Fortsetzung Bilder (die letzten für heute)....
Bild 24 (Rad HR) / Bild 25 (Rad HL) / Bild 31 (Feder HR/HL):
Keine Anomalien feststellbar (abgesehen vom Rost, mein Golf sah vor Überarbeitung bereits anders aus und der war im Ahrtal Panzer spielen!).
Zu Bild 31:
Ok, ich hab also Original Saab Federn (und Dämpfer?) drin.
Auch hier wieder die Frage: Ist es "Saab Standard" oder "Saab Hirsch"?
(Google beantwortet dass nicht eindeutig....)
Bild 26 bis 29:
Hinterachse.
Autsch - viel zu viel Rost, hab ich so schlimm noch nie irgendwo gesehen.
Ungut.
Beschluß:
Vor/nach Weihnachten nach einer Besseren gucken und alles ummontieren, die alte dann - falls möglich - sandstrahlen + aufarbeiten und als Reserve an die Seite legen.
Was sagt ihr?
Krieg ich die mit ein wenig Kosmetik noch ein paar Monate gut betrieben oder ist die "tödlich durch"?
Frage zu Bild 28:
Ich kann die Oberfläche des Gummi's mit'm Fingernagel ohne Mühe abkratzen.
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Sind die "Hinterachs-Lager" somit schrottreif?
Oder soll ich nach den Grund-Reparaturen einfach mal zum GTÜ fahren und für 25€ `ne TÜVung simulieren lassen, um Messwerte = Gewissheit zu haben?
Bild 30 - Eingedellter ESD / Endschalldämpfer:
Mein Bekannter stellte eben eine interessante Frage, die ich gerne an euch weiter reichen würde.
"Könnte es eventuell möglich sein, daß der eingedellte Endschalldämpfer dafür sorgt, daß auf dem explodierten Turbolader-Luft-Schlauch (siehe Bild 6 und 7 weiter oben) zu viel Druck ist und der Schlauch deswegen platzte?"
Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, aber gut - ich hab auch keine Ahnung von "Motor-Innereien"....
Sollte er aber wider Erwartens richtig liegen, so muß ich faktisch auch den ESD austauschen.
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Ende der heutigen Fotos.
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Sobald ich die Schweller-Verkleidungen runter hab, schick ich auf Wunsch mehr Fotos, aber diese hier sind in Punkto Rost "Schweller/C-Säule" ja schon recht vielsagend, oder?
@Flemming
Zitat: "....Loch / Gewinde der Abschleppöse. Ist die vorhanden?....."
Abschlepphaken: Ja.
Loch mit Gewinde: Moment, ich schau nach.
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Oh scheiße.
Der Gummi-Pfropfen sitzt drin, aber wenn ich ihn rausziehe, blicke ich in ein stark verrostetes Gewinde.
Der Rest-Vorderachsträger ist dagegen "fast rostfrei".
Hat einer von euch nen guten Tip, wie ich das Gewinde am einfachsten "entroste"?
Offtopic an.
@patapaya
War gut, daß du den anderen Thread geschlossen hast.
War zur Vorstellung, ich hab mich vorgestellt, fertig.
Alles danach driftete irgendwie ab und wurde verwirrend, da hast du recht, da steh ich voll hinter.
Offtopic aus.
An die Hardliner hier:
Bitte - verschont mich mit "mach nen Griff dran und schmelz das Ding ein".
Solang der Motor nicht in Rauch aufgeht, solang die Karosserie nicht "KRACKS" macht und der Saab nicht vom Unwetter weg gespült wird, ist Verschrottung/Einschmelzen definitiv ausgeschlossen.
Ja, ich bin bescheuert; ja, ich tu mir die Scheiße an; ich bin Schrauber und steh drauf; Punkt.
Sagt mir bitte einfach nur, wie ich die Bilder zu verstehen habe.
Teils habe ich ja schon Sachen erkannt, ihr seht mit Sicherheit mehr als ich.
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Klärt mich auf.
Danke.