Guten Abend.
Vorgestellt haben mein "neuer" 9-5 I Hirsch-Elch und ich uns hier:
Einen wunderschönen guten Abend an euch als Saab Gemeinde....
Ich als Neuling = Saab-absolut-nix-Wisser geistere schon seit ein paar Tagen hier durch dieses Forum und es wird mal langsam Zeit, glaube ich, um uns = meinen Hirsch-Elch und mich vorzustellen.....
Ein Foto vom Hirsch-Elch habe ich angehängt, weitere folgen heute und morgen Abend.
Zu mir:
Ich bin BJ 1980, komme aus RLP nahe Idar Oberstein und heiße Werner.
Ehemaliger Zeitsoldat, geballte Erfahrung im Bereich ET-Gastro, (ehemalige) Koryphäe im Handel....
Beruflich bin ich im Bereich...
Anbei nochmal das Bildchen mit den wichtigsten Daten.
Nun geht's an die 100 Fragen & Probleme & Wehwehchen des Hirsch-Elch's, die ich mit Hilfe der bereits vorhandenen Threads/Daten und ggf. mit eurer fachlichen Kompetenz und Erfahrung zu lösen gedenke.
Ja, ich weiß (noch) nicht viel von Saab und muß noch sehr viel (auch von euch) lernen.
Und "Fasse dich kurz" ist leider auch nicht oft meine Stärke, aber ich gelobe Besserung.
Bereits jetzt weiß/sehe/ahne ich:
- Lehrbuchmäßiger Rost an C-Säule/Schweller beidseitig AnalyseFotos folgen).
- Turbolader-Ausfall! Ladedruckschlauch? Preßt Richtung Asphalt Öl raus. Ansaugung ok = ölfrei.
- Injektoren top (?) und trocken, Glühkerzen schwitzen oben deutlich (seht ihr gleich auf den Fotos).
- Laut Bekanntem (hat keine Ahnung von Saab, aber von Motoren): Ansaugbrücke undicht, preßt a bissl was raus, könnte auf Abgas-Rohr kommen, dadurch Dampf (siehe Foto) möglich.
- Blaues Auge an Stoßstange HL (ist nur optisch, erstmal: sch*** drauf!).
- Blaues Auge an Stoßstange HR = Verbindung zwischen Radhausschale und Stoßstange (muß ich noch genau gucken).
- Radläufe VL/VR: Radhausschalen-Stoßstangen-Verbindung >>> Da wurde übelst gebastelt! Hmpfgrrr.
- Sitz VL: Zierblende links mit Bedienelementen runtergebogen/runtergebrochen (tut's noch, ist erst mal unwichtig).
- Ölflecken auf'm Boden, Ursache noch unbekannt, wir müssen den Saab mal von oben und unten sehen (Fotos folgen noch).
- Navi DVD/-CD fehlt, scheint im Internet rar wie Bernstein zu sein.... (Oder????)
- Spaltmaße Stoßstange vorn / Motorhaube / Frontmaske scheinen nicht 1000%ig zu stimmen (Analyse läuft noch).
- Kühlung/Kühlerfrostschutz läuft schier perfekt ("Kipp bald Kühlwasser nach!" >>> Saab meckerte/wollte bei Überfahrt nur 0,25 Liter Wasser haben).
- Ölverbrennung/Ölverbrauch nicht wie anfänglich angenommen gut, ist noch unklar (siehe folgende Fotos, dazu später mehr).
- In Reserverad-Mulde stehen 0,33-0,5 Liter Wasser. Dach scheint aber dicht zu sein, keine Ahnung, wo's her kommt. Ursache unklar, Fotos folgen.
- Und noch so'n paar WehWehchen.
Mir wurde nahegelegt, KW-Wellendichtring + Drallklappen + noch so Manches zu checken oder deren Check zumindest mal zu durchdenken bzw. euch mehr und bessere Analysefotos zu liefern.
Dem komme ich schnellstmöglich nach.
Das Unangenehme an euch ist:
Ich hoffe stets, ihr habt Unrecht und es wird nicht so schlimm.
Ich sehe aber:
Bisher lagt ihr bei eigentlich fast allem richtig.
>>> Ich muß und werde euch gut zuhören und von euch dazu lernen.
Schon jetzt deutet sich an:
Meine Entscheidung, den Saab ranzuholen, könnte sich in Punkto FACHGERECHTE (!!!) Entrostung/Schweißung noch zu einem laaaangen und steinigen Weg entpuppen....
Bild A:
Da dachte ich mir eben: "Fahr mal eben die ca. 15km zur Tanke, Zigaretten holen, dann kannste direkt auch mal prüfen, was Winckler und Joschy eben im Vorstellungs-Thread sagten."
Und so fuhr ich (vorsichtig und den Hirsch wie ein rohes Ei behandelnd) los.
Und der Hirsch überraschte mich plötzlich mit einer geballten Überraschung!
Die ganze Geschichte mit Fotos erzähle ich euch - kurz und bündig! - gleich....
Mein Hirsch und ich danken euch allen im Voraus für all die Mühen und die Teilung eurer fachlichen Kompetenz.