Hilfe benötigt - 2008er Saab 9-5 Vektor 1,9 TiD by Hirsch Performance

Bild 9 zeigt den Stoffen 5 für das Loch / Gewinde der Abschleppöse. Ist die vorhanden? Kofferraum beim Reserverad? Gewinde gut reinigen und dann mit einem zähen Fett konservieren. Ich nehme etwas Mike Sanders, dann heiß machen bis es schmilzt und in die Ritzen und Rest Rost einzieht. Kalt dann noch eine größere Menge rein und den Stopfen rein.
 
Fortsetzung Fotos....

Bild 17 Schweller VR / Bild 18 Schweller VL:
Ja, da ist Rost, aber nicht so schlimm, wie von euch / in eurer Kaufberatung illustriert.
Das krieg ich problemlos in den nächsten 2 Wochen in den Griff.
(Nein, die Kunststoff-Schweller waren noch nicht runter, aber ich hab schon Schlimmeres gesehen.)

Bild 19:
Unterboden / DPF.
Keine Anomalien feststellbar.

Bild 20a / 20b:
Beim Golf 4 würde ich jetzt sagen:
Den Halter runter holen, schleifen bis blankes Metall sichtbar, 5 Schichten Bitumen-Sprüh-Unterbodenschutz drauf (auf den restlichen Unterboden auch), 5-10 Jahre Ruhe.
Ist aber Saab - also Frage:
Seht ihr das anders = sind diese Roststellen Anzeichen für Schlimmeres?

Bild 21 / 22:
Schweller HL / HR.
Jaja, ich seh's ja selber.
Schleifen und Unterbodenschutz allein hilft hier wohl nicht mehr.
Nein, Schweller waren noch nicht runter.
Frage:
Kann ich das bis Sommer 2025 aufschieben? (Mehr als 5000km wird der Saab bis dahin nicht machen, eher drastisch weniger.)

Bild 23:
Mein Kunststoff-Tank ist (eigentlich?) definitiv dicht - aber warum ist er feucht?!?
Bei zahlreichen Konkurrenzfahrzeugen so noch nie gesehen!

Weitere Fotos folgen gleich.
 

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Fortsetzung Bilder (die letzten für heute)....

Bild 24 (Rad HR) / Bild 25 (Rad HL) / Bild 31 (Feder HR/HL):
Keine Anomalien feststellbar (abgesehen vom Rost, mein Golf sah vor Überarbeitung bereits anders aus und der war im Ahrtal Panzer spielen!).
Zu Bild 31:
Ok, ich hab also Original Saab Federn (und Dämpfer?) drin.
Auch hier wieder die Frage: Ist es "Saab Standard" oder "Saab Hirsch"?
(Google beantwortet dass nicht eindeutig....)

Bild 26 bis 29:
Hinterachse.
Autsch - viel zu viel Rost, hab ich so schlimm noch nie irgendwo gesehen.
Ungut.
Beschluß:
Vor/nach Weihnachten nach einer Besseren gucken und alles ummontieren, die alte dann - falls möglich - sandstrahlen + aufarbeiten und als Reserve an die Seite legen.
Was sagt ihr?
Krieg ich die mit ein wenig Kosmetik noch ein paar Monate gut betrieben oder ist die "tödlich durch"?
Frage zu Bild 28:
Ich kann die Oberfläche des Gummi's mit'm Fingernagel ohne Mühe abkratzen.
>>>
Sind die "Hinterachs-Lager" somit schrottreif?
Oder soll ich nach den Grund-Reparaturen einfach mal zum GTÜ fahren und für 25€ `ne TÜVung simulieren lassen, um Messwerte = Gewissheit zu haben?

Bild 30 - Eingedellter ESD / Endschalldämpfer:
Mein Bekannter stellte eben eine interessante Frage, die ich gerne an euch weiter reichen würde.
"Könnte es eventuell möglich sein, daß der eingedellte Endschalldämpfer dafür sorgt, daß auf dem explodierten Turbolader-Luft-Schlauch (siehe Bild 6 und 7 weiter oben) zu viel Druck ist und der Schlauch deswegen platzte?"
Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, aber gut - ich hab auch keine Ahnung von "Motor-Innereien"....
Sollte er aber wider Erwartens richtig liegen, so muß ich faktisch auch den ESD austauschen.

========================================
Ende der heutigen Fotos.
========================================

Sobald ich die Schweller-Verkleidungen runter hab, schick ich auf Wunsch mehr Fotos, aber diese hier sind in Punkto Rost "Schweller/C-Säule" ja schon recht vielsagend, oder?

@Flemming
Zitat: "....Loch / Gewinde der Abschleppöse. Ist die vorhanden?....."
Abschlepphaken: Ja.
Loch mit Gewinde: Moment, ich schau nach.
>>>
Oh scheiße.
Der Gummi-Pfropfen sitzt drin, aber wenn ich ihn rausziehe, blicke ich in ein stark verrostetes Gewinde.
Der Rest-Vorderachsträger ist dagegen "fast rostfrei".
Hat einer von euch nen guten Tip, wie ich das Gewinde am einfachsten "entroste"?

Offtopic an.
@patapaya
War gut, daß du den anderen Thread geschlossen hast.
War zur Vorstellung, ich hab mich vorgestellt, fertig.
Alles danach driftete irgendwie ab und wurde verwirrend, da hast du recht, da steh ich voll hinter.
Offtopic aus.

An die Hardliner hier:

Bitte - verschont mich mit "mach nen Griff dran und schmelz das Ding ein".
Solang der Motor nicht in Rauch aufgeht, solang die Karosserie nicht "KRACKS" macht und der Saab nicht vom Unwetter weg gespült wird, ist Verschrottung/Einschmelzen definitiv ausgeschlossen.
Ja, ich bin bescheuert; ja, ich tu mir die Scheiße an; ich bin Schrauber und steh drauf; Punkt.
Sagt mir bitte einfach nur, wie ich die Bilder zu verstehen habe.
Teils habe ich ja schon Sachen erkannt, ihr seht mit Sicherheit mehr als ich.
>>>
Klärt mich auf.
Danke.
:smile::top::smile:
 

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Frage:
Klickt auf Seite 4 des Threads.
Siehe mein Foto 6 und Foto 7.
Habe bei Ebay gerade mal nach "Schlauch Ladeluft" für HSN 9116 und TSN AAL gesucht.
:eek: Shit - da kommen 247 (!!!) Ergebnisse - bin grad etwas überfordert. :eek:
Könnt ihr mich bitte mal kurz in die richtige Richtung stubsen, daß ich den richtigen Schlauch erwische?
Ihr seht das doch bestimmt auf meinen 2 Fotos sofort, welcher der Richtige ist, oder?
Vielleicht hat ja jemand von euch zufälligerweise nen Link/Teilenummer oder so hierzu griffbereit....
😉
Danke im Voraus.
:smile:
 
Am besten den Unterboden mal komplett Eis-Strahlen. Dann sieht man was an Rost übrig bleibt.

Bei Skandix gibts den kompletten Satz Ladeluftschläuche in Silikon. Sinnvolle Investition....
 
Ich bin ja ziemlich sicher, daß man bei dem Versuch den völlig knusprigen Hinterachsträger abzunehmen gleich noch die bröseligen Reste des Unterbodens darüber mit zusammen fegen müssen wird.
Auch der restliche Unterboden - was man da so deutlich an Rost an so vielen Stellen sieht ist die Spitze des (riesigen) Eisberges. Auch da wird man einige Stellen durch schleifen, wenn man Versucht den Rost fachgerecht zu entfernen.

"5 Schichten Bitumen" ist auch keine gute Idee. Klar, man sieht nix mehr von dem Dilemma. Aber damit wird nichts repariert, und das Zeug ist auch sowas von überholt als Unterbodenschutz.

Ich schließe mich Klaus an - auch wenn solche Meldungen nicht erwünscht sind. Es ist aber jedem frei gestellt, wie "optimistisch" er sowas sieht und was er daraus macht.
 
Man kann es nichtmehr lesen … Hirsch … Gripen … ausgerechnet die Chrombrille mit Fiat Motor auserkoren zum Star der Saabwelt und zur „Rettung“ erkoren?
Und vor allem: braucht es soviel sinnlosen Text?
Erlöse diese Sh*tbox endlich und bring Sie zum Verwerter …
 
Bild 24/25: Aus der Entfernung kann ich keine Aussage treffen. Den Längsträger müsste man sich aus der Nähe ansehen, insbesondere da wo das 3. Blech (der Querteil über dem Achsträger) auf dem Längsträger endet. Und Längsträger über dem Tankrohr. So macht er mir wenig Sorgen. Etwas entrosten und konservieren, dann sollte das für die nächsten zwei bis drei HU-Perioden reichen. Aber eben aus der Ferne aus den Bildern nicht sicher zu erkennen.
 
Sorry, wenn ich da nochmal meinen Senf dazu gebe. Dieses Auto ist in meinen Augen der Fall für eine Totalrestaurierung. Das erfordert Zeit und viel Geld, Know-how obendrein. Man muss kein Prophet sein, um nicht zu erkennen, dass hier sehr viel Zeit und Geld investiert werden müsste. Aber wenn man das Auto tatsächlich auf Zustand 2 bringen könnte, was ist es dann wert? * Man könnte ein Wertgutachten erstellen lassen, aber das läge garantiert weit unter dem geleisteten finanziellen Aufwand. Egal, wie man aktuell denkt, es kann der Fall eintreten, dass man das Auto verkaufen muss. Man bekäme einen Bruchteil des wirklichen Aufwands. Das gilt auch bei einem unverschuldeten Unfall. Der gegnerischen Versicherung ist egal, was Du in das Auto investiert hast. Abgesehen davon, es ist ein Diesel. Der darf nicht in die diversen Städte hinein. Demnach fast unverkäuflich. Mir ist ohnehin nicht klar, warum man in der jetzigen Situation noch einen Diesel kauft. Wäre er alt genug für das H-Kennzeichen, ok. Und für sportliche Zwecke? Da fallen mir viele andere Autos ein, auch SAAB. Bestenfalls für Gleichmäßigkeitsfahrten geeignet.

* Damit das sich rechnet, müsste der Wert des restaurierten Autos irgendwo zwischen 50 und 100k Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke einer "Totalrestaurierung" geht sicher an der hier anstehenden Aufgabe vorbei.

Um dieses Wrack überhaupt fahrtauglich und verkehrssicher zu machen
ist bereits deutlich mehr Geld und Zeit zu investieren als jeder alltagstaugliche 9-5 kostet.
 
Der finanzielle Aspekt ist doch bei vielen, wenn nicht den meisten von uns, eher sekundär bis irrelavant - da machen wir uns mal nichts vor.
Aber ich sehe hier jemanden, der sich mit seinem Vorhaben überhebt.
Wenn ich mich irre, würde es mich freuen.
Und warum der TE sich genau in dieses Auto verliebt hat, können wir alle nicht verstehen - müssen wir aber auch nicht, so ist das nun mal - wo die Liebe eben hinfällt. Warnungen hat er genug bekommen, dass das traumhafte Weib sich nach trunkenem Liebestaumel im Nüchternzustand als stockhässliches altes Weib entpuppen dürfte - wir werden sehen...
 
Um dieses Wrack überhaupt fahrtauglich und verkehrssicher zu machen
ist bereits deutlich mehr Geld und Zeit zu investieren als jeder alltagstaugliche 9-5 kostet.
Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, ist das Vorhaben doch ok:rolleyes:

Da der Wagen aber als fahrbereiter Ersatz für den übrigen Fuhrpark gedacht ist, sehe ich das Vorhaben als nicht besonders erfolgversprechend an.

Diesen Wagen auf öffentlichen Strassen zu bewegen, ist mehr oder weniger fahrlässig, daran werden auch verschiedene Reparaturversuche mit Lack und Bitumen auf die Schnelle nichts ändern, dafür ist die Karosseriestruktur zu komplex und der Rost sehr fortgeschritten. Die Federbeine sollten demontiert und geprüft werden. Hier geht es auch um Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Als Zugfahrzeug mit 2t Anhängelast ein Alptraum!

Hinzu kommt ein irgendwo undichter Tank, defekter Endschalldämpfer, Inneneinrichtung na ja, und... und...

Ich sehe da nichts erhaltenswertes.
 
@Urbaner
Dann müßte ich (was EIGENTLICH für Sommer 2025 anvisiert ist) den ganzen Saab ja (nicht nur?) unten drunter nackig machen.
---
Kannst du mir bei Skandix helfen?
Habe Skandix Website (mit Laptop) aufgerufen, das sch*** Cookie-bestätigen-Feld wird mir zu tief angezeigt, ich kann es nicht weg klicken, kann meinen Saab also nicht eingeben bzw. mit OK bestätigen.
Meine FIN:
YS3EF55W593500562
Wäre super, wenn du mir da mal helfen und den Link oder ein Bild vom betreffenden Set schicken könntest.

(Klaus liest - was bei manchen Problemstellungen unzuträglich ist - nicht gerne, RallyeSaab vergreift sich drastisch im Ton.
Ey ne, das brauche ich nicht - unsere Wege trennen sich hier.)

@patapaya
Zitat: "....Ratschläge von deinem "Bekannten" solltest du jedenfalls nicht annehmen...."
😉 Ja, hab ich auch schon gemerkt, deswegen frage ich euch ja. 😉
Meinst du das im Bezug auf "Turboladerschlauch platzte eventuell wegen eingedelltem ESD" oder allgemein?
Dein 12:18-Uhr-Posting:
Bullseye!

@erik
Zitat: "....Auch da wird man einige Stellen durch schleifen...."
(Die Erfahrung der letzten Tage/Wochen zeigt, daß solche Leute wie du stets Recht behalten, weswegen ich da sehr genau hinhöre. Auch, wenn's weh tut.)
Das sind mal harte und klare Worte, die ich MIT VERSTAND durchdenken werde.
Wie gesagt - solang Motor und Getriebe nicht in Rauch aufgehen + solange die Karosserie nicht so durch ist, daß sie zu brechen droht bzw. tödlich ist, ist "den Saab aufgeben" keine Option.
Die sich mir stellende Frage ist: Wie weit bin ich bereit zu gehen?
Verrottete C-Säulen-Schweller (mit Hilfe Anderer kostenaufwendig) instand zu setzen /zu tauschen, war gerade noch so auf der Grenze.
Nun aber bei abschleifen/entrosten plötzlich auftretende Löcher und mehr flicken?
Das bedarf wohl einer gründlichen Überdenkung!
---
Es geht sich auch nicht um "erwünscht" oder "nicht erwünscht".
Ich brauche "knallharte Wahrheit = fachlich realistische Fakten", um eine gute Entscheidung treffen zu können.
Ob es mir schmeckt oder nicht.
Was nützt mir was, was mir schmeckt, aber nachher unzutreffend ist? Nichts.
---
Offtopic an!
Zitat: "....5 Schichten Bitumen...." (Hier kommt auch @LCV mit seinem Posting ins Spiel....)
Eure Worte leuchten ein.
Aber das sollte ich vielleicht mal erklären, damit ihr wißt, was ich meine.
Ich hab hier nen Golf 4 SDI (Frontantrieb), der 442.000km runter hat, weit unter 4 Liter Diesel auf 100km verbraucht, sich im Ahrtal bei der Flut drastisch im Hilfseinsatz auf widerwärtigsten Offroad-Pisten bewährte (wofür er NIEMALS gebaut wurde!). Nach dem Ahrtal hätte die Mängel-Liste kilometerlang sein müssen, war sie aber wundersamerweise nicht.
Viele andere Golf 4 weisen immer wieder erhebliche Rostspuren (Karosserie und Kotflügel unten/innen) auf, meiner ist wundersamerweise zu 99% rostfrei.
Aus Angst, daß sich das irgendwann mal vielleicht ändern könnte, hab ich da vielleicht etwas seeehr übertrieben - in den Kotflügeln, in den Hohlräumen und am Unterboden hängen somit nun tatsächlich nicht weniger als 16 x 500ml Bitumen-Unterbodenschutz (teils wirklich bis zu 5 Schichten), da rostet in den nächsten 10 Jahren nix mehr.
Getriebe ist überholt, Motor ist in sehr gutem Zustand, auch alles Andere ist "sehr schick".....
(Ok, ich brauch irgendwann mal neue Türpappen.)
Also - ich als "Amateur" hab den wirklich komplett selbst überarbeitet (das war ne Premiere!), und das macht mich irre stolz!
Der ist fest in meinem Herz drin, den werde ich NIEMALS verkaufen (wer zahlt schon das, was er MIR wert ist? Keiner!), der wird definitiv mit mir begraben oder vererbt - mal gucken.
Der Wert des Golf 4 SDI sind (für mich) sein extrem geringer Verbrauch (bei defensiver Fahrweise 2,5-3,6 Liter Diesel auf 100km) und seine bombastischen Verdienste im Verhältnis zur Laufleistung.
Als eiskalter Kaufmann gesprochen:
Kommt (noch!) überall da hin, wo ich hin will + günstige Teile + sehr sparsam + Entfernung spielt bei dem Verbrauch keine Rolle + niedrige Versicherung/Steuern = optimaler Langstreckenwagen = zahlt derzeit seine Miete perfekt.
Man bekommt nen SDI im Internet für 300€ bis 500€.
Aber der steht dann bei weitem nicht so gut und generalüberholt/geprüft dar wie meiner und hat auch nicht das Extreme geleistet, was meiner leistete.
Es ist einfach nicht "das selbe", es ist dann nur ein anderer SDI.
Wertgutachten/Versicherung?
Haha - wenn mir da jemand (so stark rein fährt, daß man da nix mehr retten kann,) rein fährt, krieg ich (wahrscheinlich) nur jene 300€ bis 500€ = nix = Geld weg = dieses Risiko fährt immer mit, das war mir von Anfang an klar.
Was will ich dann machen?
Dem Unfallverursacher nen Kantholz in die Kauleiste zimmern?
Mir für die 300€ Bacardi kaufen und die Leber raus spülen?
Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall würde ich bitterlich weinen.
Ich kann nur beten, daß sowas niemals passieren wird.
Daß wir bei diesem Golf 4 SDI (derzeit) nicht über Wertgutachten von 50.000€ plus X sprechen, sollte - zumal die Golf 4 Szene mehrheitlich auf die dicken VR6 und anderen Nürburgring-Pflüge steht - Jedem klar sein, auch wenn er 2031 definitiv das H-Kennzeichen kriegen wird.
Stichwort Innenstädte: Dann fahr ich da nicht hin oder laß den Wagen am Stadtrand stehen und steig in Bus/U-Bahn/etc. - fertig.
---
Ja, der Saab steht schlechter dar, als der Golf 4 SDI einst vor der Überarbeitung.
Also habe ich hier eine drastisch andere Basis = leidergottes eine andere Entscheidungsgrundlage.
---
LCV's Frage "Warum kaufe ich heutzutage noch einen Diesel?"
Weil mein Sindelfinger (kann restlos alles außer sparen, Wartung ist dafür aber sch*** teuer) tatsächlich 13-20 Liter Benzin auf 100km verbraucht - und das tut weh.
Er als Anhänger-Zugfahrzeug (Anhänger = ohne Ablastung ZlGG 3150kg = mit Ablastung 2650kg) wird (FALLS der Saab ihn ergänzen würde) nur eingesetzt, wenn seine immense Kraft oder sein Allrad benötigt wird, sonst nicht.
(Überall rein darf der Sindelfinger dank grüner Plakette noch....)
Da ich mit meinem Diesel NOCH (!) überall hin komme, wo ich hin möchte und nicht eingeschränkt werde, ist das für mich (noch!) kein Kriterium.

Offtopic aus!

@Joschy
Zitat: "....Hier geht es auch um Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer...."
Knallharte Worte - Hierfür danke.
Knallharte wahre Worte sind mir IMMER lieber als unrealistisch-höfliche Schönmalerei.
>>>
Beschluß:
Ab zum GTÜ + 25€ in TÜV-Simulierung investieren = Wenn du Recht hast, den Saab sofort vom Asphalt nehmen.
Zitat: "....irgendwo undichter Tank...."
Also ist der Tank (oder irgend eine Dichtung?🤔) womöglich doch undicht, obwohl auf'm Boden keine Flecke waren?
Wird geprüft, danke für den Hinweis.
 
Man kann es natürlich machen, wenn man nur aus Jux und Dollerei jede Menge Geld verlochen will (und kann), wenn man die Zeit dafür hat und - ganz wichtig - das Know-how speziell für diese Aufgabe. Da das Auto aber offensichtlich viele verschiedene Baustellen hat, müsste man eine Art Multitalent sein. Wenn man Arbeiten auch noch vergeben müsste, wird das zum Fass ohne Boden. Nach all den Fragen habe ich doch Bedenken, dass nach anfänglicher Euphorie und einigem Aufwand kapituliert wird und die Sache abgebrochen wird.

Ich würde noch nicht mal einen x-beliebigen Ferrari restaurieren lassen. Es müsste schon ein ganz seltenes Modell sein, das nach der Restaurierung Preise zwischen EUR 500.000,-- und 1 Mio. bringen kann. Dabei bleibt immer noch das Risiko, dass der Markt inzwischen abstürzt. Da ich es nicht selbst kann, stellt sich die Frage nicht. Fremdarbeiten kosten sehr viel. Ich wüsste aber kein SAAB-Modell, bei dem die Rechnung aufginge. Bei Lancia evtl. Aurelia Spider oder ein 037 mit entsprechender Geschichte. Also sollte das Objekt eine vernünftige Substanz aufweisen, sodass "nur" gewisse Reparaturen nötig sind.
 
(Klaus liest - was bei manchen Problemstellungen unzuträglich ist - nicht gerne

Woraus schliesst Du das?
Abgesehen davon sind die wenigen Bilder aussagekräftig genug.

Es gibt hier Nichts was hier noch erhaltenswert wäre, selbst falls der Treibstoffverbrauch gegen Null ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Unterbodenschutz: Es ist ein Trugschluss, dass dicke Schichten Rost verhindern. Der Rost kommt von innen. Es können lediglich Steinschläge verhindert oder abgemildert werden. In kleinen Hohlräumen kann Kondenswasser entstehen und nicht abtrocknen. Da rostet es dann durch. Ein blankes Blech wird sofort Oberflächenrost ansetzen, aber dann passiert fast nichts mehr, da Wasser immer gleich trocknen kann. Ein Bauer hatte - wie damals üblich - eine abgemeldete Karre hinter der Scheune deponiert. Bei Sturm fiel ein Dachziegel auf das Auto und es entstand ein großer Rostfleck. Der veränderte sich über viele Jahre nicht, bis ein Schlauberger einen Aufkleber draufpappte. Nach wenigen Monaten rostete das nun durch, weil abgeschlossen, aber eben kein glatter Lack darunter war.
 
Woraus schliesst Du das?
Abgesehen davon sind die wenigen Bilder aussagekräftig genug.

Es gibt hier Nichts was hierv noch erhaltenswert wäre, selbst falls der Treibstoffverbrauch gegen Null ginge.
Den Kat könnte man verkaufen, evtl. die WSS.
 
Dringende Frage (weil ich Rad VL runter holen muß):
Mit wieviel nm ziehe ich die Radbolzen an?

Laut Google sagen 3 verschiedene Website's unabhängig voneinander 110nm.
Aber das kommt mir sehr wenig vor.
Denn:
Golf 4 SDI: 124nm.
BMW E36: 126nm.
Sindelfinger: 150nm.
>>>
Ist die Angabe von 110nm korrekt?
 
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