Zum Inhalt springen

Alusfelgen oder Stahl - die Winterräder-Frage

Empfohlene Antworten

Admin an Tisch 51!!!!

sie haben geläutet?!

ziel-thread? (bitte den vollständigen link!)

jepp!

Aaaalex!!!

was wer wo wieso was ich???

:biggrin:

...hier noch meine Stahlis mit Käppchen :smile:

Man nennt diese Dinger auch "Türken-Alus", und schon stimmt wenigstens die Terminologie halbwegs!

Ich finde den ganzen Winter scheiße! Wenn ich nicht müsste, würde ich es mir und meinem Autochen nicht zumuten, bei solch einem miesen Wetter überhaupt auf die Straße zu gehen/fahren! :tongue:

Man nennt diese Dinger auch "Türken-Alus", und schon stimmt wenigstens die Terminologie halbwegs!

...ich würde dir zustimmen, wenn ich sie in chrom hätte (oder besser gleich mit dem "spinning"-Teil innen drin :eek: )

NeeNee, kannste sagen was'de willst, ich find' meine "Fuffies" schniecke!! :tongue:

(Zum versprochenen Bild bin ich noch nicht gekommen - wird schon recht spät hell, aber dafür recht zeitig dunkel :redface: )

Na dem geneigten 9-5 Aero Fahrer bleibt diese Frage "Alu/Stahl" ja "glücklicherweise" erspart.......

9-5Aero4Upload.jpg.990726ebf4b7bb575aedfd88fda985ed.jpg

Na dem geneigten 9-5 Aero Fahrer bleibt diese Frage "Alu/Stahl" ja "glücklicherweise" erspart.......

Wenn Alus im Winter, dann bitte 5 Spoke oder, wem die nicht zu schade sind Super Viking. Mit anderen fährt das Auto doch gar nicht. Ist aber wie schwarz / weiß / silber eine Geschmacksfrage, nämlich die des guten oder ....

Die schönste Winter alu gibt es eh für für den 901, mit der "Minilite"-design Ronal.

• 2 Wochen später...

Heute hat es mal nicht geregnet und da habe ich mir vor 5min einfach mal die Kamera geschnappt und das versprochene Bild gemacht. Also ich kann mich nur wiederholen - auch wenn es nur 15" sind - ich find's chic :tongue:

Anmerkung: Ja, ich weiss - das Saabinchen ist schmutzig. Zu meiner Entschuldigung muss ich allerdings sagen, dass es hier an der Westküste z.Z. fast ununterbrochen regnet. Da sieht das Auto nach 10km eh wieder genauso aus.

Entlang der Westküste ist beinahe überall Hochwasser. Der Vänernsee ist fast voll, alle Schleusen/ Wasserkraftwerke laufen auf Hochtouren und selbst Teile von Göteborg stehen unter Wasser. Mittlerweile ist die Lage so kritisch, dass man in Kürze eine Trinkwasserverseuchung befürchtet.

DSC_0070.JPG.99efa95d8a236eff0b6a2c9957e2a384.JPG

Schmutzig oder nicht, es sieht trotzdem gut aus :)
Genau diese Art meinte ich ...grrrrr... *schüttel* ...bäh... *würg*

(nicht persönlich nehmen - ist Geschmackssache!)

Ich werd' mal noch ein seitliches Bild machen - vielleicht änderst du deine Meinung dann ja :tongue:

Also ich kann mich nur wiederholen - auch wenn es nur 15" sind - ich find's chic

@ Xanthos , und du regst dich über meine "15er borbet alus auf :mad:

Bei mir bleiben im Winter die Alus drauf weil die Kiste abgemeldet in der Garage steht

asdf

@ Xanthos , und du regst dich über meine "15er borbet alus auf :mad:

JA - dabei bleibe ich! :biggrin: ..................(Geschmäcker eben... :tee: )

Also ich kann mich nur wiederholen - auch wenn es nur 15" sind - ich find's chic :tongue:

Chic ist vor allem der sinkende Benzinverbrauch :rolleyes:

Anmerkung:

Entlang der Westküste ist beinahe überall Hochwasser. Der Vänernsee ist fast voll, alle Schleusen/ Wasserkraftwerke laufen auf Hochtouren und selbst Teile von Göteborg stehen unter Wasser. Mittlerweile ist die Lage so kritisch, dass man in Kürze eine Trinkwasserverseuchung befürchtet.

:eek: oh, habe ich gar nicht mitbekommen. Hoffentlich entspannt sich die Lage bald wieder!

Nun ja, ich muss immer wieder erkennen, das Geschmack Ansichtssache und im Auge des betrachters liegt, worüber man nicht streiten kann und es irgendwie aber auch geschmackssache ist mit dem Geschmack. Sagen wir mal so, die felgen die ich da sehe, sehen besser aus als meine Stahlfelgen und die find ich schon chic.

Und nun wage nochmal einer zu sagen ich hätte keinen Geschmack, obwohl, na ja vielleicht Ansichtssache

ist zwar ein 900/II, aber als Diskussionsgrundlage durchaus zu verwerten.

Hey Xanthos, ich wünsch Euch Sonne!!

900tu181003.jpg.f32716489c3f34be56a35e7c38a2fdb5.jpg

Alusfelgen oder Stahl - die Winterräder-Frage Auf Thema antworten

Hallo!

Ich sehe das mal ganz pragmatisch:Im Winter fahre ich normale Saab-Stahlräder,für mich geht da einfach Praktikabilität vor Aussehen,das muß einfach funktionieren,da ist mir die Optik ziemlich egal.

Gruß,Thomas

Chic ist vor allem der sinkende Benzinverbrauch :rolleyes:

das besteht aber Erklärungsbedarf...

das besteht aber Erklärungsbedarf...

Schönheit kann auch im Kosten/Nutzen-Faktor liegen...

Passt nicht 100% zur Topic, aber mit anderen Worten erklärt:

Manche Leute sehen nicht ein, mehr Geld auszugeben, ohne mehr Nutzen aus einer Sache zu gewinnen bzw. verstehen es nicht, warum man Geld für eine Sache ausgeben sollte, die mehr Nachteile als Vorteile bringt, nur um "chic/geil/..." auszusehen.

Look ist nicht (für jeden) alles...

(Achtung: Dies ist eine Antwort auf die Frage von targa - keine Wertung von einzelnen Personen hier!!)

(Achtung: Dies ist eine Antwort auf die Frage von targa - keine Wertung von einzelnen Personen hier!!)

das möchte ich auch gemeint haben ;) was ich nämlich mit der Frage meinte, ist, ob 15" Felgen einen geringeren Bezinverbrauch nach sich ziehen ?

Ansonsten bin ich nämlich ganz Deiner Ansicht, für mich gilt naemlich nicht das Motto "für meinen SAAB nur das beste", wie für manch anderen hier.

Gruss,

Tomas

was ich nämlich mit der Frage meinte, ist, ob 15" Felgen einen geringeren Bezinverbrauch nach sich ziehen ?

...wohl dadurch, dass 15" meist schmaler sind als 17"/18"...was wiederum in den meisten Fällen zu einem geringeren Rollwiderstand führt... was sich seinerseits direktproportional auf den Verbrauch auswirkt. :rolleyes:

Im Gegensatz dazu der Vergleich zwischen 15" Alu und 15" Stahl. Hier wird der Verbrauch wohl nur durch das Gewicht der jeweiligen Felge bestimmt, wobei der Vorteil (wenn auch sicher bei 15" eher unerheblich) beim Leichtmetall liegt.

gez.

Dr. Dr. prof. Xanthos :tongue:

Vergleich in Zahlen

Ich kann nur den Vergleich zwischen 16" Alu und 15" Stahl anbieten. Über insgesamt 20.000 km bei winterlichen Starßenverhältnissen, beide male (10tkm) mit Michelin Alpin macht die größere Bereifung einen Mehrverbrauch von durchschnittlich 0,6 ltr./100km aus. Unberücksichtigt beim Langzeit"test" und negativ für das Ergebnis der 16" muß der höhere Speedindex gewertet werden, der auch das ein oder andere mal genutzt wurde. Ich denke bereinigt bleibt ein Mehrverbrauch von ca. 0,3 ltr. durch den größeren Rollwiderstand der 16"er.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.