Zum Inhalt springen

Bernard

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Bernard hat auf Der Felix's Thema geantwortet in 9-5 II
    Für mich wird auch umgekehrt ein Schuh draus. Ich fahre meine Saabs (Cabrio und NG) als ganz normale Autos und daily drivers. So ein Auto nur anschauen und nur mal am Wochenende zu fahren, das wäre nix für mich. Auto fahren soll Spass machen und dafür habe ich doch die Saabs? Ich will nix anderes fahren. Einzige Ausnahme, für Projekte, wo ich wiederkehrend viel fahren musste, hatte ich eine B-Klasse, auf die ich dann Langstrecken draufschrubbe, um die Saabs zu schonen; das fing an bei 3 Jahre lang einmal die Woche in die Schweiz. Da wäre mir zu viel zusammengekommen an km; aber auch da nahm ich im Sommer öfters das Cabrio und sonst jedes vierte Mal oder so den NG, wenn ich den Mercedes nicht mehr ertragen konnte :-) Saab ist halt Saab... Sollte mal was passieren (und das muss ja nicht immer ein Unfall sein, Teile gehen auch einfach so mal kaputt), muss eben notfalls weltweit gesucht werden, das machen ja viele so, und wenn es doch ein Unfall war und die Versicherung sich querstellt, muss die Rechtsschutz halt ran. (Suche schon lange nach einem Grund, warum ich die immer zahle :-) Nee, jedenfalls lasse ich mich durch solche Eventualitäten nicht entmutigen. Und gegen welches Auto wollte man denn einen Saab auch tauschen wollen? Alles nur noch rollende Bildschirme... Nee nee, die Saabs werden gefahren, so lange es irgend geht. Und in einem Falle eines irreparablen Unfalls gegen das gleiche Modell getauscht, keine Frage.
  2. Hier der deutsche Link: https://shorturl.at/lzPwq Der Wagen wurde auf dem Saab Blog mehrfach beschrieben, erst heute wieder, allerdings komme ich nicht mehr hinter die Bezahlschranke, (Abo nicht verlängert, dieses Forum gibt mir einfach sehr viel mehr). Ich denke, auf Saab Planet könnte auch ein Bericht kommen. Echt erstaunt bin ich, dass der Wagen in Eltville angeboten wird; wusste gar nicht, dass hier außer mir noch ein Saabfan wohnt aber es scheint sich ja auch eher um ein spekulatives Investitionsobjekt zu handeln. Habe hier vor Ort jedenfalls nie von dem Wagen gehört. Steht wahrscheinlich nur in einer Garage. Dann halt manuell und Ethanol und ohne Hirsch; den Preis halte ich für überzogen, zumal es sich hier um ein Standauto handelt und damit um ein reines Investitionsobjekt. Die meisten Saabfans wollen ja fahren, und für Independence würde ich da die Schranke bei 38.000 einschätzen, die ein hardcore-Fan abdrückt, um den Wagen dann aber auch zu fahren. Das gab es schon, Habe auch nicht mitbekommen, dass derartige Beträge wie hier aufgerufen schon mal für einen Independence gezahlt wurden. Aber wenn es der Marke gut tut.... Könnte mir aber vorstellen, der Wagen wird lange in den Portalen stehen,
  3. Vermutlich diverse aktive Fehlermeldungen und Investitionsstau? Sauber mag er ja sein.... Aber auch kein AWD. Aber es gibt ja immer mal langjährige Besitzer, die den Markt nicht sondieren und einfach ein 14 Jahre altes Fahrzeug verkaufen...
  4. Bernard hat auf papechai's Thema geantwortet in 9-5 II
    Eben mit Gießen telefoniert, für spezifische Themen wie Haldex, Steuerkette oder Elektronik am 9-5 NG keine Erfahrung, Kompetenz oder Werkzeuge. Standardservice ja, Reparaturen nein. Alles andere gerne, auch 9-3er bis 2011. Nur den NG hatte man noch nie in der Werkstatt und kennt den Wagen nicht wirklich.
  5. "Durch" scheint die Aufhängung wohl nicht zu sein, aber auf einer Seite stark von Rost befallen ud ist gefährdet, sagte man mir. Foto muss ich erst mal erstellen. Ok, also gibt es mehrere Saab Teilenummern die anscheinend laut deinem Link gehen (Front Axle Casing Saab part No. 12762721, 12805905, 12825112, 13204072). Laut Brose wird im VIS für meine VIN ein Rahmen 12 777 984 angezeigt aber mit dem Vermerk XWD (Was ich nicht habe) und diese Teilenummer wird wohl weltweit von XWD Fahrern gesucht und ist nicht zu kriegen :-( Außerdem habe ich von NIl gelernt für das Cabrio muss ich auf die Befestigungen für die Querstreben achten, und die sind in der VIS-Explosionszeichnung auch nicht zu sehen - damit scheidet die 12 777 984 aus. Ist echt nicht einfach - dein rechtes Bild hat oben zwei kleine Streben, das linke Bild fürs Cabrio nicht, das Bild von den Link sieht auch wieder leicht anders aus, aber die könne ja acu hein anderes Foto genommen haben. Aber das Teil ist eh nicht verfügbar.
  6. Hallo Thomas, meine VIN ist die YS3FC7AD2B1308689 Beste Grüße und vielen Dank! Bernard
  7. Hallo zusammen, beim letzten Werkstatt-Termin (freie Werkstatt, die Saab Fachleute in FFM hatten keine Termine frei) wurde mir gesagt, dass ich vorne rechts schwer Rost an der Achsaufhängung habe. Alle anderen Räderbereiche wären ok, aber hier hätte es wohl einen Steinschlag o.ä. gegeben, und man rät zum Tausch. Leider kein Foto bekommen. Hatte so einen Fall auch noch nie. Wie üblich ist es für mich schwierig festzustellen, ob in diesem Fall Saab Teile vom Cabrio auch früherer Jahrgänge passen, oder für das Bj. 2011 wieder Änderungen vorgenommen wurden, und ob der Motor (hier 1.9TTid) eine Rolle spielt und ob für die Karosserie-Form Cabrio das gesuchte Teil dann wieder ein anderes ist? Ob man hier ggf. ins Opel Ersatzteilager greifen kann? Da wird bspw. in Ebay ein "Achsköper" Vectra-C angeboten, und dieser Achskörper 93186449 soll auch für 9-3 TTiD 2011 passen. Aber auch zum Cabrio? Bei Ovoko gibt es auch sowas, 9-3 II - aber keine Angabe ob Cabrio-tauglich. Sieht aber eigentlich genauso aus. Auf Nachfrage an die Werkstatt hiess es, die Saab Ersatzteilenummer wäre wohl die 12825112, aber man sei sich nicht sicher und könne es nicht besorgen. Wie nennt man denn dieses Teil nun korrekt laut Saab, unter welchem Namen/Nummer muss ich suchen? Die einen sagen Achsträger, Achskörper, die anderen Motorträger, Klokkerholm nennt es Hilfsrahmen/Aggregateträger 5078004 und ich habe das Teil als "Motorträger 12825112" tatsächlich kurz gesehen, allerdings von einem Ersatzteilhändler aus einem alten Teil aufbereitet und schon verkauft und die Anzeige ist gleich danach verschwunden. Kann ich die Ebay Vectra-C Version oder ist es das teurere "Klokkerholm" Teil nehmen (da stand immerhin, es ist für Cabrio geeignet) oder denke ich hier zu kompliziert und brauche einfach eine Werkstatt, die sich da besser auskennt und an Hedin angeschlossen ist? Oder gibt es das Teil tatsächlich nicht und ich muss das alte entrosten und aufbereiten lassen? Merci für euren Input, Bernard
  8. Dem ist vollumfänglich zu widersprechen.
  9. Das mit dem Nightpanel hat beim Tausch der Anlage auch mein HiFi Spezialist nicht hingekriegt. Lenkradtasten laufen, Rückfahrkamera auch, DAB+ Antennen und alles das funktioniert, aber das Alpine muss man zusätzlich am Touchscreen manuell ausblenden. Dazu muss man leider zwei Mal drücken, weil man erst die Funktionsleiste nach rechts erweitern muss und dann erst der richtige Button kommt, aber irgendwas ist ja immer. Man gewöhnt sich schnell dran, dass das Nightpanel jetzt drei Tastendrücke braucht. Kleiner Preis, um die Funktion weiter nutzen zu können.... Beim Kauf eines alternativen Headunits sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man den Bildschirm unkompliziert ausblenden kann, sonst wird das mit dem Nightpanel fummelig.
  10. Das ist sicher richtig.
  11. Hier gibt es das zum Nachrüsten: https://www.kmtronics.nl/product/16990916/93ng-contactslot-led-toevoegen-ism-led-toevoegen
  12. Gerade gefunden und dachte, ich teile die Info: Km-tronics aus NL haben sich auf Saab Elektronik spezialisiert und sind vor allem für den 9-5 NG, aber auch 9-3 NG wichtige Ansprechpartner. Auch für 900 und 9000 werden Produkte und Revisionen angeboten, Sie versuchen aber auch andere Teile nachzubauen, Diffusor, Federn, Scheinwerfer, drittes Bremslicht für 9-3 II und II Cabrio, für da könnte noch einiges kommen. https://www.kmtronics.nl/
  13. Bernard hat auf papechai's Thema geantwortet in 9-5 II
    Bin gerade über einen Anbieter gestolpert, den ich noch nicht kannte. Ich habe eine Suche für "km-tronics" gemacht und im ganzen Forum nichts gefunden. Vielleicht ist dieser Anbieter ja doch bekannt, aber falls nicht, sollte man den auf dem Radarschirm haben, wie Bloom, der ja auch bekannt ist . Km-tronics haben sich auf Saab Elektronik spezialisiert und sind vor allem für den 9-5 NG, aber auch 9-3 NG wichtige Ansprechpartner, auch für Licht, LED-Leiste, Bremslicht, Federung. 900 und 9000 haben sie auch schon einiges gemacht, und schon über 15.000 Kunden, obwohl es den Laden noch nicht so lange gibt. Sie versuchen aber auch andere Teile nachzubauen, da könnte noch einiges kommen. Elektronische Bauteile muss man zur Revision einschicken. https://www.kmtronics.nl/
  14. Kann ich dir nicht sagen, da ich kein Windschott verwende. Wenn das Teil eingetroffen ist, schaue ich mal nach.
  15. Nein, das macht eine Werkstatt. Da muss ein Teil der alten Verkleidung übernommen werden, das mit dem Dach zusammenhängt. Außerdem wurde der Wagen beim Einbau eines modernen Soundsystems (Alpine) mit updatebarem Navi damals komplett gedämmt, und ich vermute, die Rückseite der neuen Seitenverkleidung muss auch erst wieder neu mit Dämm-Matten versehen werden. Last not least wird bei der Gelegenheit dann auch nach den Führungen des hinteren Fensters geschaut, denn beim Runter- oder Rauffahren rubbelt und quietscht die Glasscheibe extrem. Teflonspray hilft nicht. Das Problem hatte ich von Anfang an, und dann vermute ich, beim Einbau der neuen Speaker wurde da vielleicht eine Führungsschiene noch weiter verbogen....

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.