Zum Inhalt springen

Lenkungsspiel Saab 9-3 Cabrio Bj 2008

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

mein Saab Cabrio hat eine sehr unruhige Lenkung wenn die Strasse kleine bis mittlere Schlaglöcher hat. Dachte mir evtl bräuchte das Auto eine Achsvermessung und habe es in eine Werkstatt gebracht.

Eben habe ich es abgeholt und die Werkstatt sagt es sei etwas an der Lenkstange oder am Lenkgetriebe defekt das Lenkrad hat Spiel ( allerdings nicht in Drehrichtung sondern seitlich und nach oben und unten ).

Ist das etwas typisches und hat jemand Tips wo ich als erstes hinschauen sollte?

Danke.

Liebe Grüße,

Pablo

Bearbeitet von Pablo

Du sprichst nun von zwei Defekten.

Dem "losen Lenkrad", was somit viel eher die Lenksäule sein wird, muss man auf dem Grund gehen, schauen ob z.B. die Schrauben fest sind, die Arretierung der Verstellung korrekt funktioniert etc.. Nachschauen, aus der Ferne ist nur Rätsel raten.

Der zweite Defekt betrifft die Spurstange selbst. Die hat ein äußeres Gelenk, das ist der Spurstangenkopf. Nicht ungewöhnlich, dass sowas ausschlägt. Alterserscheinung & Verschleiß. Das andere, innere Gelenk, ist an der Spurstange und sitzt schon im Lenkgetriebe. Auch sowas kann verschleißen.
Aber hat Dir die Werkstatt es nicht genauer genannt? Und haben die dann, trotz Spiel in der Lenkung, eine Vermessung vorgenommen? Das wäre fahrlässig, wenn neue Teile eingebaut werden, muss ohnehin vermessen & justiert werden und mit ausgeschlagenen Teilen ist die Vermessung für Boppes.

• Autor

Hallo slunli

vielen Dank für die Info

Die Werkstatt hat sich die Spurstangen angeschaut und sagt die seien ok, es müsste an der Lenkstange oder lenkgetriebe liegen.

War eine freie Werkstatt, kein Saab Spezi .

Ne, die Vermessung haben sie dann nicht gemacht.

Danke

Bearbeitet von Pablo

Was meinst Du mit Lenkstange?

Die Spurstange sieht so aus:
https://share.google/y2RgMD7Ovo5guclcw

Rechts siehst Du das Gelenk, das Gewinde daneben wird dann in die Zahnstange gedreht (Die ist im Lenkgetriebe drin).
Links siehst Du ebenso Gewinde, auf das wird der Spurstangenkopf gedreht. Das ist das äußeren Gelenk und sieht so aus:
https://share.google/A8joDUIw8GrkKDVkI

Beides kann ausschlagen, nichts ungewöhnliches. Aber hier brauchst Du eine Diagnose. Wir können nur raten und alles theoretische auflisten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.