Zum Inhalt springen

Nehmerzylinder schon wieder kaputt?

Empfohlene Antworten

Nachdem ich vergangene Woche den inkontinenten Geber beim 900 überholt und in dem Zuge auf Stahlflex umgebaut habe, hab ich mich übers schöne Schaltgefühl gefreut und dachte eigentlich „jetzt ist ja alles neu“ und ich hab Ruhe. Kupplung und Nehmer wurden vor ca. 4 Jahren/15.000km in der Werkstatt gemacht. (Fast 2 Jahre davon waren ungeplante und zwangsweise Standzeit.)

Vorhin halbe Stunde Stadtverkehr, gegen Ende hatte ich das Gefühl die Schaltung würde doch wieder minimal hakelig sein, aber nicht dramatisch. Nach fünf Stunden Standzeit hab ich dann eine Pfütze unterhalb der Kupplung und ein völlig widerstandslose Pedal vorgefunden. Kurz hatte ich Hoffnung, dass ich zu blöd gewesen wäre den Entlüftungsnippel richtig zu schließen. Aber da war „leider“ alles trocken. Heimweg dann im geliehenen Auto. Morgen/Montag Schlepper in die Werkstatt organisieren…

Spricht alles für den Nehmer oder? Finde nur ich die Lebensdauer verdammt kurz? Gibts ähnliche Erfahrungen dazu?

Am 7.3.2026 um 23:32, cgn900 hat gesagt:

Spricht alles für den Nehmer oder?

Leider ja, und bei manchen Ersatzteilen - nicht nur dem Nehmer- gibt es bedauerlicherweise eine erhöhte Ausfallquote.

Der kürzlich in Frankreich erworbene 900S Aero eines Freundes schaffte nur die ersten 300 km und wurde anschliessend mangels Kupplungsdruck per ADAC-Huckepack nach Hause transportiert.

Mit neuem Geber (und neuer Stahlflexleitung..) schaltete er sich wieder einwandfrei, bis er nach einigen Kilometern zu tropfen begann. Nehmer und Kupplung waren auch noch nicht sehr alt.

IMG_0828.jpeg

Bearbeitet von klaus

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.