Zum Inhalt springen

Flugplatz Heringsdorf/Usedom, Juli 2006

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Leider kein Teleobjektiv dabei gehabt. MfSGFR

Forum5.jpg.96df2fd1975cf8cc6a35f0c8f46b166a.jpg

Konnten die nicht in der Zeit des Fotos Rasen mähen ?? :)
Da muss ich mal mit meinem Teleobjektiv hinfahren...hab nicht weit...
gibt s an jedem grösserem Flughafen. Das sind Frictiontester (ermitteln den Bremswert auf der Landebahn)
...nur das heringsdorf nicht wirklich gross ist...;)
Naja, gross hat nix mit Traffic zu tuhen, oder? Die Bahn taugt zumindest für Jets wie den A320, 737, etc. Und sie sind dazu verpflichtet dei Bremswerte zu ermitteln.
...na dann "tuhe" ich das mal glauben...;) sorry dafür....;)
Da fällt mir ein: Weiß jemand, wie weit Snowtiger mit seinem ist?
Da fällt mir ein: Weiß jemand' date=' wie weit Snowtiger mit seinem ist?[/quote']

Zitat der Signatur:

"SAAB-Familien-Flotte:

...

- 99 GL FT (organspender)

- 99 TURBO CC - YES, YEAH ich hab einen..."

Wollt ich grad sagen :)

 

Steht bei mir auch in der Garage... Da brauch ich kein Tele. Nur leider sind die schönen Blinklichter aufm Dach und die Zusatzscheinwerfer nicht dabei gewesen.

 

Aber da ich nun nen 99 CC tu hab, muss der Gelbe als Teilespender herhalten. Ist zwar eigenltich etwas schade drum, aber eine Zulassung kann ich für den FT wohl eh vergessen.

Schade. . .RIP.
Aber da ich nun nen 99 CC tu hab

 

wow, ein traum!!! bilder und vorstellung bei gelegenheit :confused:

der von olli?

Jop, hab Ollys Frau nen großen Gefallen getan... :D

 

Und er ist mit dem Geld gleich mal in den Schwedenurlaub gedüst. Vorstellung kommt noch, muss ja ein bisschen was dran gemacht werden, kommt Zeit kommt Saab.. :)

gibt s an jedem grösserem Flughafen. Das sind Frictiontester (ermitteln den Bremswert auf der Landebahn)

 

jetzt muss ich aber mal blöd fragen. Das es die Frictiontester auf jedem Flughafen gibt, der was auf sich hält und auf dem mehr als Modellflug betrieben wird ist klar. Aber das sind doch nicht alles zwangsweise Saabs, oder? Obwohl - wäre ja ne nette Vorstellung. Muss ich beim nächsten Besuch in Düsseldorf mal genau hinkucken...

jetzt muss ich aber mal blöd fragen. Das es die Frictiontester auf jedem Flughafen gibt' date=' der was auf sich hält und auf dem mehr als Modellflug betrieben wird ist klar. Aber das sind doch nicht alles zwangsweise Saabs, oder? Obwohl - wäre ja ne nette Vorstellung. Muss ich beim nächsten Besuch in Düsseldorf mal genau hinkucken...[/quote']

 

DUS hat einen 9-5, Bild such ich noch, hier ist der aus CGN (immer wieder schön):

 

http://airportfirefighting.com/data/media/61/keulen_friction.jpg

Luxemburg ;)

 

http://www.airportfirefighting.com/data/media/46/luxfriction.jpg

Und noch ein paar:

 

http://www.pjgh.pwp.blueyonder.co.uk/saab/specials/images/SAAB%20900%20Friction%20Tester%20(Corporate%20Picture).jpg

 

http://www.pjgh.pwp.blueyonder.co.uk/saab/specials/images/Other%201979%20Friction%20Tester.jpg

 

http://www.pjgh.pwp.blueyonder.co.uk/saab/specials/images/Other%201980%20Friction%20Tester.jpg

man lernt immer was dazu. Hast Du noch ein paar mehr Infos. Warum gerade Saab? Den Umbau zum Friction-Tester müsste man doch mit jedem PKW machen können.

 

Nette Bilder.

 

So,so in Düsseldorf ein 9-5. Ein Grund mehr da mal wieder zum Schauen und Staunen hinzufahren

Warum gerade Saab? Ich denke, der Frontantrieb hat da den Ausschlag gegeben.

Aktuell baut ASFT (http://www.asft.se) aber offensichtlich nur noch Sharans und Galaxys um :(.

 

Sarsys (http://www.sarsys.se) setzt dagegen noch auf Saab.

ah, das sind schwedische Firmen, die die Autos umbauen. Da wird die Nähe zu Saab schon klarer. Danke für die Info. Wie gesagt - man wird jeden Tag schlauer.

 

Vielleicht liegt das Thema Saab beim Fliegen auch irgendwie in der Luft ;-)

  • 4 Jahre später...
Bin heute mit nem kleinen Learjet in Magdeburg/Cochstedt vorbeigeschanzt. Und da stand er am Hangar - ein SAAB 900 TURBO als Friction Tester und wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe sogar mit Airflow Kit. Und aus den 20m Entfernung sah das Ding aus wie nagelneu!! Silber mit orangenen Streifen lackiert. Leider konnte ich in der Eile kein Foto machen. Die Dame, die mich auf dem Rückweg übers Rollfeld begleitet hat meinte, der SAAB sei vor kurzem vom Flughafen in Frankfurt abgekauft worden (??).
Ist zwar kein 900, aber 2007 war am Flughafen Dortmund noch ein 9000 aktiv, ob als Friction Tester weiss ich allerdings nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.