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Wer hat sich schon mit OBD-II für den 9000 beschäftigt?

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Und... klappt der Link bei Dir ?

/To

 

 

Bei mir, wenn ich die letzte eckige Klammer am Ende wegnehme. :tongue:

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lösch mal die "]" am ende des link raus...
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So, noch ein bißchen neue Info:

hab gestern mal mit den 3 Scan-Programmen, die bei der IF Lieferung dabei waren, gespielt: Digimoto Lite, Scantool Demo, ScanMaster-ELM Demo.

 

Digimoto Lite kann nur 9600 Baud, der ELM327 auf meinem IF ist aber auf diesem PCB fest auf 38400 verdrahtet, so dass es nix mit Digimoto Lite war, müßte ich erst Pin 6 des ELM 327 auf Masse legen (dann läuft er mit 9600 Baud). Die Fenster, die man bei Digimoto Lite anschauen kann ohne dass es Verbindung mit dem IF haben muß versprechen aber nichts, was die anderen nicht auch können/haben. Ich spar mir deswegen erst mal den Aufwand. (Obwohl es einen Bypass Modus hat, in dem man direkt wie in einer Terminalemulation mit dem Auto kommunizieren kann (per SAE J1979 oder 2190 Befehle).

Vom Lieferanten des IF Bausatzes ist es schon etwas unverschämt, eine SW mit zu schicken (auch wenn sie "kostenlos" ist), die nicht mit dem IF läuft, noch dazu weil sich das Paket mit 26 MB erstmal installiert inkl. MS .net und dann scheitert es an so was...

 

ScanMaster-ELM: Da man die Baud-Rate einstellen kann, kann man eine Verbindung zum IF und Auto auch mit 38400 herstellen. Die Info ist übersichtlich dargestellt, man kann aus den Sensoren max. 4 auswählen als "Live Data", allerdings mußte ich für jedes auslesen immer die "Read"-Taste drücken. Freeze Frames sind in der Demoversion nicht lesbar, ebenso der Lambda Verlauf. Leider gibt es keinen "Bypass-Mode", wo man direkt mit dem Auto in einem Terminal-Fenster kommunizieren kann.

 

ScanTool.net: macht das zyklische Abfragen der Sensordaten automatisch mit max. möglicher Refreshrate. Man kann die abzufragenden Sensoren einzeln selektieren/deselektieren, je weniger man selektiert um so höher ist die Refreshrate. Wenn ich nur die selektiere, die der 9000 unterstützt, kommen ich auf eine Rate von 2.8 Hz. Nicht schlecht aber doch etwas langsam für "Drehzahlmesser" oder ähnlich sich schnell ändernde Werte (N.B. es gibt ja viele Scan-Tools die so ein "virtual dashboard" anbieten mit Analoginstrumenten, aber das kann man bei der Refreshrate vergessen für Geschwindigkeit, Drehzahl und viele andere. Wassertemp ist vielleicht ok ;-))

Auch im ScanTool sind ein paar standard OBD-II Sachen nicht implementiert (z.B. Freeze Frames). Aber: das ScanTool zeigt, anders als das ScanMaster-ELM Demo einen herstellerspezifischen DTC an, "P1641". Also ein Pluspunkt!

Leider hab ich nix im Web gefunden, was das bei Saab heißt, hier fängt der Mist an...

 

Mir fiel auf, dass die Tools die Werte etwas "hirnlos" anzeigen, z.B. wird der Druck im Ansaugrohr halt einfach so ausgegeben wie ihn die ECU meldet. Das ist aber doof, weil die MAP Sensoren ja den absoluten Druck messen und nicht den Über-/Unterdruck in Relation zum Luftdruck, und das will man doch sehen. Besser wäre es also, das Tool würde den MAP Druck, den es bei Stillstand des Motors ausliest (z.B. 98 kPa = 980 HPa) für die Berechnung des relativern Drucks im Saugrohr hernehmen. Man sieht aber schön, dass im Leerlauf Unterdruck im Saugrohr herrscht (57 kPa).

 

Ich wollte dann noch gucken, ob es auch per Terminalemulation geht. Gaaanz wichtig wenn das auch jemand versucht, die Terminalemulation muß natürlich auf 38400 Baud stehen, sonst kommt nur Mist. Das Windows Hyperterminal ist ausreichend. Hab mal ein paar Abfragen gestartet und der 9000 hat auch geantwortet (z.B. Abfrage der DTC, und hat mir den "1641" geliefert).

 

Die Geschichte mit dem manuellen Kodieren/dekodieren der Nachrichten ist aber etwas mühsam und ich war noch nie gut im Rechnen mit Hexzahlen, muß mir da was anderes überlegen (vielleicht find ich eine Lib für das lesen und schreiben der Messages).

 

Ok, das war's erst mal.

 

Es gibt übrigens auch jede Menge DTC Listen im Web (Suche nach "obd dtc P1641"), leider wieder nix für Saab.

 

EDIT: noch ein kleiner Tipp: Man kann per OBD-II IF nur Kontakt mit dem ECU aufnehmen solange die Wegfahrsperre (VSS) NICHT aktiviert ist!!

 

 

Gruss, Gebhard.

  • Autor

OBD IF doch mal auf 9600 Baud umgelötet und DigiMoto Lite dran gehängt. Bietet nix besonders, die Daten sind eher schlechter aufbereitet und ungenauer. Gut is aber der Protokollmodus, wo man mitlesen kann, was zwischen PC und ELM327 ausgetauscht wird.

Der Sourcecode vom ScanTool ist übrigens Open Source und wird mitgeliefert (unterliegt GPL).

  • Autor

Erste Fahrt mit dem OBD-II IF angeschlossen:

 

Druck im Saugrohr bei Stillstand: 98 kPa (normaler Luftdruck)

max. Druck im Saugrohr bei Volllast (Beschleunigung von 1500...3000 U/min einen Berg rauf): 135 kPa

 

damit erzeugt mein Lader also einen max. Ladedruck von 0.37 bar. Dies ist an der Untergrenze (Soll: 0.37...0.43 bar), den Ladedruck ein bißchen hochzudrehen hilft aber wirklich nur, wenn die Drosselklappe gut offen ist, das sind bei mir aber nur 5% meiner Fahrerei, also unerheblich. Für andere lpt-Fahrer ist das aber vielleicht interessant.

 

die max. "calculated load" die die ECU ausgibt ist 90%. Entweder liegt das jetzt an dem LD an der unteren Grenze oder es ist ein "Rechenfehler". Sollte ich mal mit anderem Sprit ausprobieren (fahre z.Zt. Super) bzw. mit einem auf 0.43 bar erhöhten LD.

 

"vehicle speed" bei 100 km/h auf dem Tacho sind "nur" 97 km/h. Erstaunlich, das man es nicht hinkriegt, den Schrittmotor für den Tacho richtig anzusteuern. Vielleicht ist die Abweichung ja auch erwünscht? Zumindest sieht man, dass so was nicht unbedingt an den Reifen liegt, selbst die "Anzeigeinstrumente" im Auto sind sich nicht ganz einig ;-))

 

"long term fule trim" = -0.8%, also leicht mager. Hmmm, muß mal sehen, wie sich das entwickelt, ob das an meiner langweiligen Fahrweise liegt und die ECU eher auf sparsam regelt? Oder an dem defekten Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler? Weiß eigentlich jemand, ob der Fehlerspeicher im ECU beim Abklemmen der Batterie gelöscht ist?

 

Interessant der Wirkungsgrad des LLK: bei 15 Grad Außentemp. ist die Temp der Luft im Ansaugrohr (bei gleichmäßiger Fahrt) ca. 15 Grad höher (also 30 Grad).

 

Die "Engine Coolant Temp" wird mit 87Grad angegeben und ist sehr konstant. Stellt man das Auto aber ab, geht sie sehr schnell auf 102 Grad.

 

Noch eine Info für "Nachahmer": Mit dem OBD IF hat man nur Kontakt zum ECU wenn die Wegfahrsperre NICHT aktiv ist. Zur initialen Kommunikationsaufnahme muß man zwar die Zündung einschalten, danach kann man sie aber wieder ausschalten und die Abfragen können weiter laufen bis die VSS aktiviert wird.

Hallo gp,

 

sehr interessant das Ganze. Ich wollte mir schon immer mal so'n schönen großen TFT einbauen, der neben DVD's auch den Motorzustand und Sensorwerte anzeigen kann. Hat da jemand für nen 9k schon was ins Netz gestellt?

 

Grüße Balze

 

.......und ich dachte schon ich hab den Bastelwahn......schmunz! ;-)

  • Autor
Das blöde sind die geringen Refreshraten über ISO9... (das verwendete Protokoll beim 9000), wie gesagt, die ist ungefähr 2.5. Für echte "Live" instrumente zu langsam für Sensorwerte, die sich schnell ändern (MAP, Drehzahl, Geschwindigkeit, etc...)
  • Autor

geht definitiv auch an einem MJ 96. Habs ausprobiert.

 

die 900 (NG?) der gleichen Baujahre gehen lt. Werkstatt übrigens auch, angeblich ist das gleiche Steuergerät drin (hab ich aber noch nicht im EPC geprüft).

 

Herstellerspezifische Fehlerliste (DTCs P1xxx) kommt bald, ich hab neue QUellen aufgetan...

Hab da mal was recht interessantes gefunden:

http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_3.html

da wurde zwar für einen T4 oder so entwickelt, aber das Teil spricht ISO Protokoll - sollte somit auch im Saab laufen. Als elektronisches Dashboard eben...

  • Autor

Ja, das Teil hab ich mir auch schon angeschaut.

 

Wär für den Saab schon interessant, z.B. anstelle der Balkenanzeige im EDU, ein 8x8 Pixel Segment Display mit alphanumerischer Anzeige, das dann nicht nur die Daten aus dem OBD-II (inkl. DTCs) anzeigen und über ein akustisches Signal warnen kann (z.B. bei steigender Kühlwasertemp!) sondern auch ein paar zusätzliche Sensoren erfassen könnte (z.B. Öltemperatur am Filteradapter). Aber ein Schritt nach dem anderen...

Prinzipiell braucht man ja den ELM327 gar nicht (wie in dem gelinkten Artikel beschrieben), der hat eher historische Gründe glaube ich und der Interpreter da drin macht die Sache möglicherweise unnötig langsam. Das Teil war gedacht als einfache aber komfortable Schnittstelle für den Hobbyisten, der die OBD Codes per Terminalprogramm auslesen will. Das Protokoll kann man genau so gut mit minimalem HW EInsatz (Schnittstellenanpassung) in SW lösen, geht bestimmt flotter, vielleicht sind die Daten dann auch eher "real time". Ich muß bloß noch rausfinden, wie schnell man das 9000 IF max. abfragen kann, mir ist bloß noch kein sinnvoller Testaufbau eingefallen.

 

Wenn ich dann die herstellerspez. Fehlercodes im Klartext hab, macht die Fehlerausgabe auch Sinn, weil dann ALLE Fehler im Klartext ausgegeben werden können.

Nun da die Software als Quelltext (C - hach wie liebe ich Zeigerarithmetik) vorliegt, sollte es wohl schaffbar sein, die für Saab 9000 anzupassen. Die meiste Arbeit sind ja die Routinen für die Ausgabe, und die Signalverarbeitung zu schreiben. Was welcher Code was ausgibt ist dann recht leicht umsetzbar. Allerdings hab ich noch nicht viel Deut, wie die Entwicklungsumgebung für diesen ATMega aussieht, und was man da noch so an Hard und Software braucht.... vielleicht les ich mich mal am WE in das Thema ein... oder kontaktier mal den Entwickler. Erst mal schauen, was mit dem Interface und der Soft machbar ist. Wobei ScanTool auch als Quelltext verfügbar sein soll - also ließe sich damit auch was machen...
  • Autor

Ach, du kannst auch mit dem Zeug umgehen wie C und Entwicklungsumgebungen etc.? Prima!

Es ist nur der C-QUelltext für die Version verfügbar, die das IF mit dem ELM löst, nicht für die "ELM lose" Variante. Egal, aber irgendwo muß man ja anfangen...

Ziel wäre wohl, erst mal diese Variante nachzubauen und (das ELM IF haben wir ja schon), an den 9000 anzupassen, daraus zu lernen und mal gucken, ob eine ELM loses IF schneller wäre. Dann evtl, noch weitere Messwerte mit einbeziehen.

Von Scantool hat er wohl abgeguckt, weil er das referenziert ;-))

Nun der große C/C++ Coder bin ich nicht, aber ich denk an so eine Änderung könnt ich mich ranwagen...
  • 2 Wochen später...
  • Autor

aus einem anderen Thread (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10708) die Fehlercodes:

 

Saab Trionic

FCR Description

code

P0105 Manifold absolute pressure (MAP) sensor or MAP sensor circuit

P0106 Manifold absolute pressure (MAP) sensor or MAP sensor circuit, signaI low

P0107 Manifold absolute pressure (MAP) sensor or MAP sensor circuit, signal high

P0108 Manifold absolute pressure (MAP) sensor or MAP sensor circuit

P0110 Air temperature sensor (ATS) or ATS circuit

P0112 Air temperature sensor (ATS) or ATS circuit, signal low

P0113 Air temperature sensor (ATS) or ATS circuit, signal high

P0115 Coolant temperature sensor (CTS) or CTS circuit

P0117 Coolant temperature sensor (CTS) or CTS circuit, signal low

P0118 Coolant temperature sensor (CTS) or CIS circuit, signal high

P0120 Throttle pot sensor (TPS) or TPS circuit

P0121 Throttle pot sensor (TPS) or TPS circuit

P0122 Throttle pot sensor (TPS) or TPS circuit, signal low

P0123 Throttle pot sensor (TPS) or TPS circuit, signal high

P0130 Oxygen sensor (OS) or OS circuit

P0135 Oxygen sensor (OS) or OS circuit

P1130 Oxygen sensor (OS) or OS circuit, current high

P1135 Oxygen sensor (OS) or OS circuit, current low

P0170 Fuel/air mixture or circuit

P0171 Weak mixture

P0172 Rich mixture

P1322 Engine speed (RPM) sensor or circuit

P0325 Knock sensor (KS) or KS circuit

P0335 Engine speed (RPM) sensor or circuit

P0335 Crank angle sensor (CAS) or CAS circuit

P0443 Carbon filter solenoid valve (CFSV) or CFSV circuit

P1443 Carbon filter solenoid valve (CFSV) or CFSV circuit

P1444 Carbon filter solenoid valve (CFSV) or CFSV circuit, current high

P1445 Carbon filter solenoid valve (CFSV) or CFSV circuit, current low

P0500 Vehicle speed sensor (VSS) or VSS circuit

P0501 Vehicle speed sensor (VSS) or VSS circuit

P0502 Vehicle speed sensor (VSS) or VSS circuit, signal low

P0505 Idle speed control valve (ISCV) or ISCV circuit

P1500 Battery voltage

P0605 Electronic control module (ECM)

P1651 Electronic control module (ECM)

P1652 Electronic control module (ECM)

 

Leider ist sind manche der Fehler nicht so sinnvoll beschrieben, z.B. bei den 3 letzten Fehlercodes. Ich werd mal sehen, was im WHB vom 9000 drin ist bzw. dem WIS des 9000 NG (gleiches Steuergerät lt. Werkstatt!).

sodale meine Lieben,

 

Hab heute nun das Interface zusammengebrutzelt, und auch gleich auf einer Dienstfahrt ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Leider hat keins der "Free" Programme eine Aufzeichnungsfunktion, bei der man nach der Fahrt die werte analysieren könnte.

Drosselstellung liegt bei mir zwischen 12,8% bei Leerlauf bis 89,5 % bei voll durchgetretenem Gaspedal. die anderen Parameter hab ich noch nicht so durchkontrolliert, da das bei einer Fahrt im Stadtgebiet keine gute Idee ist, wenn man ständig nach dem Notebook schielen muß...

Fehler hatte mein 9000er keine gespeichert...

btw. die Verpackung des elm327 eignet sich ideal als Platinenniederhalter bei den Steckern, sodaß der Bausatz stramm im Gehäuse sitzt...

  • Autor
btw. die Verpackung des elm327 eignet sich ideal als Platinenniederhalter bei den Steckern, sodaß der Bausatz stramm im Gehäuse sitzt...

Hab ich auch so gemacht, also nur an den beiden Gehäuseenden einen Rechteckigen Ausschnitt wo dann jeweils der Stecker stramm drinsitzt.

Allerdings wenn du fest auf den Stecker drückst o.ä. ist das trotzdem nicht so gut für die Platine. Aber ich bin halt vorsichtig und jemand anders kriegt das Teil eh nicht in die Finger ...

 

Gruss, gp.

So hab mal eine Ladedruckmeßfahrt gemacht:

genau 0,37 Bar (Luftdruck 103 kPa, max angezeigter Ladedruck 140 kPa).

nach der Anleitung auf http://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php wären also noch 1-2 Umdrehungen drinnen...; Fraglich ist, ob ich damit meinem Motor wirklich was gutes tue...

Hatte auch mal einen Versuch mit PCMSCAN gemacht - leider ist in der Demo Version nur die Drehzahl abfragbar... Sowohl beim Saab als auch beim Rover .. Dürfte wohl eine Einschränkung gegenüber der Vollversion sein - ansonsten gefällt mir das Tool recht gut - werd mal abklären, ob das wirklich die Demoeinschränkung ist - dann wäre das teil ev. als Vollversion interessant...

  • Autor

Ihr seid wohl zur Zeit in einem irren Hochdruckgebiet, 1040 hPa, goldener Oktober, oder? ;-))

 

Beim Ladedruck stimmen also unsere beiden LPT genau überein, Ladedruck 0.37 bar. Hab mir das auch überlegt mit dem hochdrehen auf 0.43 bar, aber nachdem ich sowieso kaum über 3500 drehe - was soll's!

 

PCMSCAN: muß ich mir mal angucken...

 

Gruss, Gebhard.

  • 4 Jahre später...

Sorry, dass ich hier einen uralten Beitrag aus der Versenkung hebe - aber wie hat sich das Ganze weiterentwickelt?

 

Gruß, Jon

Danke, Jon !

Ich würde zwar für mich nie an sowas als DIY denken, außer es wäre plug and play and self-interpreting, aber ich fand die Lektüre des Freds ausgesprochen spannend und interessant, so daß auch ich auf die Fortsetzung neugierig wäre !

leider hat sich in der Hinsicht nicht wirklich viel weiterentwickelt...

gibt zwar irgendwo im Netz sowas wie ein revers Engineering Projekt für Tech2,a ber da ist wohl noch nichts wirklich brauchbares dabei raus gekommen....

Schade!

Dabei hatte ich den Eindruck, dass zumindest der Datenabgriff zum Anzeigen der Live-Messwerte z.B. auf einem Car-PC nicht mehr weit von der Fertigstellung entfernt war. Oder habt ihr das letztendlich über dieses Modul für den VW T4 gelöst? http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_3.html

 

Tech2 wäre schon auch eine super spannende Sache. Aber klar, ist sicher noch eine ganz andere und komplexere Baustelle.

Echtzeitwerte gehen mittels ELM Interface via OBD2. Allerdings halt mit geringer Geschwindigkeit.

wenn du an so was wie einen Car PC denkst, bist du mittels CanUSB und Trionic Suite besser bedient - geht dann bis zur Live Änderung der Kennfelder...

  • 10 Monate später...
  • Mitglied

kurzes feedback zu dem ELM-dongel: http://www.amazon.de/Trifoo-Bluetooth-Interface-Testger%C3%A4t-Mitsubishi/dp/B005U98TH2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329234213&sr=8-1

 

das teil funktioniert gut und die sache macht reichlich spass. ich nutze es mit der android-app "torque", die bereits in der basisversion gut läuft.

es gibt logging-funktionen und sogar das handy-GPS spielt auch mit. man kann .kml-dateien exportieren, die sich in googlemaps einbinden lassen, ein tutorial dazu hab ich gebookmarked falls das jemanden intressiert.

alles trés chic und garnicht schwer einzurichten. für echtes logging und weitere features braucht man allerdings die vollversion von torque, die es für 3,50 € im android market gibt.

 

besonders nett:

-der dongle hat meine check-engine-meldung ausgelesen: p0115: coolant temperature sensor. sicherlich wird das setup nicht so umfassend wie ein professionelles diagnose-gerät funktionieren,

aber für einfaches fehlerauslesen schon mit der freeware-version bin ich doch sehr zufrieden.

-unsere GLD-einstell-session scheint auch tiptop gewesen zu sein, der lader rockt exakt 0,4 bar.

 

alles in allem schöner autonerd-spass für 29 euro inkl vollversion. ein schöner gag, wenn man mal bei freunden mitfährt, sicherlich auch cool für einen gebrauchtwagenkauf.

 

kleines manko: konnte noch keine öl-temp-anzeige finden :[

 

genutztes gerät: samsung galaxy S2

Hmm,

 

also einfach per Bluetooth mit dem Laptop zu verbinden und mit der Treiber CD klappt das dann?

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