Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Das APC-System (von Saab als echte Innovation 1983 eingeführt) ist eine kontinuierliche Ladedruckregelung.

Der Grundladedruck (ca. 0,4 bar) wird -ganz konventionell- am wastegate des Laders fest eingestellt ( d.h. nach Erreichen dieses Drucks öffnet das Wastegate)

Das APC-STEUERGERÄT taktet (es öffnet und schliesst) das in die Steuerleitung des Wastegates eingeschleifte MAGNETVENTIL und regelt dadurch den Ladedruck ein.

Die Regelkurve ist im Steuergerät durch verschiedene Widerstände und Potentiometer festgelegt (ist also noch kein Microprozessor!)

Bestimmende Faktoren sind hierbei

-Klopfneigung des Motors (über den KLOPFSENSOR am Motorblock)

-Drehzahl (über Verbindung zur Zündspule)

und der

-Ladedruck (über einen DRUCKSENSOR)

Hierdurch wird der (im Regelkreis festgelegte) Ladedruck an die tatsächlichen Gegebenheiten kontinuierlich angepasst (z.B. Benzinqualität)

((Der bei Dir wahrscheinlich durch etwas zu hohen Ladedruck ansprechende DRUCKWÄCHTER hat mit diesem Regelsystem übrigens nichts zu tun, er

ist quasi als "Notbremse" gedacht, und unterbricht bei zu hohem Druck (justierbar) die Benzinzufuhr indem er die Benzinpumpe ausschaltet.))

• Autor

was würde das nachrüsten kosten?

und welche vorteile hat es kurz und knapp?

danke und gruss aus ch.

was würde das nachrüsten kosten?

>>Mit Neuteilen?

Habe ich keine Idee, ich weiss nicht einmal ob ALLE Teile neu noch verfügbar sind.

Beschrieben habe ich den Umbau in http://www.forum-auto.de unter "Technik" (der link klappt leider nicht )

und welche vorteile hat es kurz und knapp?

>>Vor allem mehr Sicherheit für die Maschine

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.