Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsanzeige und ABS funktionieren teilweise nicht, Kontrolleuchte Bremse (!) und ABS

Empfohlene Antworten

Sehr geehrte Saab Fahrer und Liebhaber,

es gibt schon Threads in dem Forum zu dem Thema, hab es aber bei mir persönlich etwas spezieller.

Versuche mein Problem kurz zu fassen:

Starte mein Saab nach einer kleinen Reise durch die Gegend (auf der Hinreise und die Tage davor hat alles funktioniert).

Nach dem Start auf einmal will ABS, Bremse (!) und Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionieren.

Allgemein fährt und bremst alles immerhin.

Nach ca. 10-15min Fahrt und einem kurzen Aufläuchten von einem großen Warndreieck mitten auf dem Dashboard funktionierte wieder alles.

Später, nach einem kurzen Zwischenstopp, genau nochmals dasselbe.

In dem Forum habe ich gelesen Radsensoren hinten sowohl auch das ABS Steuergerät.

Die Frage wäre was es denn nun genauer ist, vor allem bezogen auf die teilweise Funktionsfähigkeit der Geschwindigkeitsanzeige und dem Verschwinden der Kontrolläuchten nach einiger Fahrzeit (falls man es natürlich genauer sagen kann).

Ich weiß, mein Thema mit dem unrunden Leerlauf und den Zündaussetzern ist nicht ganz aus dem Raum geschafft, wobei es nach meinen kleinen Wartungsarbeiten deutlich besser ist.

Aber hier kommt wieder was neues, da ich nun einen Saab mit 210.000km auf der Uhr habe.

Gebe mein bestes, dass er mal mindestens das doppelte davon mal draufrechnet.

Vielen Dank im Voraus an alle die weiterhelfen.

Grüße,

Paxel

Bearbeitet von Paxel

Was willst du da jetzt hören. Irgend was von Wahrscheinlichkeiten?

Der Sensor ist Teil der Radnabe. Tausch als ganzes. Wenn du nicht auf Verdacht irgendwas tauschen willst, dann bleibt nur das Signal zu messen. Wenn der Fehler sporadisch ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass man optisch etwas sieht. Aber Kabel gerade an der HA prüfen schadet natürlich nicht.

Das ABS schickt das Signal vom linken Hinterrad an den Tacho.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.