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Ernemann

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  1. danke für die ausführliche Schilderung. Ich bin gerade sehr froh, dass mein Austausch-Heckklappenschloss auf dem Transportweg so verbogen wurde, dass ich es nicht mehr einbauen konnte. Also habe ich nur die Feder herausoperiert und in das alte Schloss eingebaut. War trotz der Fummelei wahrscheinlich die schnellere Variante...
  2. Ernemann hat auf Ernemann's Thema geantwortet in 9000
    Danke für eure Hinweise. Ich werde die Hydraulik nach Anleitung spülen und erst einmal schauen, ob sich die Pumpe danach beruhigt.
  3. Ernemann hat auf Ernemann's Thema geantwortet in 9000
    Bei mir ist so eine Frage nie überflüssig 😜 Aber es ist tatsächlich noch genug drin. Beim Kauf gab es eine angebrochene Flasche LIQUI MOLY Top Tec ATF 1300 dazu. Ich nehme an, dass damit mal nachgefüllt wurde. Keine Ahnung ob das die Lebenszeit der Pumpe möglicherweise verkürzt hat. Allerdings scheint sie schon seit 270TKM drin zu sein.
  4. Ernemann hat auf Ernemann's Thema geantwortet in 9000
    Moin zusammen, die Servopumpe an meinem 97er CSE macht immer deutlicher mit Geräuschen auf sich aufmerksam. Zunächst nur direkt nach dem Start, inzwischen jedoch dauerhaft. Ein Wechsel lässt sich in naher Zukunft wohl nicht vermeiden. Mich würde daher interessieren, wie eure Erfahrungen mit den aktuell verfügbaren Pumpen von Skandix, Schedenteile und Co sind. Taugen die was? Danke schon mal im Voraus.
  5. Ernemann hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Wenn ich das richtig sehe hängt hier noch ein Frosch am Schlüssel. Vielleicht ist er ja günstig zu haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/klein-grossteile-saab-9000-my-97-midnight-blue-metallic/2841403352-223-3364
  6. Sehr schick! Fast exakt meiner, nur ein Jahr älter und mit anderem Lenkrad. Glückwunsch zum Kauf.
  7. Ernemann hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Moin, schreib doch mal ob der Skandix-Sensor bei dir funktioniert. Ich habe den Tausch auch gerade durch und das Skandix-Teil hat im Zusammenspielt mit den anderen (Original)-Sensoren Probleme gemacht. Musste dann schlussendlich noch einen ATE-Sensor bestellen. Seitdem funktioniert alles wieder super.
  8. Ernemann hat auf Ernemann's Thema geantwortet in 9000
    So... der ATE-Sensor ist nur drinnen und das ABS läuft wieder einwandfrei. Nochmal danke für eure Hilfe.
  9. Ernemann hat auf Ernemann's Thema geantwortet in 9000
    Der ATE-Sensor ist heute gekommen. Mal schauen...
  10. Ernemann hat auf Ernemann's Thema geantwortet in 9000
    Vielen Dank für die Hinweise. Den O-Ring habe ich inzwischen testweise entfernt, es ändert allerdings nichts an der Lage. Von daher wird es nun wohl auf einen ATE_Sensor hinauslaufen. Falls jemand das gleiche Problem hat: Die ATE-Nummer ist 4647038. Das ATE-Teil ist zwar auch teuer aber Saab-Original kostet hier das Doppelte... Wenn ich die Beiträge richtig lese scheint Schrumpfschlauch statt Hülse aber kein Problem zu sein, oder? Ich habe heute einen Händler in Schweden angeschrieben, der sich allerdings nicht in der Lage sah, nach D zu versenden.
  11. Ernemann hat auf Ernemann's Thema geantwortet in 9000
    Moin, der ABS-Sensor VL hatte sporadische Aussetzer. Also habe ich ein Neuteil bei Skandix (Hausmarke) bestellt und eingebaut. Die Kunststoff-Hülse ließ sie leider nicht mehr retten und wurde beim neuen Sensor durch Schrumpfschlauch und O-Ring ersetzt (Die Org.-Hülse ist nicht mehr zu bekommen). Leider gab es anschließend deutliche Probleme. Das ABS setzte auch bei leichten Bremsungen ein, immer kurz bevor der Wagen zum Stillstand kam. Ein ABS-Fehler wurde nicht abgelegt. Jetzt stellt sich die Frage wie exakt der Abstand zwischen Sensor und Impulsrad eingehalten werden muss und ob dies ohne die Hülse überhaupt möglich ist. Oder hat jemand von euch diese Hülse noch liegen und kann mir eine verkaufen? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Thomas
  12. Hier mal einige Unterlagen zur AHK. Insbesondere die Verstärkungsbleche waren schwer zu beschaffen. Letztendlich bekommt man sie aber doch. Ich habe auch überlegt, erstmal ohne zu fahren, da ich die AHK hauptsächlich für den Fahrradträger nutze. Und die aftermarket-AHK sollen ebenfalls ohne Bleche geliefert worden sein. Wenn es aber alle ABE-konform sein soll, wirst du dich auf die Blech-Suche machen müssen. Ich hänge mal die gesammelten Unterlagen zur AHK an. Darauf kann man die Bleche recht gut erkennen. Die AHK-Kabelbäume von 902 bzw 9-3 scheinen identisch zu sein, vor allem wenn man nur das Zwischenstück sucht. Evtl. vereinfacht das die Suche. Ich habe bei meinem die Kontrollleuchte gar nicht mehr eingebaut, da eventuelle Fehler direkt über die Lampenkontrolle im Kombiinstrument gemeldet werden. Einbauanleitung SAAB AHK.pdf 400101259de AHK Kabelbaum Signalüberwachung.pdf 400101234de AHK Kabelbaum Laden.pdf 400101226de AHK Kabelbaum Plus.pdf
  13. Ernemann hat auf probdi's Thema geantwortet in 9000
    https://genuinesaab.com/catalog/product_info.php?products_id=994&osCsid=dbsusrrdu7fksrfg0so45pvab1 Es wäre natürlich super wenn die lokalen Teilelieferanten so etwas auch ins Programm nehmen. Damit lässt sich das Teil mit wenig Aufwand instand setzen. Und es betrifft schließlich irgendwann alle 9000er nach 1994.
  14. Bei meinem 97er war der Splint weggegammelt, der das Gelenk zwischen Wastegate und Aktuator verbindet. Dadurch stand das Gate dauerhaft offen.
  15. Ernemann hat auf probdi's Thema geantwortet in 9000
    Beim 97er ist schon der neue Silentblock drin. Wenn der weich wird liegt es häufig an austretendem Öl oder Kühlwasser. Man kann ihn ausbauen, zerlegen, trocknen und dann wieder einbauen. Habe ich bei meinem ebenso gemacht. Die Blöcke bekommt man aktuell nur in den USA. Den kompletten Silentkörper nur mit viel Glück und gebraucht.

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