Hilfe benötigt - 2008er Saab 9-5 Vektor 1,9 TiD by Hirsch Performance

Hirsch hat am TiD nur das Mapping auf dem Steuergerät geändert und selbiges mit einem Aufkleber versehen. Ich hab hier zwei davon.

(und bin grad echt glücklich, eine rostfreie Diesel-Chrombrille gekauft zu haben)
 
Guten Abend.
:smile::hello::smile:

Vorgestellt haben mein "neuer" 9-5 I Hirsch-Elch und ich uns hier:
Anbei nochmal das Bildchen mit den wichtigsten Daten.

Nun geht's an die 100 Fragen & Probleme & Wehwehchen des Hirsch-Elch's, die ich mit Hilfe der bereits vorhandenen Threads/Daten und ggf. mit eurer fachlichen Kompetenz und Erfahrung zu lösen gedenke.
Ja, ich weiß (noch) nicht viel von Saab und muß noch sehr viel (auch von euch) lernen.
Und "Fasse dich kurz" ist leider auch nicht oft meine Stärke, aber ich gelobe Besserung.
😉

Bereits jetzt weiß/sehe/ahne ich:
- Lehrbuchmäßiger Rost an C-Säule/Schweller beidseitig AnalyseFotos folgen).
- Turbolader-Ausfall! Ladedruckschlauch? Preßt Richtung Asphalt Öl raus. Ansaugung ok = ölfrei.
- Injektoren top (?) und trocken, Glühkerzen schwitzen oben deutlich (seht ihr gleich auf den Fotos).
- Laut Bekanntem (hat keine Ahnung von Saab, aber von Motoren): Ansaugbrücke undicht, preßt a bissl was raus, könnte auf Abgas-Rohr kommen, dadurch Dampf (siehe Foto) möglich.
- Blaues Auge an Stoßstange HL (ist nur optisch, erstmal: sch*** drauf!).
- Blaues Auge an Stoßstange HR = Verbindung zwischen Radhausschale und Stoßstange (muß ich noch genau gucken).
- Radläufe VL/VR: Radhausschalen-Stoßstangen-Verbindung >>> Da wurde übelst gebastelt! Hmpfgrrr.
- Sitz VL: Zierblende links mit Bedienelementen runtergebogen/runtergebrochen (tut's noch, ist erst mal unwichtig).
- Ölflecken auf'm Boden, Ursache noch unbekannt, wir müssen den Saab mal von oben und unten sehen (Fotos folgen noch).
- Navi DVD/-CD fehlt, scheint im Internet rar wie Bernstein zu sein.... (Oder????)
- Spaltmaße Stoßstange vorn / Motorhaube / Frontmaske scheinen nicht 1000%ig zu stimmen (Analyse läuft noch).
- Kühlung/Kühlerfrostschutz läuft schier perfekt ("Kipp bald Kühlwasser nach!" >>> Saab meckerte/wollte bei Überfahrt nur 0,25 Liter Wasser haben).
- Ölverbrennung/Ölverbrauch nicht wie anfänglich angenommen gut, ist noch unklar (siehe folgende Fotos, dazu später mehr).
- In Reserverad-Mulde stehen 0,33-0,5 Liter Wasser. Dach scheint aber dicht zu sein, keine Ahnung, wo's her kommt. Ursache unklar, Fotos folgen.
- Und noch so'n paar WehWehchen.
Mir wurde nahegelegt, KW-Wellendichtring + Drallklappen + noch so Manches zu checken oder deren Check zumindest mal zu durchdenken bzw. euch mehr und bessere Analysefotos zu liefern.
Dem komme ich schnellstmöglich nach.

Das Unangenehme an euch ist:
Ich hoffe stets, ihr habt Unrecht und es wird nicht so schlimm.
Ich sehe aber:
Bisher lagt ihr bei eigentlich fast allem richtig.
asdf
>>> Ich muß und werde euch gut zuhören und von euch dazu lernen.
Schon jetzt deutet sich an:
Meine Entscheidung, den Saab ranzuholen, könnte sich in Punkto FACHGERECHTE (!!!) Entrostung/Schweißung noch zu einem laaaangen und steinigen Weg entpuppen....
😉

Bild A:
Da dachte ich mir eben: "Fahr mal eben die ca. 15km zur Tanke, Zigaretten holen, dann kannste direkt auch mal prüfen, was Winckler und Joschy eben im Vorstellungs-Thread sagten."
Und so fuhr ich (vorsichtig und den Hirsch wie ein rohes Ei behandelnd) los.
Und der Hirsch überraschte mich plötzlich mit einer geballten Überraschung!
Die ganze Geschichte mit Fotos erzähle ich euch - kurz und bündig! - gleich....

Mein Hirsch und ich danken euch allen im Voraus für all die Mühen und die Teilung eurer fachlichen Kompetenz.
:smile::top::smile:
 

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Ich fuhr los und stellte schon nach weniger als 2km fest:
Da stimmt was nicht! Er kommt nur auf 45km/h Topspeed!
Bei Überfahrt kam er auf 60km/h (bergauf + Schalt-/Drehzahl-Fehler meinerseits) bis 100km/h (bzw. 120km/h bei leichtem Gefälle; die von der Vorbesitzerin genannten 130km/h auf Autobahn habe ich weder versucht noch erreicht).
Ich fuhr also ran und dachte mir: Guck mal unter die Haube, ob man was sieht.
Und dann.....

Bild A:
Schock!!! Dampf/Qualm aus dem Bereich zwischen Stirnwand und Motorblock.
War während der Fahrt nicht zu sehen!

Bild B:
Hier sieht man's deutlicher!
Ursache: (Für mich) unklar/nicht erkennbar!

Bild D:
Das sagte mir der Tacho während der Fahrt und dann - 20 Sek nach Qualmfeststellung - im Stand bei laufendem Motor.

Bild E:
Tacho, nachdem ich Motor abstellte.

Bild C:
Erschreckende Feststellung bei Öl-Mess-Stab-Kontrolle!
(Bei Überfahrt meckerte der Saab, als der Ölstand noch wesentlich höher auf dem Bild war, und bekam 0,33 Liter 15W 40! Ja, er hat vermutlich 5W30 drin, das - und das ich mit dem 15W 40 Mist gebaut haben könnte - wurde mir aber erst nach der Überfahrt bewußt.... Warum aber meckerte der Saab diesmal nicht?!? Ursache unklar.)

(Achtung, gleich kommen noch mehr Fotos!)
 

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Bild F:
Das ist das Öl, welches ich noch von der Überfahrt hatte.
Ich kippte alles = 0,66 Liter rein.

Bild G:
Seht ihr was, was euch nicht gefällt?
Nein, weder bei Besichtigung noch bei Überfahrt noch bei der Aufnahme fand sich weißer Schleim im Öl-Deckel; auch im Kühlwasser war kein Öl feststellbar. Kühlwasser hat der Elch immer noch genug, da ist also alles "schick".

Bild H:
Der Motor ohne Zierblende.
Seht ihr was, was euch nicht gefällt?
Anmerkung:
Nein, im Zuluftschlauch links vom Turbolader ist kein Öl, im geriffelten Schlauch auch nicht.

Bild I:
Seht ihr was, was euch nicht gefällt?
Aus diesem Bereich kam eben (Bild A) der Rauch/Qualm.
(Spätere Feststellung: Ah, Öl nachgekippt und der Saab raucht/qualmt weniger. Sieht man gleich auf den Fotos, die gleich noch kommen.)

Bild J:
Der Öl-Stand ca. 5 Min nach'm Öl nachkippen.

Bild K:
Die Aussage des Tacho's, als ich mich wieder traute, den Saab zu starten.

(Achtung, gleich kommen noch mehr Fotos.)
 

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Bild B: du hat Ölverlust und es tropft auf den heißen Auspuff. Das erklärt den Qualm (wenns nach verbranntem Öl riecht)
Ansonsten schau nach dem Kühlwasser.

C: die Östandswarnung kommt zumeist nach einer gewissen Fahrstrecke, wenn der Stand auf minimal oder darunter ist. Das ist nicht immer gleich, da die Sensoren in den FPT Motoren eine gewisse Messwertbreite haben.

D und E: er sagt gar nichts. Nur die Türen stehen offen
 
Das nachgefüllte Öl ist falsch...
Die leuchtende Motorkontrolle in Verbindung mit reduzierter Leistung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einem vollen Partikelfilter zuzuschreiben, kann aber auch von einem defekten Ladedruckregelventil kommen.
Alles andere schaut normal aus, aber nicht unbedingt gut. Mich stört vor allem die starke Alukorrosion an dem Motor
 
K1:
Da kommt der Qualm/Rauch her - auf dem Foto gerade (noch) nicht.

K2:
Also ich sehe nichts, außer daß es einer Motorwäsche bedarf.

K3:
Auch hier, nix.

K4:
Das sagt der Tacho dazu.

K5:
Jetzt (nachdem der Saab ca. 120 Sekunden lief) kommt laaangsam Qualm/Rauch.

K6:
Vorne in Richtung Front keine Anomalien für mich feststellbar (außer die Sache mit dem Turbo halt....), aber das sieht man ja so kaum, man merkt es nur.
 

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Da hast du deinen Übeltäter: Bild K6 sagt, dass hier starker Ölverlust herrscht, der entlang dem Block läuft und dann auf den Auspuff tropft
Die Ventildeckeldichtung wird hier vermutlich die Ursache sein
 
Letzte Fotos hierzu.

L1
Ölstand an der Tanke = nach 15km.

L2
Tacho an der Tanke = nach 15km.

L3
Ölstand bei Rückkunft an der Halle.

L4
Tacho an der Halle.

Weitere Beobachtungen:
Bei Fahrtbeginn = die ersten ca. 15km ruckelte der Saab beim Gas geben, aber nicht im Leerlauf.
Fast so, als wäre er ein Benziner und die Zündkerzen hätten Zündaussetzer.
Auf den ersten 8km hörte man auch:
Sekunde 1 = Turbolader pfeift.
Sekunde 2 = Turbolader pfeift nicht.
Sekunde 3 = Turbolader pfeift.
Sekunde 4 = Turbolader pfeift nicht.
(usw.)
Ab der Tanke fährt mich der Saab dann plötzlich gaaaanz normal zurück, als wäre nie was gewesen!
Keine Anomalien mehr!
Das kann doch nicht sein, daß der Saab im Moment fast kochend heißes Öl braucht (und regelmäßig Nachschub davon laut Ölmessstab), um "(ohne Turbo) ordentlich" bis auf 90km/h zu kommen, oder????
Mein Hirn qualmt, der Saab (draußen stehend) lacht sich (ich höre es!) über meine Ratlosigkeit kaputt.
Klärt mich auf, was denkt ihr?
 

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Jetzt kommen weitere und neue Analyse-Bilder zu den anderen Problemchen....

(Habe ich eben noch schnell gemacht, da mich oben genanntes Problem eben etwas ausbremste.... Auf eure Antworten gehe ich ggf. gleich danach ein.)

Bild 01:
Rost an Türunterkante Tür VL.
Was sagt euch/mir das?

Bild 02 / Bild 03:
Die Zierblende des Sitzes VL.
Hängt runter / ist runtergebrochen.
Da es noch funktioniert und nichts lebenswichtiges ist, gucke ich erstmal noch nicht danach.
Frage:
Kriege ich sowas heute noch halbwegs problemlos?
Geh ich nach Teilenummer, kann ich nur 9-5 I Material nehmen, oder haben andere (z.B. 9-3) identische Blenden/Teile?

Bild 04 / 05:
Au das tut weh.
Schweller/C-Säule HL.
Wie bei euch aus dem Lehrbuch = der Saab Kaufberatung. Habe Schweller + Radhaus mal vorsichtig weg gebogen, sieht wirklich wie in eurer Kaufberatung aus. Ja, da muß ich dringend ran. Und der Schweller + Radhaus muß zwecks besseren Fotos + Analyse runter.
Einige von euch haben ja schon sehr viel dazu gesagt....

Bild 06:
Schweller/C-Säule HL sieht nicht so schlimm aus, solange man nicht durch die Ritze des Schwellers/Radhauses guckt.
Ich behaupte, ich habe da "sieht besser aus, als es ist" erkennen können.
Auch hier: Bessere Fotos ohne Schweller/Radhaus folgen.

Bild 07:
Allein, wie die Radhaus-Schale- Schraube aussieht!
Als ich durch alle Ritzen meines Wolfsburgers durchkroch, habe ich da alles geschliffen und dann in Bitumen-Unterboden-Schutz ersoffen!
(8.000ml hab ich unter'n Wolfsburger gesprüht, obwohl der zu 95% rostfrei weil feuerverzinkt war!)
Die Schrauben selbst habe ich 1x Sprühlack-grundiert und 3x Sprüh-Schwarz-Metallic-lackiert und dann mit Klarlack versiegelt.
Mag für so ne popelige Schraube übertrieben sein, aber dadurch werden solche Anblicke vermieden....

Bild 08:
Als ich das sah (siehe auf Lack direkt über Radhaus) dachte ich zuerst:
Lack + Grundlack durch Metallkaltverformung gebrochen.
Ist aber, wenn ich das richtig sehe, nicht komplett bis auf Metall gebrochen, weil kein Rost.
Was sagt ihr dazu?

Bild 09:
Tür VR - Rost an Unterkante, aber nicht ganz so schlimm wie bei Bild 01 / Tür VL.

Bild 10:
Stoßstange hinten >>> Boxkampf >>> Blaues Auge.
(Armer Hirsch.)
Wie konnte der Vorbesitzerin das nur trotz PDC passieren?
Sie sagt, er habe PDC.
Stimmt's? Hat er?
Angeblich sei der rechteste PDC-Sensor bei der hinteren Stoßstange defekt (sagte sie bei Besichtigung).

Bild 11:
Bin ich blöd oder stimmen die Spaltmaße zwischen Frontstoßstange und Kotflügel nicht?

Bild 12:
Wenn ihr mit Adleraugen hinschaut, seht ihr, was die da im Radhaus "gefummelt" haben (Oh mann!!!).

Bild 13:
Auch hier - bin ich blöd oder stimmen die Spaltmaße nicht?

Bild 14:
Radhaus VR - auch hier wieder (für mich) unadäquate Fummelei.
Hmpf-Grrr!
Sowat ist eines (Hirsch-)Elch's doch nicht würdig!!!
Oder?!?

Bild 15/16:
So - jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt!
Ihr erinnert euch....
Ich sagte, in der Reserverad-Mulde ist Wasser - ca. 0,33 Liter bis ca. 0,5 Liter.
Wenn ich mich mit'm Rücken auf den Kofferaumboden lege, sehe ich KEINE Wasserspuren/Rinnsaale!
Nicht am Dach, nicht am Dachhimmel, nicht an den Wänden rechts und links, nicht auf dem Teppich-Kofferraum-Boden....
A
Wo kommt das Wasser her?!?
B
Wenn ich auf PSA EuroVan 1 und auf Wolfsburg gucke, ist die hier auf dem Foto sichtbare schwarze verkrüppelte Ummantelung nur der Überzug, aber nicht die Abdichtung, daß kein Wasser in den Saab läuft!
Könnt ihr das hier beim Saab bestätigen?
Oder besteht Gefahr, daß da doch was undicht ist und daher das Wasser kommt?
ABER:
Bei Überfahrt hagelte es ganze Eisberge und halbe Ozeane kamen vom Himmel!
Kofferraum und Hutablage blieben knochentrocken!
Danach müßte es also eigentlich dicht sein, sonst hätte ich 100 Liter Wasser im Kofferraum haben müssen....
Bin (noch) ratlos.

Das sind - abgesehen von "ich bin unter'm Saab" und "Detail-Fotos von (teil-)zerlegtem Motor" - erst mal die wichtigsten Dinge/Fotos.
Falls ihr mehr/detailliertere Fotos möchtet, einfach Bescheid geben.
 

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Musstest du noch etwas bezahlen oder hast du noch Geld bekommen, damit die Karre weg ist?
Du scheinst viel Freizeit zu haben. Ich hätte mir dieses Auto nicht angetan.
Manche Dinge verstehe ich manchmal von der Logik her nicht, aber es muss ja auch nicht alles Sinn ergeben.
 
@Der_Mannes
Ja, das Öl ist bestimmt falsch....
Was tust du/was tut ihr?
Wie's auf den Zetteln steht, 5W 30 nehmen? Oder ein Anderes?
Er hat 318800km runter.
Beim Wolfsburger (442.000km, Diesel / SDI) wurde mir nahegelegt, bevor ich ihn wieder auf den Asphalt schicke, ein dickeres Öl als 10W zu nehmen.
---
Voller Partikelfilter:
Weiß ich nicht; laut Inserat wurde der erneuert ("....2022 Dieselrußpartikelfilter neu....").
Warum stört dich der Alufraß am Motor?
Sollte ich da schleunigst ran?

@Huzui
("....schlachten und entsorgen....")
Ne!

@storchhund
(Ist das vielleicht der Grund, warum ich "Glück hatte, daß mir der Saab nicht vor der Nase weg geschnappt wurde"?)
Hast du dir - wo ich uns im Forum vorstellte - mal durchgelesen, warum ich mir ein Diesel-Schlachtschiff ranholte?
Dann weißt du, warum ich's tat.
Du magst Recht haben, in mancher Hinsicht hätte ich Geld für's mitnehmen nehmen sollen.
Aber gut.
Ja - ich hab vielleicht nicht die beste Basis erwischt.
Aber ich beiß mich da jetzt durch, bis der Hirsch-Elch irgendwann technisch (und vielleicht auch optisch) wieder voll da ist.
Das ist das Ziel und es wird erreicht werden!
John F. Kennedy: "....but one path we'll never choose and this is the path of surrender...."
 
Nein, bitte keinen 3. Thread zum selben Auto!
Ich habe die Posts aus dem neuen von gestern hier eingefügt und bitte darum, es dabei auch zu belassen. Es ist so schon nicht zu durchschauen - das machen neue Threads auch nicht besser, sondern schaffen nur noch mehr Unübersichtlichkeit.
Danke.
 
@patapaya
Ok, verstanden.
Ich dachte, ein neuer Thread wäre - da es diesen Alten hier mit Offtopic (es geht sich ja jetzt um mehr als nur den Turbo) fluten würde - sinniger und übersichtlicher.
Sorry.


Eben sprach jemand vom Dieselpartikel-Filter, deswegen fügte ich einfach mal die beiden Bilder (das Inserat zum Saab) bei.
Laut Vorbesitzer ist er fast neu.
Da hinten auch nix sichtbar rauskommt: Könnte hinkommen, oder?
Ich muß mal google'n, ob's ne Möglichkeit, ohne Werkstatt etc. das zu testen/prüfen.

Handbremse neu:
Naja - 5-6x Tack braucht er, um felsenfest zu stehen; meine ist bei allen auf 3x Tack eingestellt, dann greift sie schon.

Batterie:
Wundert mich, daß die die vorher laden mußten - na, egal; Habe ggf. Ersatz hier.
Der Saab springt problemlos an, also scheint sie trotzdem ok = brauchbar zu sein.

Was mich stutzig macht:
Wie will die den (sagte sie ja) auf der Autobahn mit 130km/h bewegt haben?
Ich brachte es bei Überfahrt nur auf runde 100km/h (mit viel Mühe)!
Bei Gefälle kam ich auf gerade mal 120km/h (danach bremste ich sicherheitshalber).

Ich glaub, da kommen noch einige Überraschungen....
 

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Junge... das da ist keine Baustelle, das ist ein Projekt, wo man eine Halle braucht. Wenn du den Wagen komplett machen willst, wirst du da viele Stunden drin versenken.
Als erstes würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen, um der Maschine etwas auf den Zahn zu fühlen. (Partikelfilter/Drallklappen/AGR).

Außerdem mal hinten anheben und Räder abschrauben, um in den hinteren Radhäusern nach Korrosion zu suchen (und ich denke, da werden Fäuste durch die Löcher passen). Wasser in der Reserveradmulde kann durch Spritzwasser aus den Radkästen hinten kommen, wenn er da durch ist (war bei meinem Schlachter so).

Die seitliche Sitzverkleidung ist zumeist gebrochen, weil da jemand drauf gestiegen ist (die für elektrische Sitze ist weitaus breiter).

Batterie würde ich mal schauen, ob es eventuell stille Verbraucher gibt (auch dieses Problem hatte mein Schlachter, durch den Wassereintritt waren Stecker oxydiert)

Ich hab mir dann den Holländer geholt, weil es einfach so unüberschaubar wurde und ich nur maximal 24 Stunden am Stück eine Werkstatt zur Verfügung hab.
 
Im Inserat wurde der Wagen zutreffend beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
Für ein paar hundert Euros mehr findet sich sicher eine bessere Basis für einen ordentlichen Alltags-SAAB,
notfalls sogar mit Diesel.:rolleyes:
Ob sich dieses endverbrauchte Exemplar dafür noch als Teileträger nutzen lässt ist fraglich.
Falls nicht, zahlen manche Verwerter derzeit 200-250 EUR für vollständige (also nicht bereits zerlegte) PKWs.

Abgesehen davon:
Wie wird der Wagen denn gefahren?
Überführungskennzeichen sind meines Wissens ohne gültige HU nicht möglich
und die roten Händlernummern kaum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya
da es diesen Alten hier mit Offtopic (es geht sich ja jetzt um mehr als nur den Turbo)....
Weder hast du den Turbo im Titel überhaupt erwähnt, noch vermag ich beim allgemeinen "Hilfe" darin und der Vielzahl der von dir selbst angesprochenen Probleme irgendein OT erkennen.
Passt also schon so, so ist alles beieinander.
 
Bild K6 "ölverlust"
Da oben gibt es kein Motorenöl! Da gibt es Diesel und Kühlwasser. Ich denke, dass von da her der Leistungsverlust kommt! Dieselrücklaufleitung defekt, Railrohr undicht! Kraftstoffdruck Stimt dadurch nichts - Notlauf - mehr Ruß - Partikelfilter wird zu oft regeneriert - Ölverlust durch Ölverdünnung und dann wieder verdunsten des Diesels im Motorenöl.
Unbedingt nachschauen, ich kenne jemanden der hat durch so etwas seine Lager eingebüßt. Frei nach dem Motto, der lief ja noch!
 
Ich vermute, mit dem Fehler wurde schon ein wenig länger gefahren, bis der TÜV dann am Ende ausgereizt war.
Wann wurde das Auto abgemeldet? Auch 05/2024?
Mag sein, dass bei den Vorbesitzern bis vor 2 Jahren ein Wille zur Erhaltung und Pflege des Fahrzeuges vorhanden war, der dann aber irgendwann nachließ.

Lass' doch einfach mal den Fehlerspeicher schnellstmöglich auslesen und fahre damit nicht weiter zum Spaß rum, das macht es nicht besser.

Und "Hirsch"......das ist ein ganz normales Software-Update, das es aktuell immer noch für 550€ plus Arbeitszeit zu erwerben gibt.
Das ist nichts weiter besonderes.

Nebenbei gesagt, laut Deiner Fahrgestellnummer ist das ein 2009er Modelljahr.
 
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