Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

keine Ahnung ob das AMG-Logo 50€ kostet.

Gabs für den Saab nicht mal so ein Troll-Logo von Hürsch? Hat vor Jahren im orangen Forum einer verkauft-viel günstiger war das auch nicht !

 

In der Tat war/ist der Viggen-Motor so ein Wackelkandidat !

wenn man den aussagen zu guten und schlechten motoren glauben schenken darf' date=' welches baujahr hat welchen motor? ich habe einen 9000er cse nj 96 2,0l turbo. welchen motor habe ich dann und ist der gut oder nicht ? ich habe den wagen mit bereits 145tkm gekauf und dachte, dass der noch 100 tkm macht.[/quote']

Gute und schlechte Motoren..

 

Würde ich nicht so sehen.

 

Wenn ich selber erlebt habe, dass solange kein Ölwechsel gemacht wurde, dass das Öl wie kalter Pudding aus der Ölwanne langsam reuasbröckelt, dann sollte man nicht über schlecht Motoren reden. Dass ein B234, der etwas delikater und filigraner konstruiert ist, so eine Behandlung dann etwas übel nimmt, sollte einen nicht verwundern. Dass das dann evtl. den nächsten Besitzer trifft ist natürlich Pech.

Aber der Motor selber kann nicht soo Scheiße sein, wenn er bei einem 300tkm hält und noch fährt und bei dem anderen bei 150tkm die Segel streckt....

B234 R vs B234 i....blocktausch vs BJ....

 

Gruss aus Schweden !.

 

....taste mich vorsichtigerweise an die Fakten der Frage ´ran. Also:

 

Der Aero ´93 mit der B234R Maschine hat den "alten" Block mit Trionic T 5.2 Motorenmanagement. D.h das Drehzahlsignal an der Kurbelwelle wird von der Transmissionsseite des Blocks geholt. Das Kompressionsverhältnis 8,5:1.

Die Kolben haben einen "Dome"-durchmesser von 80 mm. Die Kurbelwellenlänge beträgt 543 mm.

 

Der Saugerblock B234 i ab BJ ´94 ist ausgestattet mit einer anderen Motormanagement T 5.5 - das Drehzahlsignal wird von der Vorderseite des Blocks unter der Balanceaxel des 4:en Zylinders geholt. Der Kompressionsverhältnis ist 10,5:1. Die Kolben haben einen "Dome"-durchmesser von 70 mm. Die Kurbelwellenlänge beträgt 539,2 mm.

 

Der Zylinderkopf ab BJ ´94 ist anders ausgelegt als denen der ´93:iger. D.h die zwei Schrauben an der Transmissions-seite des Blocks sind von oben statt unten angeschraubt. Der 94:iger Kopf ist etwas niedriger als der 93:iger - 139,4 statt 140,5 mm neu. (Maximal erlaubte Schliff 0,4 mm).

 

Der Zylinderkopf ab BJ ´94 hat auch eine andere Geometri betreffend die Einlasskanäle.

 

Konkret: Ich wurde mir ein ´93:iger Block aussuchen.

 

Hier war nun auch ein bisschen Redundanz der Antwort gesehen - könnte möglicherweise von intresse im Allgemeinen doch sein.

 

Die Geschichten von fruhen Motor-salat der ´91-93:er habe ich auch schon öftermals gehört - in ein paar Fälle trifft es auch der Wahrheit zu. Diese Motorgeneration im Ganzen zu verurteilen halte ich doch fur nicht aussagekräftig. Bei Lancierung des Aeros ´93 /B234R wurde jede Maschine im Prufstand gedreht. Keine gab weniger als 231 PS, DIN 700 20. Es ist Schade dass so eine legendäre und bestialische Maschine wie eine fruhe B234 R einer - wie´s aussieht - Totalschaden erliegen ist.

 

Die B234 ist, wie schon erwähnt, etwas delikater als die B202 dank der Balance-achsen und dazugehöriger Kette. Trotzdem wurde ich im Grossen beharren auf ihre Standfestigkeit. Die Konstruktion ist im Grunde genommen einfach und robust und wert wurde darauf gelegt auf alle wesentliche Komponente die richtige Lösung zu finden. Die neuere Generationen sind da schon etwas weicher im Guss. Öftermals ist dass einfache aber akribisch durchgedachte die beste Lösung. Es gibt ja ziemlich viele Beispiele anderer Hersteller die genausoviel Probleme haben - wenn nicht mehr.

 

Klar ist dass man ohne dezente Wartung und vielleicht dass etwas gewisse am Gefuhl fur die Dinger alles in ziemlicher Kurze erwirken kann.

 

Wie alles im Leben geht es um wieviel habe ich im Kopf und wie gehe ich damit ´rum.

 

/Tomas 220 PS

 

9000 CS 2.3 Turbo S ´92 220 PS Roter Werkstuning DI/APC - 580 200 km

9000 CS 2.3 Aero ´97 225 PS 130 000 km. Tadelloser Originalzustand.

hab ich auch so einen 93er block? :D

 

wenn ja bin ich mal konkret deiner meinung *kopfkratz*

Gruss !.

 

...ja der musste den "fruhen" langen block haben.

 

 

....wenn ich so ganz schnell noch´n mal mich die ursprungliche Frage anschaue, stelle ich fest dass ich die "SAAB-tradition" von antworten auf nicht gestellte Fragen behutsamst fortsetze...im diesen Sinne......noch einmal kurz ´ne Ergänzung.

 

Falls die Blocks beides - Aero und Sauger - dem BJ ´96 entspricht ist es ja nun nur eine Frage der Unterschied der Länge des Pleuels - 147 mm beim Sauger und 153 mm beim B234R. Die Kolben sind auch anders.

 

Vom rein mechanischen Standpunkt sollte es passen - doch mit der Öl und Wasser-leitungen zum Turbolader muss ein bischen gebastelt werden.

 

Also: Ein Aero oder auch ein 2.3 Turbo mit der B234L/R maschine 1991-1993 sollte mit ZK 1991-1993 bestuckt sein.

 

Ein Block ab ´94 wurde ich nicht einer ´93:er ZK anschrauben.

 

Ein Block ab ´94 kan wohl mit ein ZK ab´94 angeschraubt werden - doch im Falle der Sauger gibts unnötig hohen Kompressionsverhältnis - Klopfregelung wird höchst wahrscheinlich uberaktiv.

 

.....ich kann ihnen ruhig sagen....in meinem 2.3 Turbo S ist dass Öl viel dunner als es dies in meinem Kopf - angesichts die Antworten oben - zu scheinen mag.

 

/Tomas 220 PS

 

9000 CS 2.3 Turbo S ´92 - 220 PS Roter DI/APC Werkstuning

9000 CS 2.3 Aero ´97 - 225 PS Tadelloser Originalzustand

nett und logisch geschrieben! Danke!

 

Grüße Balze

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.