Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer defekt

Empfohlene Antworten

• Lösung

Moin, im Sid steht die Meldung Nebelscheinwerfer defekt. Es sind beide ohne Funktion. Ich habe die Sicherungen überprüft, aber dann würden auch andere Verbraucher ohne Funktion sein. Leuchtmittel habe ich getestet.

Woran kann der Defekt noch liegen.

Gruß Bernd

Gelöst von Gagamohn

Zur Lösung

Moin

hast du dir den Schaltplan man angesehen? https://saabwisonline.com/9-3-9440/2007/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/exterior-lighting/wiring-diagram/fog-lights

Da wäre noch die Masseverbindung zu prüfen und der Stecker H10-1.

• Autor

Danke, dann werde ich den Karren auf die Bühne stellen, dann kommt man besser dran.

Gruss

Bernd

• 2 Wochen später...
  • Autor

So, ich habe den Stecker H10-1 getrennt und nichts außergewöhnliches gefunden.

Würde es was bringen den Wagen an einem Tech II anzuschließen um zu sehen, was da an Fehler hinterlegt sind. Kann man mit Tech II defekte Steuergeräte erkennen? Wenn ja muss ich schauen wer im Saarland eins hat.

Gruß Bernd

Ich befürchte, dass das nicht viel hilft. Die Zentralelektrik steuert die Leuchten an und enthält auch die Überwachung. Sie kennt zwei Bustelegramme, "NS rechts bzw. links, außer Betrieb EIN".

Immerhin würde es je Seite zwei Meldungen geben, Überwachung auf >30A oder <1.0A :

UEC B2698 02 Fog Light Front Right Circuit, Short to Ground

UEC B2698 04 Fog Light Front Right Circuit, Open

UEC B2525 02 Fog Light Front Left Circuit, Short to Ground

UEC B2525 04 Fog Light Front Left Circuit, Open

• Autor

Ok, danke. Das heißt, ich muss den Kabelbaum untersuchen, ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt.

Vom Bus 342 gehen die Kabel zu den Nebelscheinwerfern, den Bus finde ich im Hauptsicherungskasten und dort muss ich anfangen zu messen.

Kann ich die Batterie abklemmen ohne das nach dem wieder anklemmen irgendwas ohne Funktion ist, wie Infotainment etc.?

Ich schraube schon Jahrzehnte an meinen Fahrzeugen, aber mit der Bussteuerung kenne ich mich nicht aus.

Vermutlich ja. Aber ohne Tech2 kann man eben erstmal nicht sagen, ob Unterbrechung (<1.0A) oder Kurzschluss (>30A mit elektronischer Schutzabschaltung nach ein Millisekunden) vorliegt. Und theoretisch kann auch in der Zentralelektrik etwas defekt sein, so dass gar kein Strom fließt.

Hast du zufälligerweise ein Oszi?

• Autor

Nein, Oszi habe ich nicht.

Ich bin mehr der Oldtimer Schrauber.

Ja OK. Ist ja auch eher selten. Außer Leitungen durchmessen und Tech2 fällt mir dann auch gerade nichts hilfreiches ein.

Die Tech2 Hilfeliste des Forums kennst du? Da ist keiner näher dran?

• Autor

Die Hilfeliste kenne ich. Der Saabfuchs ist ca 50km von mir weg.

Danke für deine Hilfe

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.