Zum Inhalt springen

Saab 9-3 springt nicht an

Empfohlene Antworten

Hey liebe Community,

leider leider springt mein Saab 9-3 1.8t 2005 nicht mehr an und mir fallen langsam keine Ideen mehr ein…

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Anlasser springt nicht an, Tacho ist auch aus, wenn Schlüssel auf ,,on“.

Ich höre beim Startversuch ein Relais klicken, mehr passiert nichts, außer das man, wenn man am Motor lauscht ein einspritz-Geräusch hört.

Batterie hab ich sowieso schonmal nochmal ersetzt diese Woche weil die schon über 10 Jahre alt war. Durch die Erneuerung hat keine Veränderung gezeigt

Masse auch schon getestet mit Überbrückung zu einer blanken Stelle am Motorblock

Alle Sicherungen ok

Ich dachte noch vielleicht P N Sensor und habe mal wackeltest und alles gemacht aber nichts

Anlasser hat Strom, macht aber kein Geräusch, daher denke ich auch die ganze Zeit Anlasser aber ich versteh dann die Sache mit dem toten Tacho nicht, also null Lichter im Tacho. Radio und Stereo gehen jedoch ganz normal, ebenso das Display unter der Windschutzscheibe. Dort habe ich auch keine Fehlermeldung

Ich weiß gerad wirklich nicht mehr weiter… hat vielleicht jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Moritz

Im Anhang einmal ein Video vom Geräusch des Relaisklickens beim Start Versuch

Der sollte mal mit einem TECH 2 ausgelesen werden!

verriegelt denn der Schlüssel im Zündschloss?

Ist der Tacho vor dem Startvorgang am leuchten?

Wie viel Amper hat die neue Batterie?

Wenn der Anlass nicht dreht , ist dieser Defekt.

Ausbauen, neuen Einbauen.

Es ist auch möglich ihn nach dem ausbau mal an eine Batterie zu testen - aber Vorsicht die haben eine Menge kraft 💪!!

wenn der Anlasser über die Batterie auch nicht funktioniert, dann wird die Elektronik im Auto vom Anlasser leer gezogen ( ggf’s durch einen Kurzschluss)

LG

Ulf

• Autor
Am 17.6.2026 um 05:41, schwarzwitti hat gesagt:

Der sollte mal mit einem TECH 2 ausgelesen werden!

verriegelt denn der Schlüssel im Zündschloss?

Ist der Tacho vor dem Startvorgang am leuchten?

Wie viel Amper hat die neue Batterie?

Wenn der Anlass nicht dreht , ist dieser Defekt.

Ausbauen, neuen Einbauen.

Es ist auch möglich ihn nach dem ausbau mal an eine Batterie zu testen - aber Vorsicht die haben eine Menge kraft 💪!!

wenn der Anlasser über die Batterie auch nicht funktioniert, dann wird die Elektronik im Auto vom Anlasser leer gezogen ( ggf’s durch einen Kurzschluss)

LG

Ulf

Hey Ulf,

vielen vielen Dank erstmal für die Antwort.

Der Schlüssel dreht sich ganz normal, also so, wie er es tun sollte.

Der Tacho ist nie am leuchten leider und die neue Batterie ist 1:1 wie die alte, 74ah 680A.

Ich Probier es gleich heute Mittag mal mit dem Anlasser💪

Vielen lieben Dank nochmal

Liebe Grüße

Moritz

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.