Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900']also ich hab vergangenes jahr so etwa 65.000 kilometer mit drei autos hinter mich gebracht - davon ungefähr 50.000 außerhalb der stadt. dass ich mich - rein theoretisch - mit einem automatik-aero befasse, hat v.a. damit zu tun, dass ich genau wegen der 65.000 kilometer im jahr von einem entspannten reisewagen träume. also: noch entspannter als mein 150-PS-9000. der ist schon sehr toll und ich mag ihn auch sehr gerne. es fehlt nur, wie gesagt, der gewisse wumms beim zwischensprint. und die wirkliche gelassenheit, die einem drehmoment und PS im übermaß bescheren... ach, was soll's - 150 PS lassen sich ja bekanntlich aufrüsten und nachdem ich jetzt seit 24 jahren von hand schalte, kann ich auch noch 24 jahre von hand schalten. :smile:[/QUOTE] Ich fahre auch viel. Meinen 9000 CD 2,3 t Automatik möchte ich nicht missen. Wenn es die Automatik auch noch mit der Endübersetzung vom Schalter-Aero geben würde.....dann wäre für mich der Fall ganz klar. Das ist für mich der einzig wirkliche Nachteil (neben dem leichten Mehrverbrauch). Mit meinem 2,3t CSE bin ich bei 160 km/h etwas über 3.300 U/min, mit dem CD bei 4.000.....
Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900']...und außerdem hat der 9-5 das falsche logo auf der haube. so! :biggrin:[/QUOTE] :biggrin: DAS allerdings lässt sich sogar in der Saabotheke für sicher weit unter dem Preis einer 900/I Tankfüllung wieder ändern. :biggrin: Aber ich hatte es ja schon woanders gepostet: Teste es lieber nicht. Sonst verlierst du noch eines deiner Prinzipien. :biggrin::biggrin: (und wer sagt denn, dass er in der Garage parken muss.....)
Januar 4, 201015 j [quote name='bergsaab']ich mag die alten 901schnabeltiere ja auch gern, aber irgendwie möchte ich schon am technischen fortschritt teilhaben und da gab es selbst seit 1990 einiges.........[/QUOTE] Im Komfort auf Langstrecken liegen zwischen einem 901 und einem 9000er Welten... (Gleicher Pfelgezustand mal vorausgesetzt)...
Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900'] hft schüttelt bis heute nur traurig den kopf, wenn ich mit dem 9000 zur inspektion vorfahre, und brummelt dann immer sowas wie "ich versteh' das nicht..." :cool:) [COLOR="Blue"]Ach, das war ein paar Beiträge weiter vorne mit seinem schlichten "NEIN" gemeint.[/COLOR] :biggrin::biggrin::biggrin: nee, keinen wumms zu haben, macht (mich jedenfalls) nur agressiv. wichtig ist, dass man weiß, dass man wummsen könnte, wenn man wollte - und es dann nicht zu tun. das ist größe und gelassenheit... [COLOR="#0000ff"]Tja, das nennt man in Neu-Deutsch dann "understatement". Wenn man das kann, zeugt das von wahrer Größe. Bei mir klappt´s theoretisch auch ganz gut. - Und bei Dir kann ich mich auch an den ein oder anderen "Ich-hab-dem-Tdi-mal-ne-Lektion-in-Demut-erteilt"-Beitrag erinnern, der mich natürlich keine Sekunde daran zweifeln lässt, dass Du dem Baumarkt getunten, mit Fickfolie beklebten 318i, der seit ca 1 Minute in deinem Kofferraum steht, wohlwollend winkend die linke Spur frei machst, nur weil Du weißt, dass Du könntest, wenn Du wolltest. Und erzähl mir nicht, dass da ne Ausnahmesituation ist. - Das kann man heute täglich haben. [/COLOR] dazu müsste man a) einen tauglichen aero finden und b) das geld dafür irgendwo rumliegen haben. das eine wie das andere ist derzeit nicht in sicht. zum glück. mein vater enterbt mich sonst endgültig. :redface:[/QUOTE] [COLOR="#0000ff"]ad a) ich bin sicher, Du findest einen, wenn Du wirklich suchst. ad b) siehe a) Kannste deinen Vater nicht mit nem Saab-Kalender "weichkochen". Meiner hat heut einen bekommen. - Dafür hilft er mir am WE die Tür einzubauen. :smile: - Das Tür anhalten hat zugegebenermaßen aber auch ne andere Dimension wie ein 4. Saab.:rolleyes:[/COLOR]
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='turbo9000']Im Komfort auf Langstrecken liegen zwischen einem 901 und einem 9000er Welten... (Gleicher Pfelgezustand mal vorausgesetzt)...[/QUOTE] DAS habe ich ja nun in den letzten 11 monaten hinreichend festgestellt... aber niemals nicht möchte ich die 900er aufgeben - dazu sind sie zu schön und zu aufregend und zu brachial und überhaupt zu toll. :cool:
Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900']DAS habe ich ja nun in den letzten 11 monaten hinreichend festgestellt... aber niemals nicht möchte ich die 900er aufgeben - dazu sind sie zu schön und zu aufregend und zu brachial und überhaupt zu toll. :cool:[/QUOTE] Naja, brachialer als ein Aero (ok,, Schalter) ist der 901er nun auch nicht wirklich. Aber ist definitiv nicht zu vergleichen und hat einfach einen anderen Charme. Ich bin ja auch noch am wanken mir einen schönen Sedan herzurichten.. Steht hier auf meinem Hof und lacht mich jeden Tag an...:tongue:
Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900']...und außerdem hat der 9-5 das falsche logo auf der haube. so! :biggrin:[/QUOTE] Boah, das ist fies. - Fast schon verbaler Amok. - Und Du willst mir erzählen, Du lässt den Wumms im Sack, wenn Du wummsen könntest..... NEVER !!!!:biggrin:
Januar 4, 201015 j @WI-JX900 Wir sollten uns mal in St. Augustin treffen. Dann lässt sich das "Problem" beheben. Und was das Getriebe angeht, auf der Autobahn mutiert ein 9K mit APC und Schaltung eigentlich schnell zum "1-Gang" Automaten. VG Stephan
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='saabatical'][COLOR=#0000ff]Tja, das nennt man in Neu-Deutsch dann "understatement". Wenn man das kann, zeugt das von wahrer Größe. Bei mir klappt´s theoretisch auch ganz gut. - Und bei Dir kann ich mich auch an den ein oder anderen "Ich-hab-dem-Tdi-mal-ne-Lektion-in-Demut-erteilt"-Beitrag erinnern, der mich natürlich keine Sekunde daran zweifeln lässt, dass Du dem Baumarkt getunten, mit Fickfolie beklebten 318i, der seit ca 1 Minute in deinem Kofferraum steht, wohlwollend winkend die linke Spur frei machst, nur weil Du weißt, dass Du könntest, wenn Du wolltest. Und erzähl mir nicht, dass da ne Ausnahmesituation ist. - Das kann man heute täglich haben. [/COLOR] [/QUOTE] gut, es gibt verschiedene varianten von souveränität - manchmal besteht sie auch darin, kevin-maik schulze oder hakan atasoy im baumarktgetunten 3er im SAABrückspiegel einfach kleiner werden zu lassen - was mit einem anständig gewarteten 900 turbo übrigens deutlich berückender und beeindruckender ist als in einem 9000 oder 9-5, die schon wegen ihrer schieren karrosseriedominanz klarstellen, dass ein 3er ein furz zu sein hat... [quote name='saabatical'][COLOR=#0000ff]ad a) ich bin sicher, Du findest einen, wenn Du wirklich suchst. ad b) siehe a) Kannste deinen Vater nicht mit nem Saab-Kalender "weichkochen". Meiner hat heut einen bekommen. - Dafür hilft er mir am WE die Tür einzubauen. :smile: - Das Tür anhalten hat zugegebenermaßen aber auch ne andere Dimension wie ein 4. Saab.:rolleyes:[/COLOR][/QUOTE] nee, das verhältnis meines vaters zu SAABs hat unter dem letzten vielmehr dem vorletzten, dem cabrio, das ich ein jahr lang geheimgehalten habe, doch ziemlich gelitten... :redface:
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='turbo9000']Wenn es die Automatik auch noch mit der Endübersetzung vom Schalter-Aero geben würde.....dann wäre für mich der Fall ganz klar. Das ist für mich der einzig wirkliche Nachteil (neben dem leichten Mehrverbrauch). Mit meinem 2,3t CSE bin ich bei 160 km/h etwas über 3.300 U/min, mit dem CD bei 4.000.....[/QUOTE] ich dachte, der automatik-aero wäre insgesamt länger übersetzt als der schalter? nein? ach...
Januar 4, 201015 j Christoph, auch wenn ich mich wiederhole, aber warum ziehst Du Dir nicht einfach ein upate für den Grünen? Alternativ hätte ich natürlich noch eine andere Idee. Ich könnte Dir den ultimativen Reisewagen anbieten. Aber bitte nur im Sommer fahren (lassen). :cool::biggrin:
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='turbo9000']Ich bin ja auch noch am wanken mir einen schönen Sedan herzurichten.. Steht hier auf meinem Hof und lacht mich jeden Tag an...:tongue:[/QUOTE] MACHEN! allein weil's ein sedan ist. ich würde mir ja auch noch einen 900 turbo sedan in die sammlung aufnehmen, wenn ich geld übrig hätte - nur, um alle drei karrosserieformen zu haben, die es von diesem automobilen götzen gab... :biggrin:
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='StephanK']@WI-JX900 Wir sollten uns mal in St. Augustin treffen. Dann lässt sich das "Problem" beheben.[/QUOTE] hallo? der 900 ist eine religion und deren vatikan liegt in sankt augustin - ich bin ja schon froh, dass ich trotz des 9000 nicht exkommuniziert worden bin. und wie gesagt: ich werde niemals nicht vom rechten glauben abfallen. versprochen. [quote name='aero84']Christoph, auch wenn ich mich wiederhole, aber warum ziehst Du Dir nicht einfach ein upate für den Grünen? Alternatiiv hätte ich natürlich noch eine andere Idee. Ich könnte Dir den ultimativen Reisewagen anbieten. Aber bitte nur im Sommer fahren (lassen). [/QUOTE] ach, martin - ist der benz ein SAAB? ist er nicht. außerdem kann ich es mir in meinem job wirklich nicht leisten mit der diplomatentaxe vorzufahren - die ist sehr schön und sehr schick und sehr toll, aber sie ist nicht wirklich understatement. außerdem müsste sie bei mir ganzjährig ran. das möchte man dem ding ja nicht antun. (hat hier nicht vorhin einer geschrieben, dass ein 9000 aero auch schon für den winter zu schade sei? oh, mann - es wird dann doch noch der tag kommen, an dem wir alle opel insignia fahren, damit wir im winter den 9-5 schonen können, den wir uns mal gekauft hatten, um den 9000 CS/E zu schonen, den wir uns mal gekauft hatten, um das 900 CC zu schonen, den wir uns mal gekauft hatten, um das 900 CV zu schonen.)
Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900']neinneinnein. ich werde meiner sekte nicht abtrünnig werden - ich möchte einen SAAB fahren. (und wenn er im falle des 9000 noch so viele gene aus italien hat!) auf jeden fall lasse ich nix in die garage, was nach GM riecht - denn GM, das wissen wir sektenmitglieder doch seit jahrhunderten, ist der automobile antichrist, das rickwagonergewordene böse... :biggrin:[/QUOTE] gute mädchen kommen in den himmel, böse überall hin... gute jungs fahren saab, böse antisaabe.....:tongue: [quote name='turbo9000']Naja, brachialer als ein Aero (ok,, Schalter) ist der 901er nun auch nicht wirklich. Aber ist definitiv nicht zu vergleichen und hat einfach einen anderen Charme. Ich bin ja auch noch am wanken mir einen schönen Sedan herzurichten.. Steht hier auf meinem Hof und lacht mich jeden Tag an...:tongue:[/QUOTE] ihr kocht mich noch weich,......aber es is noch keine zeit fürn nen 901, muß noch die alte reichspost fertig sanieren :cool::rolleyes: [quote name='WI-JX900']gut, es gibt verschiedene varianten von souveränität - manchmal besteht sie auch darin, kevin-maik schulze oder hakan atasoy im baumarktgetunten 3er im SAABrückspiegel einfach kleiner werden zu lassen - was mit einem anständig gewarteten 900 turbo übrigens deutlich berückender und beeindruckender ist als in einem 9000 oder 9-5, die schon wegen ihrer schieren karrosseriedominanz klarstellen, dass ein 3er ein furz zu sein hat... [/QUOTE] wenn die karrosse größer als ein 9-5 is wirds wieder lustig.........:biggrin:
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='bergsaab']wenn die karrosse größer als ein 9-5 is wirds wieder lustig.........:biggrin:[/QUOTE] vor allem, weil die, die in karrossen hocken, die größer sind als ein 9-5 (oder ein 9000), meistens nicht autofahren können und vor jeder autobahnkurve erschrecken. ich werde nie den alten mann aus dem kanton zürich vergessen, der mir auf der A3 frankfurt/main-köln mit seinem CLS in einer solchen sturheit im weg stand, dass ich fast den lenkradkranz durchgebissen habe: auf der geraden gibihmundtempo250 - vor jeder kurve hosenschissundrunterbremsenauf160. irgendwann hat er's dann doch verstanden und mich nach ransbach-baumbach in der senke, die eine leichte kurve aufweist, vorbeigelassen... (und das war mit dem 900 CC!) :biggrin:
Januar 4, 201015 j Autor ach ja: [quote name='bergsaab']ihr kocht mich noch weich,......aber es is noch keine zeit fürn nen 901, muß noch die alte reichspost fertig sanieren.[/QUOTE] was auch immer die reichspost ist - es ist IMMER die zeit für einen 900... :cool:
Januar 4, 201015 j ok, der geht an dich..................!!, bei 196 machts klack und der vortrieb is zu ende,aber autobahnkurven meister die luftfederung erstaunlich gut.
Januar 4, 201015 j [quote]ach, martin - ist der benz ein SAAB? ist er nicht. außerdem kann ich es mir in meinem job wirklich nicht leisten mit der diplomatentaxe vorzufahren - die ist sehr schön und sehr schick und sehr toll, aber sie ist nicht wirklich understatement.[/QUOTE] Kannst ja das Typschild entfernen. :cool: [quote name='WI-JX900']MACHEN! allein weil's ein sedan ist. ich würde mir ja auch noch einen 900 turbo sedan in die sammlung aufnehmen, wenn ich geld übrig hätte - nur, um alle drei karrosserieformen zu haben, die es von diesem automobilen götzen gab... :biggrin:[/QUOTE] Dann bräuchtest Du nochmal einen Fünftürer. Und dann nochmal alle als Geradschnauzer. Ach, weißte was? Warte doch einfach bis GM di eMarke endgültig einstampft, und dann kaufste billig eine etwas größere Garage in Trollhättan mit Inhalt... [quote="StephanK] @WI-JX900 Wir sollten uns mal in St. Augustin treffen. Dann lässt sich das "Problem" beheben.[/QUOTE] [QUOTE=WI-JX900, post: 615169"]hallo? der 900 ist eine religion und deren vatikan liegt in sankt augustin - ich bin ja schon froh, dass ich trotz des 9000 nicht exkommuniziert worden bin. und wie gesagt: ich werde niemals nicht vom rechten glauben abfallen. versprochen. [/quote] Ich könnte mir vorstellen, es ging um das update... :cool:
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='bergsaab']ok, der geht an dich..................!!, bei 196 machts klack und der vortrieb is zu ende,aber autobahnkurven meister die luftfederung erstaunlich gut.[/QUOTE] aber es gibt dann schon situationen, in denen du schneller als 196 fahren möchtest, gell? also: ran an den speck. beziehungsweise den 901 turbo... :tongue:
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='aero84']Ich könnte mir vorstellen, es ging um das update... :cool:[/QUOTE] oh. okee. manches versteht man erst im zweiten anlauf. manchmal ist der groschen beim fallen eben kein sturzbomber. oder auch eine viggen... :smile:
Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900']vor allem, weil die, die in karrossen hocken, die größer sind als ein 9-5 (oder ein 9000), meistens nicht autofahren können und vor jeder autobahnkurve erschrecken. ich werde nie den alten mann aus dem kanton zürich vergessen, der mir auf der A3 frankfurt/main-köln mit seinem CLS in einer solchen sturheit im weg stand, dass ich fast den lenkradkranz durchgebissen habe: auf der geraden gibihmundtempo250 - vor jeder kurve hosenschissundrunterbremsenauf160. irgendwann hat er's dann doch verstanden und mich nach ransbach-baumbach in der senke, die eine leichte kurve aufweist, vorbeigelassen... (und das war mit dem 900 CC!) :biggrin:[/QUOTE] Souverän iss ja imma dann, wenn man weiß, dass man wummsen könnte, wenn man müsste.. ne, is klar:biggrin::biggrin: oder handelt es sich hierbei nach "Maik-Kevin" und "Hakan" um Souverniätsklassifizierung Typ 3: Der Ricola-Oppa :biggrin:
Januar 4, 201015 j Autor [quote name='saabatical']Souverän iss ja imma dann, wenn man weiß, dass man wummsen könnte, wenn man müsste.. ne, is klar:biggrin::biggrin: [/QUOTE] ich bin KEIN raser. ich stelle nur immer wieder fest, dass der lebensinhalt von ungefähr 90 prozent der anderen verkehrsteilnehmer darin besteht, mir im weg zu sein. ich rase nicht, ich reise. aber zügig eben. :cool:
Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900']ach ja: was auch immer die reichspost ist - es ist IMMER die zeit für einen 900... :cool:[/QUOTE] da is unser büro drin und grad die garagen voll baumaterial,.....naja und geld kostet die sanierung leider auch.... [quote name='WI-JX900']aber es gibt dann schon situationen, in denen du schneller als 196 fahren möchtest, gell? also: ran an den speck. beziehungsweise den 901 turbo... :tongue:[/QUOTE] dafür hab ich ja noch den aero9k........:tongue:(als schalter) [quote name='WI-JX900']oh. okee. manches versteht man erst im zweiten anlauf. manchmal ist der groschen beim fallen eben kein sturzbomber. oder auch eine viggen... :smile:[/QUOTE] der viggen is aber schon seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr gm,oder ???:biggrin:
Januar 4, 201015 j [quote name='WI-JX900']ich bin KEIN raser. ich stelle nur immer wieder fest, dass der lebensinhalt von ungefähr 90 prozent der anderen verkehrsteilnehmer darin besteht, mir im weg zu sein. ich rase nicht, ich reise. aber zügig eben. :cool:[/QUOTE] auf den punkt gebracht! gute nacht
Januar 4, 201015 j [quote name='bergsaab']da is unser büro drin und grad die garagen voll baumaterial,.....naja und geld kostet die sanierung leider auch.... dafür hab ich ja noch den aero9k........:tongue:(als schalter) der viggen is aber schon seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr gm,oder ???:biggrin:[/QUOTE] Nö. :biggrin:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.