Juli 1, 200718 j Hi, lese mir gerade diesen Thread durch. Wie verhält sich das Bilstein Fahrwerk gegenüber den Serien Aero Fahrwerk? Welche Federn würdet Ihr zu dem Bilstein B4 Sport bevorzugen?
Januar 29, 201015 j Nimm die Unterlagen ( Vorderachsfeder oben) vom MB W124 mit drei Noppen und verbaue sie unter die Federn, dann steht er gerade... Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige und in nicht allzuferner Zukunft das H&R/B6 Fahrwerk durch Eibach/Koni ersetzen werde habe ich folgende Informationen zu den Federunterlagen vom w124 gesammelt die aero270 für den Einbau an der Hinterachse vorschlägt. Es gibt vier verschiedene Ausführungen, die mit Noppen am Rand gekennzeichnet sind: 1 Noppen= 8 mm 2013210984 2 Noppen=13mm 2013211084 3 Noppen=18mm 2013211184 4 Noppen=23mm 2013211284 Teilenummern für die von aero270 vorgeschlagene 3noppige Variante: Hersteller Nummer MERCE 201 321 11 84 FEBI 7621 LEMFO 524 401 563 LEMFO 12595 LEMFO 12595 01 LEMFO 1259501 MEYLE 014 032 0015 OPTIMAL F8-5587 PE 514.006-00 QUINT EMR2296 QUINT EM2296 RUV 875110 SEIM 701024400 SWAG 10 75 0028 VEMO 30-0750
Januar 29, 201015 j Ich fahre Eibach/Bilstein B4 seit etwa 70 Tkm. Die Kombination ist deutlich straffer als das Aero-Fahrwerk, von der Härte vergleichbar miit einem Turbo-S Fahrwerk, aber nicht so stuckerig auf kurzen Wellen und ist absolut langstreckentauglich - für mein Empfinden. Das Hängen an der HA habe ich zu keiner Zeit feststellen können. Ich habe kurz nach den ersten Kilometern schon mal einen Fahrbericht verfasst, alles, was dort steht, kann ich auch der der Laufleistung noch einmal bestätigen. http://www.saab-cars.de/219301-post1.html
Februar 26, 201015 j Seit zwei Wochen habe ich jetzt die Kombination Nordic/Koni gelb statt H&R/Bilstein B6 verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der 9k liegt damit ausgezeichnet straff auf der Straße ohne dass das Fahrwerk aufdringlich hart wäre. Nach dem Umbau auf Eibach ist Karosserie an der Vorderachse ca. 15mm höher als mit den H&R Federn. Hinten hat sich dank der Mercedes Federunterlagen nicht viel geändert - ich habe die Version mit den drei Noppen verbaut.
Februar 26, 201015 j Meiner Erfahrung hinsichtlich Fahrwerk sind folgende, in meienem Vorgäger fuhr ich Koni gelb mit H&R Federn war eigentlich ganz ok auch in Verbindung mit 225/45 17er Reifen und die Kröhnung waren die 25mm Stabis mit denen ist es ein ganzanderes Fahren deutlich weniger Seitenneigung!!! Jetzt fahr ich im Aero vorn Sachs Dämpfer mit H&R und hinten Aerodämpfer und Federn da er dann nicht so tief ist hinten und natürlich die 25er Stabis und ich kann nur sagen man kann vieles ändern aber die stabis sind optimal ich hab sie am anfang mit dem original Aerofahrwerk gefahren und das war schon eine enorme verbeserung des Fahrverhaltens!!! Nein es ist nicht zu hart aber das ist ja auch imer Ansichtssache!!!!! MFG Alex
Februar 28, 201015 j Jetzt fahr ich im Aero vorn Sachs Dämpfer mit H&R und hinten Aerodämpfer und Federn da er dann nicht so tief ist hinten und natürlich die 25er Stabis und ich kann nur sagen man kann vieles ändern aber die stabis sind optimal ich hab sie am anfang mit dem original Aerofahrwerk gefahren und das war schon eine enorme verbeserung des Fahrverhaltens!!! Nein es ist nicht zu hart aber das ist ja auch imer Ansichtssache!!!!! Eben! Ich habe bei mir die dicken Stabis wieder rausgeschmissen, weil sie dem Wagen jedes Bisschen Federungskomfort geraubt haben. In engen Kurven waren sie ganz witzig, aber nichts fuer den Alltag. Ich habe mich nach der Rueckruestaktion geaergert, dass ich nicht schon frueher, sondern erst nach 3 Jahren wieder die Original-Stabis genommen habe. Alles in Verbindung mit Konis und Heuschmid-Federn.
Februar 28, 201015 j Hallo, mich würden mal nähere Informationen zu den Stabi interessieren. Bin gerade am überlegen, was ich für Stoßdämpfer verbaue, entweder Koni, oder Sachs.. Federn würde ich die von Lesjeför verbauen. Viele Grüße
April 17, 201213 j Hat jemand eine ABE zu den Eibach/Nordic Federn und könnte mir die gegen Kostenerstattung einscannen oder kopieren?
April 18, 201213 j Von Eibach habe ich eine ABE für den 9k bekommen. Die Nummern in der ABE stimmen nicht mit den Nummern auf der Nordic Feder überein. Die Suche geht weiter...
April 18, 201213 j Immerhin ein Teilerfolg, denn auf der Eibach Katalog-Seite stehen für den 9K Federn gar (als Lieferprogramm) nicht drin, nur Bilstein-Dämpfer. Und meine Befürchtung: Nordic und deutsch/europäische ABE ???
April 18, 201213 j Ich teile Deine Bedenken. Möglicherweise hat Nordic eine Bescheinigung, die auf das Eibach Gutachten verweist. Ich hoffe das. Sonst ist am Wochenende Fahrwerkschrauberei angesagt. Wäre schade drum, die Kombination Nordic/Koni ist schön sportlich und nicht ganz unkomfortabel
September 12, 20177 j Nach nunmehr 20.000 km und den Sachs-Sports-Touring Dämpfern, im übrigen nach meinem Verständnis sehr enttäuschend, hätte ich gerne wieder was strafferes i.V.m. den H&R Federn. Koni gelb vs. Bilstein B6 Je mehr Threads ich lese, desto mehr bin ich verunsichert, gerade weil speziell hier im Forum die Aussage getätigt wird, dass die Bilstein B6 Dämpfer härter sind als die Konis. In allen anderen Foren(markenübergreifend) ließt man genau das Gegenteil:confused:. Ich kenne nur die Koni gelb, jedoch nicht aus Saab-Zeiten und fand die eigentlich recht straff, wenn nicht sogar sehr hart. Hier schreiben viele aber, das sie komfortabel/straff sein im Vergleich zu den Bilstein Dämpfern. Vielleicht kann man mich noch einmal aufklären, da ich momentan mir eher die Bilstein Dämpfer zulegen würde, habe aber wenig Lust daraus eine Philosophie zu machen. Man muss dazu sagen, das ich wenig AB damit fahren werde, eher Stadt/Landstraße... Danke!
September 12, 20177 j Ich fasse mal zusammen: Eibachfedern mit gelben Konis ergeben ein tieferes und strafferes Fahrwerk als das des Serien-Aero. Richtig? Dann steht mein Angebot aus dem Marktplatz: http://www.saab-cars.de/threads/federnsatz-9000-aero.63866/
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