Zum Inhalt springen

Ringbruch am 0-Bus

Empfohlene Antworten

Servus, im Moment ist bei unseren Saab`s der Wurm drinn, beim 2. Cabrio (932, Bauj. 2004 Benziner) ist das Sid tot und das Radio geht für 3 Sekunden an und dann wieder aus, permanent. Aus lesen mit Tech 2 hat ergeben:Ringbruch am 0-Bus entdeckt, wo soll ich anfangen zu suchen?

1. Fehlermeldung: Posizionsgeber 6. Spriegel links und rechts Zeitgrenze überschritten, Dach öffnet nicht. Die Spezialisten unter euch haben sicher einen Rat.

Naja, der MOST-Bus ist eine optischer Ringbus. Also einfach da anfangen wo man am einfachsten dran kommt um zu schauen ob noch Licht ankommt.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2004/3-electrical-system/bus-and-diagnostics-communication/wiring-diagram/communication-o-bus-cv

Ölstand von der Dachhydraulik schon geprüft?

• Autor
Am 14.4.2026 um 16:13, Flemming hat gesagt:

Naja, der MOST-Bus ist eine optischer Ringbus. Also einfach da anfangen wo man am einfachsten dran kommt um zu schauen ob noch Licht ankommt.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2004/3-electrical-system/bus-and-diagnostics-communication/wiring-diagram/communication-o-bus-cv

Ölstand von der Dachhydraulik schon geprüft?

Öl ist auf Max. Ich mach mich morgen auf die Suche.

Dann ist wohl auslesen mit Tech2 am hilfreichsten. Und dann den ganzen Fehler-Code, also Buchstabe +4+2 Ziffern. Woher hast du denn Text da oben? Einzeln hätte ich einen der Hall-Sensoren am den Zylindern im Verdacht. Wobei der die Position auch nicht erreichen kann wenn die Verriegelung nicht geöffnet hat. Wie weit die überwacht wird weiß ich aber gerade nicht.

• Autor
Am 14.4.2026 um 22:25, Flemming hat gesagt:

Dann ist wohl auslesen mit Tech2 am hilfreichsten. Und dann den ganzen Fehler-Code, also Buchstabe +4+2 Ziffern. Woher hast du denn Text da oben? Einzeln hätte ich einen der Hall-Sensoren am den Zylindern im Verdacht. Wobei der die Position auch nicht erreichen kann wenn die Verriegelung nicht geöffnet hat. Wie weit die überwacht wird weiß ich aber gerade nicht.

B3689 59

OK, also Warnecke rechte Seite. https://saabwisonline.com/9-3-9440/2004/dtcs/stc/b3690-59

Keine Änderung obwohl eine erwartet wird kann auch heißen Signal geht nicht von 1 auf 0. Der Sensor ist für die Verriegelt-Position. Bewegt sich der 6. Denn überhaupt etwas oder bleibt er fest auf dem Deckel liegen?

Soweit ich weiß gibt es nur Sensoren, die Anzeigen, das der 6. verriegelt ist, aber nicht dass er ganz entriegelt ist und sich somit bewegen kann. Ein mal mit dem Tech versucht die Verriegelung direkt zu bewegen per aktivieren?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.