bereits 0.5 Stunden oder länger am Stück gefahren bin.

Ansonsten funktionieren alle manuell einstellbaren Wischfunktionen stets genauso, wie eingestellt (Wischen Frontscheibe per Intervall/langsam/schnell, Wischwasser vorne, Wischen Heckscheibe Intervall/Dauerbetrieb, Wischwasser hinten.

Auch das automatische einmahlige Wischen des Heckwischers bei eingeschalteter Intervallwischung Frontscheibe und Regen beim Start des Wagens funktioniert.

Mir fällt da nur der Lenkstockschalter oder eher noch das CIM ein, darüber wird die Wischanlage ja letztendlich gesteuert.

Hatte hier im Forum schon jemand diesen Fehler bei seinem 9-3 II?

Alle meine SAAB 9-3 sind empfindlich mit den Wetterumschwüngen. Mal wischt der Heckscheibenwischer aber noch häufiger blenden die Autos die Instrumentenbeleuchtung urplötzlich, nicht reproduzierbar, auf 100% und wieder zurück und noch ein paar Späße.

Gleiches hatte ich aber auch mit einem Neuwagen (BJ 2016) einer anderen Marke.

Die Wischerproblematik war bei mir nicht so drastisch wie bei dir, nur hin und wieder 1x wischen. Ich lebe einfach damit. Aber bei 20x wischen auf am besten noch trockenen und verstaubten Scheibe würde ich auch in die Suche einsteigen…

Gruß

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.