Zum Inhalt springen

Bremskraftverstärker wechseln ohne entlüften?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Nach diversen 901 und 9000 habe ich nun mein erstes "modernes" Auto - ein 9-5 Baujahr 1999 mit entsprechend engem Motorraum.

Seit kurzem macht er folgenden Unsinn: ab und zu hört man ein leises Fiepen / Pfeifen das weggeht, wenn man das Bremspedal auch nur ganz leicht mit dem Fuß berührt. Erst dachte ich irgendwas in Richtung Tempomat, aber nach allem was ich so gelesen habe, ist es wohl der BKV.

Würde ihn gerne selbst wechseln, aber nur wenn ich mir die Entlüftung der Bremsanlage sparen kann.

Das soll wohl auch machbar sein:

• Sicherungskasten lösen und etwas aus dem Weg nehmen

• Hauptbremszylinder lösen und ebenfalls etwas "zur Seite" und fxieren

• BKV abschrauben und ausfädeln

• das ganze mit neuem BKV wieder retour

Hat das hier jemand schon so gemacht?

Das Auto ist ein 99er 9-5 mit Automatik.

Danke und viele Grüße!

Hat deiner so ca. 50cm vom BKV Flexstücke in den Bremsleitungen?

• Autor

Meinst Du richtige Abschnitte aus Flexleitungen? Müsste ich morgen mal nachschauen, wäre mir aber vermutlich aufgefallen.

Auf den Bildern sieht es gar nicht mal so extrem eng aus. Die Leitungen aus dem HBZ die zu den Achsen gehen müssten eigentlich auch lang genug sein, um ein bisschen Spielraum zu haben (ggf. ausclipsen), aber die kurzen Stücke machen mir ein bisschen Sorgen ..

Wie weit muss der BKV den rausgezogen werden, um ihn ausfädeln zu können?

IMG_2995.jpeg

IMG_2997.jpeg

Denkfehler. Wir beide. Die Leitungen vom HBZ gehen ja nicht zum den Rädern sondern zum Hydroblock des ABS. Vergiss meine Frage.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.