Zum Inhalt springen

Wasser in Reserveradmulde

Empfohlene Antworten

Hallo,

an meinem Saab 9-3 Cabrio Bj 2008 ist die Reserveradmulde voll Wasser, dachte erst es sei die Dichtung der Rückleuchte, ist es aber nicht.

Es ist unter der großen Dichtung am Verdeckdeckel. Wenn man die Dichtung anhebt sind da an der Seite 2 kleine Entwässerungslöcher und da kommt das Wasser rein.

Tippe auf irgendwelche Ablaufschläuche die sich dahinter verbergen . Liege ich halbwegs richtig? Kommt man vom Radkaste nach Abbau der Abdeckung dran?

Hat jemand ein Bild wie das aussieht? Und weiss jemand wie ich an neue Schläuche, oder was auch immer da ist, komme?

Danke und liebe Grüße,

Pablo

Gelöst von MY-Saab

• Autor

Hi, die ersten Fragen kann ich mir schon selber beantworten. Man kommt vom Radkasten her nicht dran. Also man kommt ehrlich gesagt gar nicht dran.

Ich finde es seltsam, dass wenn man auf der linken Seite Wasser in die kleinen Löcher schüttet nichts passiert, auf der rechten Seite läuft das Wasser sofort in den Kofferraum.

Was ist wohl die Idee dieser Löcher? Wo soll das Wasser eigentlich hinlaufen und wie?

Kann es sein, dass es nur für ganz wenig Kondenswasser gedacht ist und ich die Große Dichtung vom Verdeckdeckel wechseln muss, so dass kein Regenwasser überhaupt in die Nähe der kleinen Löcher kommen kann?

Ich weiss nicht ob ich mich gut ausgedrückt habe, freue mich auf Infos/ Kommentare.

Danke,

Pablo

Weiß aktuell nicht, was du meinst. Stelle bitte ein Bild eines Lochs / der Löcher ein. Komme zum Nachschauen aber frühestens heute Abend.

BG

• Autor

image.jpegimage.jpeg

• Autor

Hi,

im unteren Bild siehtman die 2 Löcher die ich meine

Liebe Grüße, Pablo

• Lösung

Habe soeben nachgeschaut: bei mir gibt's dort keine Löcher.

Du bist vermutlich nicht Erstbesitzer?

Mein Gedanke: Da hat ja schon jemand Rost entfernt und "nachlackiert". Um weiterem Rostbefall vorzubeugen, hat dort ein Vorbesitzer Ablauflöcher angebracht.

Ich würde alles gut entrosten, Löcher schließen (Löten, Knetmetall o.ä.), grundieren, lackieren und gut ist.

Viel Erfolg.

• Autor

Echt?

Die sind nicht original?

Sicher?

Danke Dir.

Kann das noch jemand bestätigen?

Liebe Grüße, Pablo

• Autor
Am 2.9.2026 um 19:29, MY-Saab hat gesagt:

Habe soeben nachgeschaut: bei mir gibt's dort keine Löcher.

Du bist vermutlich nicht Erstbesitzer?

Mein Gedanke: Da hat ja schon jemand Rost entfernt und "nachlackiert". Um weiterem Rostbefall vorzubeugen, hat dort ein Vorbesitzer Ablauflöcher angebracht.

Ich würde alles gut entrosten, Löcher schließen (Löten, Knetmetall o.ä.), grundieren, lackieren und gut ist.

Viel Erfolg.

Ich habe den Rost mit rostumwandler behandelt und wollte bei Gelegenheit zum Lackierer .

Die Löcher waren tatsächlich schon da und das Auto habe ich gebraucht gekauft

Am 2.9.2026 um 19:46, Pablo hat gesagt:

Echt?

Die sind nicht original?

Sicher?

Danke Dir.

Kann das noch jemand bestätigen?

Liebe Grüße, Pablo

Die Löcher sind definitiv nicht original..........

Gruß, Thomas

Eine typische Stelle wo es beim Cabrio nach einiger Zeit anfängt zu rosten, einfach nach jeder Wäsche kurz unter der Dichtung mit einem Tuch trocknen das hilft schon einiges..........

Gruß, Thomas

Ich habe dort immer ganz dünn Silikonpaste aufgetragen, da hat das Wasser gar keine Chance etwas auszurichten, mein Aero läuft immer noch und hat auch unter seinem neuen Besitzer dort keine Probleme.........

Gruß, Thomas

Um langfristig Ruhe zu haben, kannst du die Blechkante unter der Dichtung mit Gummi-freundlichem Fett (z.B. von T...Max) sparsam versiegeln.

BG

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.