Juli 18, 200618 j was heißt denn eigentlich tronic7 und so? ich muss das mal fragen. denn ein bisserl angst habe ich schon vor der verschlammung, auch wenn vielleicht die generalgarantie von saab greift. ich habe einen 9-3 cabrio hirsch 2.0 SE bj 09/99 mit 222 ps. also das 2000er modell. ich habe eine rote DI-box. ist mein wagen auch eher anfällig für verschalmmung. ist serviceheft gepflegt und alle 15tkm öl und filter gewechselt... Dann hast Du eine Trionic 5 und keine T7. Die Motoren sind nicht so von der Verkokungsproblematik betroffen, da sie nur einen Kat besitzen und der nicht direkt unter der Ölwanne sitzt. Mit gutem Öl sollte Dein Wagen sauber sein (Ölwechsel alle 10tkm ist ratsam).
Juli 18, 200618 j Dann hast Du eine Trionic 5 und keine T7. Die Motoren sind nicht so von der Verkokungsproblematik betroffen, da sie nur einen Kat besitzen und der nicht direkt unter der Ölwanne sitzt. Mit gutem Öl sollte Dein Wagen sauber sein (Ölwechsel alle 10tkm ist ratsam). gut, die ölwechsel sind alle im intervall von 15tkm gemacht, aber den kann man sicher noch intensivieren. dann mach ich mir jetzt erstmal nicht mehr solche sorgen...danke für deinen rat. :o
Juli 18, 200618 j "...am schönesten ist das geräusch der einsaugluft des turbos bei vollgas...jippie...nackentraining." Ich denke, das 10tkm-Intervall wird Deinem 9-3-Trainingsgerät nicht schaden. Und sieh Dir das Öl beim nächsten Wechsel mal SELBST an!
Juli 18, 200618 j Man kann einen gebogenen Draht nehmen und bei abgelaufenem Öl auf dem Boden der Ölwanne kratzen. Sollten da Feststoffe vorhanden sein (solche die nich zwischen zwei Fingern verschwinden wenn man sie zerdrückt), sollte man weitere Schritte überlegen.
Juli 18, 200618 j Mein Fazit: Auch wenn jetzt eine modifizierte Entlüftung eingebaut ist, werde ich künftig alle 10.000 km das Öl wechseln - und zwar nur vom Feinsten: vollsynthetisch 0W40 incl. Filter. Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist mit "modifizierter Entüftung" gemeint? Wenn das die Lösung des Problems ist, dann her mit der Entlüftung... Ole
Juli 18, 200618 j Nur die ganz neuen Motoren (BJ2004) haben eine zusätzliche Bohrung im Block - für die alten Motoren gibt es nur die abgeänderte Ölfalle.
Juli 18, 200618 j "...am schönesten ist das geräusch der einsaugluft des turbos bei vollgas...jippie...nackentraining." Ich denke, das 10tkm-Intervall wird Deinem 9-3-Trainingsgerät nicht schaden. Und sieh Dir das Öl beim nächsten Wechsel mal SELBST an! ja da haste vielleicht recht, aber ich hab vollsynthetisches öl drinnen und der letzte wurde eben vor 13tkm gemacht, so dass ich mich jetzt mal umhöre, wo es günstig ist...danke aber dennoch. und btw: meine signatur mag vielleicht den ein oder anderen leser in die irre führen und die meinung erwecken, ich sei einer, der sein auto prügelt bis es nach gnade winselt....falsch: ich fahre eigentlich sparsam, aber gelegentlich muss ein vollgasrausch mal sein. und bisher hat er das prima verkraftet...
Juli 19, 200618 j Nur die ganz neuen Motoren (BJ2004) haben eine zusätzliche Bohrung im Block - für die alten Motoren gibt es nur die abgeänderte Ölfalle. Okay, mal Frage vom Neuling in der Runde: kann man nicht irgendwie die alten Siebe (bis 2000) in die neuen Modelle (2000 - 2002) einsetzen? Meinst Du das mit 'abgeänderte Ölfalle'? Dann würde die Siebverstopfung nicht so extrem ausfallen - natürlich bei regulären 10tkm-Ölwechseln. Weiterer Gedanke: der angeblich poröse Schlauch sollte doch eigentlich nicht soo teuer sein, oder? kann man den leicht wechseln? Wenn ja, sollte ein Schlauchwechselt alle 50 - 60 tkm viele Probleme verhindern, oder? Kann natürlich auch alles Quatsch sein - bin eben kein Techniker...:p
Juli 19, 200618 j Auf den schlauch kannst du dich nicht verlassen!! das ist nur ein unangenehme Nebenerscheinung soweit ich weiß. Mir hats mein Mechaniker so gezeigt. wenn du das hast, hast du aber relativ sicher ein Problem: Verstopftes Sieb. Wenn der schlauch aber in ordnung ist, heit das nicht, dass nicht andere Ablagerungen im Öl sein können. mich würde aber auch interessieren, was das mit der "abgeänderten Ölfalle" auf sich hat.
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