Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

nicht übel..........

 

 

tolle werte........

Ja, nur wie wurde die recht hohe Schleppleistung begründet?

IdR liegt diese beim 9-5 (oder technisch ähnlichen 9000) bei ca. 20-25 kw.

  • Autor
Ja, nur wie wurde die recht hohe Schleppleistung begründet?

IdR liegt diese beim 9-5 (oder technisch ähnlichen 9000) bei ca. 20-25 kw.

 

Das weiss ich leider nicht. Ich habe allerdings den Wagen mit dem Hirsch ECU geprüft und die Schleppleistung war auch c.a 40KW mit einer korregierten Motorleistung von c.a 212KW.

Wurde die HirschVersion auf dem selben Prüfstand gemessen?
  • Autor
Wurde die HirschVersion auf dem selben Prüfstand gemessen?

 

Ja, immer auf dem gleichen Prüfstand und mit der gleichen Person!

Ich glaube, wir hatten das Thema hier schon mal in einem anderen Thread, aber bei meinem 9000 Aero hatte Hirsch seinerzeit auch eine Schleppleistung von 46,5 kW gemessen (bei einer Norm-Leistung von 210,0 kW und 428 Nm).

 

Scheint also nicht so unueblich zu sein. Zumindest bei Hirsch nicht.

Ich glaube, wir hatten das Thema hier schon mal in einem anderen Thread....

 

Ja, deshalb meine Nachfrage, auch zum Prüfstand. Die Abweichung finde ich schon recht auffallend.

Schleppleistung hin oder her

 

das sind beeindruckende Zahlen - wieviel km halten deine vorderreifen und das getriebe ???

 

Gratulation !!

 

spor01

  • Autor
Erstmals danke! Das gute ist, dass die Leistung kommt erst ab 3-3.5krpm und das schont sicher das Getriebe. Wenn man ein wenig vorsichtg im 1. Gang startet gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Sowieso ist der Ladedruck im 1. Gang begrenzt. Der beste Gang ist der dritte dann der vierte und ab 180km/h der fünfte :smile:!
Na gut, dann setzen wir die Schleppleistung jetzt einfach auf 60, besser 80 KW, dann werden die Zahlen noch beindruckender:biggrin:
  • Autor
Na gut, dann setzen wir die Schleppleistung jetzt einfach auf 60, besser 80 KW, dann werden die Zahlen noch beindruckender:biggrin:

 

Vielleicht hat es mit dem Typ des Prüfstands zu tun. Das war ein MAHA und der Hirsch benutzt auch so eins glaube ich. Ausserdem für mich wichtig ist sowohl die Messung vor und nach dem Tuning als auch die Performance auf der Strasse. Der Wagen hatte original Leistung c.a 212KW und 404Nm bei versprochenen 214KW und 400Nm und jetzt 235KW un 448Nm und den Unterschied merkt man!

... und den Unterschied merkt man!

 

Daran habe ich nicht gezweifelt.

Respekt...bin nächste Woche mit meinem auch auf dem Prüfstand...wenn`s nicht peinlich ist gibts auch die Kurve von mir...grins...

obwohl...Nordic...!

 

Stephan

Stephan da bin Ich gespannt.

Na,

 

da schliesse ich mich doch an:

Wir wollen Hardfacts sehen, Stephan. ;-)

Einer der Gründe weshalb ich nicht mit PS-Zahlen um mich werfe. Ich habe als Vergleich keinen (9-3) Aero gefahren um zu behaupten das meiner mit Speedparts Steg2 besser geht als der 205 PS Aero. Laut Speedparts sollen es 220 PS sein. Aber was letztlich tatsächlich dabei rauskommt, dazu müsste ich auf die Rolle. Und das hab ich bisher nicht geschafft. Ausserdem sollen die Rollenstände Reifenmörder sein und ich brauche meine noch ein wenig...
Ausserdem sollen die Rollenstände Reifenmörder sein und ich brauche meine noch ein wenig...

 

Lasche Entschuldigung! ;)

 

So eine Rolle wird nicht mehr Reifen kosten als ein oder zwei Kavalierstarts (nicht dass wir jemals sowas taeten mit unseren Saabs...). Ausserdem gibt es noch die Hub-Dynos, bei denen, die Antriebsraeder demontiert werden und ein Dynamometer direkt auf die Naben geschraubt wird. Da faellt dann jeglicher Reifenverschleiss weg.

Respekt...bin nächste Woche mit meinem auch auf dem Prüfstand...wenn`s nicht peinlich ist gibts auch die Kurve von mir...grins...

obwohl...Nordic...!

 

Stephan

 

 

Na, war's peinlich?

Na, war's peinlich?

 

 

:biggrin: :laugh: DER war gut... Auch wenn ich mir bei Stephan sicher bin, dass das Ergebnis hier vermutlich die meisten beeindrucken würde. Vielleicht ist er ja einfach selbst nicht soo zufrieden?

 

Lass' mal was hören aero270. Nicht, dass dir die Mods den Nickname aberkennen müssen :tongue: :rolleyes:

@Maddin....die 270 sind doch schon lange Schnee von gestern.Der Nick stammt noch aus den 9000er Zeiten.

Ich habe noch keine Zeit gehabt.....

Na da hab ich ja wieder was angerichtet...

 

LG

Stephan

@Sling

schon Schnee in Singapore????:redface:

@Sling

schon Schnee in Singapore????:redface:

 

Muesste jeden Tag kommen...

 

Auf alle Faelle bleiben wir ueber's Fest diesmal hier. Die Sippschaft rueckt an.

so Stephan, jetzt mal "Butter bei die Fische" -- die geiern doch alle nach deinem Meßprotokoll :willy::deal:
@Maddin....die 270 sind doch schon lange Schnee von gestern.Der Nick stammt noch aus den 9000er Zeiten.

 

 

Schon klar.... Ist es eigentlich eine Custom Map von Nordic oder fährst du einen ihrer "Standard"s?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.