Januar 9, 200718 j Autor Viggen in Luxemburg Hallo! Den Viggen in Luxemburg habe ich mir schon angeschaut, er war in der engeren Wahl meiner Kandidaten. Das Auto ist Checkheftgepflegt und technisch in sehr gutem Zustand (soweit ich es Anhand der Unterlagen und der Probefahrt nachvollziehen konnte). Pluspunkt ist Ölwechsel alle 10 tkm, sehr gute Sommer- und Winterreifen, CD-Wechsler, neue Windschutzscheibe. Außen hat das Auto ein paar kleine Gebrauchsspuren in Form von Kratzern. Einmal links an der Fahrertür, in dem schwarzen Teil oben hinter der Scheibe, rechter Radlauf hinten (mit Lackstift ausgebessert, sieht man kaum) und am Rückspiegel Beifahrerseite. Wenn ich mich recht entsinne, waren auch 2 oder 3 sehr kleine Lackschäden (Durchmesser 3-4mm) an der Beifahrertür, wahrscheinlich Einkaufswagen oder so. Hatte bei der Probefahrt ein oder zweimal das Gefühl, daß sich der 5. Gang etwas schwer rausnehmen läßt, kann mich aber täuschen. Von dem Chiptuning habe ich nicht viel gemerkt. Subjektiv ging das Auto genausogut wie ein anderer Viggen ohne Tuning, den ich ebenfalls Probegefahren habe. Insgesamt ein sehr gutes Angebot sowohl preislich als auch von dem Gesamteindruck des Fahrzeugs, und der Verkäufer ist auch sehr vertrauenserweckend! Gruß, Erik
Januar 9, 200718 j Mal davon ab, dass ich das Coupe bevorzuge, der Preis ist einfach ein wenig zu hoch ansonsten toll. Wenn der Wagen tatsächlich wie ein Troll-R aufgebaut wurde, würde ich sagen günstig. Ich rufe morgen mal den Händler an. Bin gespannt, ob er mir kompetente Antworten geben kann. Sein übriges Angebot deutet daraufhin, dass er nicht so viel Saab-Erfahrung hat. 4-Türer ist auch mein Problem mit dem Teil. Andererseits hätte ich gerne meinen 9-3 ebenfalls entsprechend aufgebaut, was 1. fast genausoviel Kosten würde, wie der beschriebene Troll-R 2. nicht mehr möglich ist, da sich Hirsch sperrt Und bei 280 PS und über 400 Nm kann man über Kleinigkeiten hinwegsehen - wie einem zusätzlichen Paar Türen
Januar 9, 200718 j Und bei 280 PS und über 400 Nm kann man über Kleinigkeiten hinwegsehen - wie einem zusätzlichen Paar Türen nein...... zumindest nicht beim 9-3I
Januar 9, 200718 j Wie siehts eigentlich aus 9-3 Viggen gegen 9000 Aero von den Fahrleistungen her? Sind beide etwa gleich? Hallo Mustafa! Mit den Daten des 9000 Aero kann ich nicht dienen. Habe aber ein Datenblatt des Viggen. Den Rest muss dann jemand anderer nachreichen 99er Viggen: PS: 225 Drehmoment: 343 Nm 0-100: 6.9s 0-160: 16.9s 0-200: 28.5s 60-100 (4. Gang): 5.9s 80-120 (5. Gang): 7.8s vmax: 250 00er Viggen: PS: 230 Drehmoment: 350 Nm 0-160: 16.7s 0-200: 28.0s Habe für den 00er nur die Abweichungen aufgeschrieben. Vom Gewicht her ist der 9000er in etwa genauso schwer wie der Viggen. Daher denke ich, dass sie - abhängig vom Drehmoment - auch ähnliche Fahrleistungen haben sollten.
Januar 9, 200718 j Hallo Viggen-Fans, kann mir jemand sagen ob sich das Hirsch-Tuning auf 250 PS beim Viggen lohnt (ist die Mehrleistung spürbar) und wird dieses noch angeboten? Auf der Internetseite von Hirsch sind ja keine Datenblätter mehr vorhanden. Viele Grüße Stopi
Januar 9, 200718 j Autor Hi! In einem anderen Thread hat mose-t gerade gestern das Resultat einer Tuning-Anfrage an Hirsch für seinen 9-3 Viggen gepostet: Hirsch macht da nix mehr! Wenn du was machen willst, wirst du wohl auf die schwedischen Anbieter ausweichen müssen. Gruß, Erik
Januar 9, 200718 j also lohnen tut es sich auf jeden fall. nur ob du es irgendwo vielleicht gebraucht noch bekommen kannst,ist fraglich. müsstest auf einen anderen anbieter ausweichen,wobei ich denke,dass die hirsch in keinem bisschen nachstehen...
Januar 9, 200718 j Vielen Dank für Infos. Ist schade das es nicht mehr angeboten wird. Heuschmid bietet es laut Internetseite noch an. Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen und wie sieht es mit der Eintragung aus? Gruß Stopi
Januar 9, 200718 j normalerweise sieht ein ungeschultes saab-auge nicht,ob es ein motortuning gibt,oder net..... seiten sind die einschlägigen saab-tuner.... bieten es eigentlich alle an...
Januar 9, 200718 j normalerweise sieht ein ungeschultes saab-auge nicht,ob es ein motortuning gibt,oder net..... seiten sind die einschlägigen saab-tuner.... bieten es eigentlich alle an... Ein geschultes saab-auge sieht es auch nicht:biggrin: @Stopi Es gibt da einige Tuner. abbott nordic maptun Ich persönlich fahre Nordic. Ist nicht schlecht.
Januar 9, 200718 j Wenn nur die Software geändert worden ist, kann man es mit dem Tech 2 nicht sehen.
Januar 9, 200718 j aber am steuergerät hinter der verkleidung....... sagte ja aber,bei genauerem hinschauen......... oder gleichen die anderen nur die software am orig ecu ab??? wird doch auch ein neues verbaut.....
Januar 9, 200718 j @ 9,3 Viggen Wie lange fährst du die Leistungssteigerung schon und wie ist die Leistungsentfaltung? Ich habe mich mittlerweile an die Serienleistung gewöhnt und könnte eine Leistungsspritze vertragen. Gruß Stopi
Januar 9, 200718 j aber am steuergerät hinter der verkleidung....... sagte ja aber,bei genauerem hinschauen......... oder gleichen die anderen nur die software am orig ecu ab??? wird doch auch ein neues verbaut..... Du kannst die Orig.ECU nehmen oder eine andere. Ich habe meine Orig. behalten. Du schikst eine ECU ein, die spielen die Software auf und fertig ist die.
Januar 9, 200718 j das wusste ich net....... wieder was gelernt... dachte du schickst ein zum eintausch..... dann erkennt man es wirklich net........nehme meine aussage schweren herzens zurück..... =)
Januar 9, 200718 j @ 9,3 Viggen Wie lange fährst du die Leistungssteigerung schon und wie ist die Leistungsentfaltung? Ich habe mich mittlerweile an die Serienleistung gewöhnt und könnte eine Leistungsspritze vertragen. Gruß Stopi Ich fahre die seit 1 Jahr. Die Leistungsentfaltung ist gleichmäßig und kommt nicht so Brutal wie die von Maptun.
Januar 9, 200718 j Hast du die Leistung auf einem Prüfstand messen lassen? Ich war mal vor 2 Jahre auf einen und da hatte mein Fahrzeug schon etwas mehr als die Werksangaben (normale Serienstreuung). Nur das Drehmoment war doch schon sehr hoch. Lag bei ca. 380 Nm bei etwas über 3000 U/min. Wahrscheinlich kein guter Leistungsprüfstand.
Januar 9, 200718 j kommt noch..... wird er im februar machen lassen... ich warte auch schon auf die zahlen....
Januar 9, 200718 j Nein noch nicht, aber dies wird am 02.Feb. gemacht. 380 Nm mit der Serien Software ist schon komisch........
Januar 9, 200718 j kommt noch..... wird er im februar machen lassen... ich warte auch schon auf die zahlen.... Ja ja ja Ich bin auch gespannt....
Januar 9, 200718 j Tja da hat sich der Leistungsprüfstand wohl geirrt. Daher fragte ich ja auch ob man die Leistungssteigerung merklich spürt. Hab leider keinen Vergleich bis auf einen 9-5 Aero (Serie). Vom subjektiven Empfinden geht der Aero besser. Auch ohne Overboost.
Januar 10, 200718 j Also ich hab ja die Hirsch software drin (über Heuschmid bekommen wie oben schon beschrieben) Der Unterschied ist deutlich spürbar, v. A. beim Überholen. War damit auch mal auf nem Wald-und-Wiesen Bosch Prüfstand, dort kam zwar nur die Serienleistung von 225 PS raus, die 380 Nm aber schon. Da es mir aber eher ums Drehmoment ging und ich solchen Ergebnisen eh mit Vorsicht gegenüber trete kann ich die Software vorbehaltlos empfehlen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.