Zum Inhalt springen

Türverkleidung vorne rechts

Empfohlene Antworten

Hallo Saabianer. Habe folgendes Problem.Mein Fensterheber bewegt die Scheibe nur noch einseitig.

Um dadran zu kommen,muß die Türverkleidung ab. Es ist ein 9-3 Bj.1998 2,0 I

Wie bekomme ich die Verkleidung ab, es ist die Tür vorne rechts. Es sind keine Schrauben zu sehen.

Ich hoffe,jemand kann mir erklären wie das geht. Danke schonmal im voraus.

Gelöst von erik

• Lösung

Hi!

Dann ist wahrscheinlich mindestens eine der 2 grünen Gleitbacken/Rollen defekt. Die zerlegen sich schonmal. Gleich beide erneuern.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/tueren/fensterbetaetigung/gleitbacke-fensterheber/1016490/

Ausbau der Verkleidung ist eigentlich nicht allzuschwer.

• Vom Türgriff zum Tür auf/zu ziehen die äußere Hälfte abnehmen. Geht mit den Fingern oder ggf. unten in den Spalt mit geeignetem Hebelwerkzeug (Kunststoff-Hebel o.ä.); darunter sind 2 Schrauben Tx30

• Türhebel / Entriegeler: kleine Plastikabdeckung mit kleinem Uhrmacherschraubendreher o.ä. heraus hebeln; darunter ist eine Schraube Tx30.

• Unten an der Türverkleidungsunterkante ist eine Schraub Tx30.

• Hinten an der Türverkleidung ist ziemlich weit oben ein Plastik-Spreizpin; den Pin in der Mitte mit geeignetem Werkzeug rein drücken. Muß ganz rein, dann kann man den Spreizdübel heraus holen. Pin dann innen wieder suchen, fällt meistens unten heraus wenn man dann die Verkleidung abnimmt.

• Dann rund herum unter die Verkleidung greifen, die Clips suchen wo sie in die Tür rein geclipst ist und da jeweils ziehen. Sind mein ich senkrecht 2 und waagrecht unten 3?

Die kleine Verkleidung vorne im Spiegeldreieck kann drin bleiben. Man bekommt die Verkleidung da raus gezogen und nachher wieder drunter geschoben beim Zusammenbau.

Hier auch noch die Anleitung aus dem Saab-WIS:

https://saabwisonline.com/9-3-9400/1998/8-body/interior-equipment/adjustment-replacement/door-trim-front-door

Bearbeitet von erik

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.