Zum Inhalt springen

Magnetkupplung erneuern wenn der Kompressor eingebaut ist ?

Empfohlene Antworten

Magnetkupplung zieht nicht an Strom ist vorhanden. Kupplung erneuern

im eingebauten Zustand möglich ?. dann müste man die Anlage nicht entleeren

und den Kompressor nicht ausbauen.

Gruß Kirchradler

Beim 9-3 II weiß ich es nicht, aber beim 9-3 I geht das. Da so ein Klimakompressor üblicherweise ähnlich aufgebaut ist, wird es dort wahrscheinlich auch möglich sein.

Es kann notwendig sein mit Passscheiben den Luftspalt der neuen Magnetkupplung einzustellen. Eine neue hat oft nicht den gleichen Abstand wie die original verbaute. Das muß man also auf jeden Fall mit berücksichtigen und darauf vorbereitet sein.

• 1 Monat später...

Moin Kirchradler,

ja das geht, ist aber mühsam. Bei meinem 9-3 TiD MY08 hat sich die Kupplungsscheibe trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht mehr mitgedreht. Zunächst dachte ich an eine defekte Spule, doch nach Ansicht der ausgebauten Teile war klar, daß die Kupplungsscheibe blank gerubbelt und der Reibbelag auf der Riemenscheibe nicht mehr vorhanden war.

Wenn du sicher weißt, daß die Spule OK ist, würde ich sie drin lassen.

Ich habe Kupplungsscheibe, Riemenscheibe und Spule getauscht, was ich so nicht wiederholen würde.

Du braucht in jedem Fall eine gewinkelte Seegerringzange für den Sicherungsring der Riemenscheibe. Bei zweiten Ring, der die Spule in Position hält, kommt man mit den Standardzangen nicht zurecht. Ich habe eine radikale Sonderzange eingesetzt (siehe Anhang).

Kupplungsspalt bei Verwendung der gleichen Paßscheibe vorher und nachher exakt auf Nennmaß 0,5 mm.

Das Vielzahnprofil der Kupplungsscheibe ist kodiert, paßt also nur in einer Position. Das sieht man nicht auf Anhieb und ich dachte schon ich hätte das falsche Teil bestellt...

Nun ist auf Wunsch wieder Kälte verfügbar.

IMG_4421.HEIC

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.