Zum Inhalt springen

Fehler Lichtrelais B 1160 & Follow Me Home Funktion

Empfohlene Antworten

Seit ich meine Chrombrille fahre, lässt sich die Follow me home Funktion nicht aktivieren. Mich plagt von Anfang an der FehlerB1160 Lichtrelais, Kurzschluss Masse. Da jegliche Lichtfunktion ohne Fehler arbeitet , vermutete ich hier die Ursache.

Als erstes wurde das Lichtrelais getauscht. Ohne Erfolg. In den folgenden Monaten Scheinwerfer und Rueckscheinwerfer demontiert , geeinigt , geprüft , neue Leuchtmittel ersetzt. Fehlermeldung bleibt. DICE getauscht , ohne Erfolg. Lichtschalter getauscht , ohne Erfolg. Sicherungen geprüft und prophylaktisch erneuert , Kontakte kontrolliert. Weiterhin Fehlermeldung. Alle Massepunkte geprüft und gereinigt. Weiterhin B1160, Follow me Home ohne Funktion. Mit dem Tech lassen sich alle Lampen aktivieren.

Da ich keine weiteren Ideen habe, hat jemand einen Tip?

Messen, messen und nicht einfach tauschen! Das Relais hat keine eingebaute Überwachung. Das Steuergerät kann also nur seinen Ausgang überwachen. Da der nach Masse schaltet ist er für den Strom quasi ein Eingang.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2007/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/fault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/b1160

An dem Pin muss 12V anliegen wenn es den Ausgang nicht schaltet. Und wenn man den Pin im abgezogenen Stecker nach Masse verbindet muss das Relais schalten und die Spannung auf nahe 0V fallen. Man kann natürlich auch erstmal im Steckplatz des Relais messen ob da die 12V an der Spule ankommen. Also Relais Anschluss 86.

• Autor

Besten Dank. Damit werde ich als Nächstes weiterforschen. Der praktische geil liegt mir mehr ;-) kaputtreparieren aber leider auch … ich berichte …

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.